Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Martin-Bike » 04.04.2020, 21:05

RRaser hat geschrieben:
Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?

Gruß
Hi, eigentlich nichts. Die 85kg im Handbuch haben mich nur hellhörig werden lassen.


https://www.youtube.com/watch?v=sZfm6Ud4U58

Die haben "damals" das ganze relativ gut erklärt , gibts auch sehr ausführlich zum nachlesen, einfach googeln ,.....
in wie weit dies auf aktuelle elektrische Fahrwerke anwendbar ist kann ich nicht beurteilen .
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Martin-Bike » 04.04.2020, 21:19

Martin-Bike hat geschrieben:
RRaser hat geschrieben:
Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?

Gruß
Hi, eigentlich nichts. Die 85kg im Handbuch haben mich nur hellhörig werden lassen.


https://www.youtube.com/watch?v=sZfm6Ud4U58

Die haben "damals" das ganze relativ gut erklärt , gibts auch sehr ausführlich zum nachlesen, einfach googeln ,.....
in wie weit dies auf aktuelle elektrische Fahrwerke anwendbar ist kann ich nicht beurteilen .



https://www.motorradonline.de/suche/?is ... rk+spezial
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon der Mark » 04.04.2020, 22:43

HaBau64 hat geschrieben:Die Federvorspannung einzustellen ist nicht verkehrt.

Ab Werk ist die Kiste voll entspannt (wie die alte auch), sprich die Vorspannung zu niedrig in den meisten Fällen ( - man kann die Einstellschrauben nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen.....daran merkt man das sie komplett entspannt ist).
.


HP4 und 2017rr waren nicht vorne komplett entspannt ab Werk.

@rraser wenn dich nichts stört dann lass es so wie es ist und lass dich auf keinen Fall von dem kindergeburtstag hier verunsichern. Kurzarbeit und Homeoffice zehren wohl an den Nerven.

Mir ist die Gabel auf der Landstraße auf Block gegangen letzten Sommer, auf der Renne war es dann viel zu weich. Ich werde evtl. dieses Jahr noch die Gabel „ durchstecken“ und/ oder mit der Heckhöhe spielen das ist jetzt ja nicht mehr so ein gehampel wie mit den kulissensteinen vorher.
Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Tom1984 » 05.04.2020, 09:16

HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.


Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe ;-)
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.

Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.






Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)

Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.


Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen ;-)

Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen. plemplem

Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....


Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn ;-) Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....

Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.


Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?

Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)


Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).

Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.


Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....

Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.




Wenn du ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich meine Aussage allgemein bezogen haben und nicht konkret einer der deinen. Wenn deine aber war x Umdrehungen. Ja sry dann bist du eben einer der Vögel die viel blabla um nix.

Das der link gepostet wurde habe ich allerdings wirklich übersehen, sry. Habe ihn gepostet weil mMn swhr gut beschreiben wird.

Und wenn ich sagen xx/xx passt für mich is das keine Tipp für ihn lediglich eine Aussage und ich denke ich habe das auch mehrfach gesagt das man FÜR SICH probieren muss.

Zwecks Handbuch, hol mal luft oder jammer leise. Das ist simple Mathematik und Geometrie hat nichts mit Handbuch zu tun, darüber Hinaus was will BMW mit den 15mm groß sagen die beladen noch einfedern sollen.....


Und zum egal wie man oben sitz .... danke dazu brauch ich nichs mehr viel sagen. Kauf dir die rr. Die macht das schon, ist ja nicht so das es Hebelkräften gibt die eben doch bei paar cm vor oder zurück die Geometrie weg von optimal bringt.


Gottchen, zurück ins Körbchen du Experte. Du haust hier soviel Unsinn raus, das es schon weh tut (die Antwort zeigt es deutlich). Vermeintliche Experten outen sich oft indem sie einfach vermeintlich fachlich passende Fragmente in den Kreis d. Diskussion werfen, stimmt nur selten im Kontext, in der Hoffnung das andere einen für schlau halten. Schon das die Aussage zur "Nase" ....ein Brüller arbroller Ja, ein Profi...... arbroller

P.S. Man muss nur in einen anderen Thread hier schaun, um zu sehen das du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema hast ;-) Vor allem die Aussage zum "obensitzen" un die vermeintliche Auswirkungen darauf.......ich könnte mir jetzt sicher die Mühe machen auch dir das zu erklären aber ich bin mir sicher dir ist dazu schon im Handbuch nichts aufgefallen (und da sieht man schon das Niveau). Sonst käme man gar nicht auf so eine Aussage. Aber bei BMW arbeiten wohl auch nur Idioten arbroller




Klar BMW erklärt dir bestimmt die Auswirkung von Sitzpositionen.
Bist halt merklich ein reiner Theoretiker mit viel blabla um nichts mMn.
Und weil man sich mit einem Thema intensiv auseinandergesetzt hat bedeutet es ja auch das man die komplette RR auswendig kennt ;) alles klar. Nice day ;)
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 05.04.2020, 15:23

Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Gottchen, zurück ins Körbchen du Experte. Du haust hier soviel Unsinn raus, das es schon weh tut (die Antwort zeigt es deutlich). Vermeintliche Experten outen sich oft indem sie einfach vermeintlich fachlich passende Fragmente in den Kreis d. Diskussion werfen, stimmt nur selten im Kontext, in der Hoffnung das andere einen für schlau halten. Schon das die Aussage zur "Nase" ....ein Brüller arbroller Ja, ein Profi...... arbroller

P.S. Man muss nur in einen anderen Thread hier schaun, um zu sehen das du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema hast ;-) Vor allem die Aussage zum "obensitzen" un die vermeintliche Auswirkungen darauf.......ich könnte mir jetzt sicher die Mühe machen auch dir das zu erklären aber ich bin mir sicher dir ist dazu schon im Handbuch nichts aufgefallen (und da sieht man schon das Niveau). Sonst käme man gar nicht auf so eine Aussage. Aber bei BMW arbeiten wohl auch nur Idioten arbroller




Klar BMW erklärt dir bestimmt die Auswirkung von Sitzpositionen.
Bist halt merklich ein reiner Theoretiker mit viel blabla um nichts mMn.
Und weil man sich mit einem Thema intensiv auseinandergesetzt hat bedeutet es ja auch das man die komplette RR auswendig kennt ;) alles klar. Nice day ;)


Lass es, du machst dich nur lächerlich ( - schon fast peinlich was du hier versuchst.....sogar ein Sechsjähriger könnte schneller Zusammenhänge bilden als du ) ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Tom1984 » 05.04.2020, 15:30

HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Gottchen, zurück ins Körbchen du Experte. Du haust hier soviel Unsinn raus, das es schon weh tut (die Antwort zeigt es deutlich). Vermeintliche Experten outen sich oft indem sie einfach vermeintlich fachlich passende Fragmente in den Kreis d. Diskussion werfen, stimmt nur selten im Kontext, in der Hoffnung das andere einen für schlau halten. Schon das die Aussage zur "Nase" ....ein Brüller arbroller Ja, ein Profi...... arbroller

P.S. Man muss nur in einen anderen Thread hier schaun, um zu sehen das du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema hast ;-) Vor allem die Aussage zum "obensitzen" un die vermeintliche Auswirkungen darauf.......ich könnte mir jetzt sicher die Mühe machen auch dir das zu erklären aber ich bin mir sicher dir ist dazu schon im Handbuch nichts aufgefallen (und da sieht man schon das Niveau). Sonst käme man gar nicht auf so eine Aussage. Aber bei BMW arbeiten wohl auch nur Idioten arbroller




Klar BMW erklärt dir bestimmt die Auswirkung von Sitzpositionen.
Bist halt merklich ein reiner Theoretiker mit viel blabla um nichts mMn.
Und weil man sich mit einem Thema intensiv auseinandergesetzt hat bedeutet es ja auch das man die komplette RR auswendig kennt ;) alles klar. Nice day ;)


Lass es, du machst dich nur lächerlich ( - schon fast peinlich was du hier versuchst.....sogar ein Sechsjähriger könnte schneller Zusammenhänge bilden als du ) ;-)




Ich wäre dir selbst als 6Jähriger um Jahre voraus.
Heute auch auf deinen geistigen Durchfall gestoßen „K3-10°“
Bist halt einer der Sorte der Früh morgens aufsteht und sich selbst auf die Schultern klopft :D

Ich lass das hier nun, wirst es wohl eines Tages verstehen ;) dennoch gesunde Saison
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 05.04.2020, 15:37

Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Gottchen, zurück ins Körbchen du Experte. Du haust hier soviel Unsinn raus, das es schon weh tut (die Antwort zeigt es deutlich). Vermeintliche Experten outen sich oft indem sie einfach vermeintlich fachlich passende Fragmente in den Kreis d. Diskussion werfen, stimmt nur selten im Kontext, in der Hoffnung das andere einen für schlau halten. Schon das die Aussage zur "Nase" ....ein Brüller arbroller Ja, ein Profi...... arbroller

P.S. Man muss nur in einen anderen Thread hier schaun, um zu sehen das du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema hast ;-) Vor allem die Aussage zum "obensitzen" un die vermeintliche Auswirkungen darauf.......ich könnte mir jetzt sicher die Mühe machen auch dir das zu erklären aber ich bin mir sicher dir ist dazu schon im Handbuch nichts aufgefallen (und da sieht man schon das Niveau). Sonst käme man gar nicht auf so eine Aussage. Aber bei BMW arbeiten wohl auch nur Idioten arbroller




Klar BMW erklärt dir bestimmt die Auswirkung von Sitzpositionen.
Bist halt merklich ein reiner Theoretiker mit viel blabla um nichts mMn.
Und weil man sich mit einem Thema intensiv auseinandergesetzt hat bedeutet es ja auch das man die komplette RR auswendig kennt ;) alles klar. Nice day ;)


Lass es, du machst dich nur lächerlich ( - schon fast peinlich was du hier versuchst.....sogar ein Sechsjähriger könnte schneller Zusammenhänge bilden als du ) ;-)




Ich wäre dir selbst als 6Jähriger um Jahre voraus.
Heute auch auf deinen geistigen Durchfall gestoßen „K3-10°“
Bist halt einer der Sorte der Früh morgens aufsteht und sich selbst auf die Schultern klopft :D

Ich lass das hier nun, wirst es wohl eines Tages verstehen ;) dennoch gesunde Saison


Süß der Kleine arbroller Wie gesagt, lass es. Das war schon längst zu lesen/erkennen wo du positioniert bist.......typischer junger, möchtegern Hinterhofraser, der meint, er müsse etwas beweisen. Mehr bist du nicht und von deiner Sorte gibt es leider zu viele auf der Straße. Das wirst du irgendwann verstehen, falls du überhaupt ein höheres Alter erreichst ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon der Mark » 05.04.2020, 16:43

Könntet Ihr das ganze unter euch per PN klären und hier sachlich bleiben?

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon andi76 » 13.05.2020, 10:11

Um zum Thema zurück zu kehren. Das Wichtigste ist dass man vor irgendwelchen Veränderungen an Zug oder Druckstufe die Federvorspannung gemäß des Körpergewichts plus Ausrüstung (Kombi, Helm, Stiefel) einstellt. Es ist in der Betriebsanleitung perfekt beschrieben. Und man braucht eine zweite Person zum Messen des Einfederwegs am Federbein, bzw Kabelbinder vorne um die Gabel
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon jtek » 08.08.2022, 11:50

Da ich mich ebenfalls mit dem Fahrwerk meiner K67 rum geärgert habe, will ich auf die anfangs gestellte Frage zum Einstellen des Fahrwerks zurückkommen.

Bei meine S1000RR mit DDC-Fahrwerk gab es hinten das Problem, dass der Negativfederweg viel zu gering war. Der Hinweis auf das DDC-Federbein ist hier wichtig, da es baulich etwas anders ist, als das „normale“ Federbein. Das normale Federbein hat eine große Mutter zur Einstellung der Federvorspannung, das DDC-Federbein ein Umlenkgetriebe das eine Bauhöhe von ca. 20 mm hat. Dadurch kann beim DDC-Fahrwerk die Federvorspannung nicht so weit zurück genommen werden, wie bei einem normalen Federbein.

Ist die Feder im DDC-Fahrwerk so weit wie möglich entspannt, waren es bei meinen fahrfertigen 86 kg ganze 18 mm Negativfederweg. Viel zu wenig für eine ordentliche Führung der Hinterhand. Inzwischen muss sich was gesetzt haben, es sind jetzt 28mm. Aber immer noch einiges zu wenig.

Da hier viel diskutiert wurde erst einmal einige Grundlagen in Sachen Fahrwerk. Es gibt drei Bereiche beim Motorradfahrwerk.

Geometrie:
Hierzu gehört alles vom Lenkkopfwinkel über Nachlauf und Radstand bis zur Gewichtsverteilung. An dieser Stelle würde ich erst einmal die Finger weg lassen, die Hersteller wissen verdammt gut, was sie da tun.

Federung:
Ein Fahrwerk braucht aus der Erfahrung heraus einen Negativfederweg von ca. 30 % – 33 % des Federweges, je nach Einsatzgebiet und auch persönlicher Vorliebe. Da die meisten Supersportler um die 120 mm Federweg haben, geistern die 40mm Negativfederweg durch das Internet. Die S1000RR / K67 hat hinten 117mm X 30 % = 35,1 mm… und siehe da, BMW gibt 35mm +/- 2mm als Richtwert an. Für den Hausgebrauch lässt sich ein Fahrwerk durchaus mit der Federvorspannung auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen. Sollte ein Fahrer allerdings extrem leicht oder schwer sein, sind andere Federn erforderlich. Andernfalls stimmt dann zwar der Negativfederweg, aber der Federweg wird nicht mehr genutzt, oder das Federbein / die Gabel schlagen bei Belastung (Bodenwelle oder Bremsen auf dem Vorderrad) durch weil die restliche zur Verfügung stehende Kraft der Federn nicht mehr ausreicht, das zusätzliche Gewicht zu tragen und einen gewissen Restfederweg zu erhalten.

Dämpfung:
Die Dämpfung soll „Überreaktionen“ der Räder einfangen und dafür sorgen, dass diese möglichst immer mit der maximal möglichen Kraft an den Boden gedrückt werden. Ich bin mal neben einer Ente mit komplett kaputtem Stoßdämpfer an einem Hinterrad hergefahren. Schon ein Kanaldecke hat dazu geführt, dass das Rad mehrere Male so gesprungen ist, dass es komplett in der Luft war. Wie soll ein so „gedämpftes“ Rad Kräfte vom Fahrzeug auf den Boden übertragen? Vergleichbares gilt beim harten Bremsen. Eine ungedämpfte Gabel würd so viel Schwung holen, dass sie erst mal auf Block geht und sich nach mehrmaligem Nachschwingen auf den zur Belastung passenden Federweg einpendelt. Viel Spaß damit.

Wie nun das Fahrwerk „einstellen“.
Eigentlich ganz einfach. Von der Geometrie erst einmal die Finger lassen.
Zuerst die Negativfederwege vorne und hinten einstellen. Braucht mind. 2 Leute, besser drei. Zuerst die Maschine so anheben, dass beide Räder frei in der Luft sind. Vorne den Abstand zwischen Gabelfuß und Holm messen und notieren. Hinten einen Zollstock direkt über der Achse im 90 Grad Winkel auf die Schwinge stellen und an passender Stelle an der Heckverkleidung eine Markierung anbringen. Wert notieren. Damit ist der Wert für „komplett ausgefedert“ ermittelt. Jetzt den Fahrer „fahrfertig“ machen, also komplett anziehen, und auf das Mopped setzten. Füße auf die Rasten und Fahrposition einnehmen. Tank ca. 50 % voll. Einer hält das Motorrad und der dritte misst die Federwege noch einmal. Mit den zuerst gemessenen Werten die aktuellen Negativfederwege ermitteln und die Vorspannung so anpassen, dass man bei den 30% des Federweges landet. Die immer wieder angegebenen und im ersten Beitrag genannten Werte des Negativfederweges für „nur Motorrad“ sind für den Hausgebrauch unwichtig und können ignoriert werden. Damit ist die Basis geschaffen, um sich der Abstimmung der Dämpfung zuzuwenden.

Nächster Schritt ist das „Erfahren“ der Dämpfereinstellung. Hier gilt von weich nach hart. Draufsetzten, eine bekannte Strecke fahren und fühlen, wie es einem gefällt. Ich gehe dann immer von „ganz weich“ gleich mal nach „Ganz hart“. Ergibt meist ein „ach ne“. So lange die gleiche Strecke fahren und die Dämpfereinstellung ändern, bis es für einen selbst passt.

Wer dann immer noch nicht ganz glücklich ist, kann anfangen, die Geometrie des Motorrades zu verändern. Aber Achtung, hier können kleine Änderungen große Effekte haben. Mal eben die Gabel 2 cm durchstecken kann fatale Folgen haben.

Zurück zu meinem Problem mit dem hinteren Negativfederweg des DDC-Federbeins. BMW hat darauf angesprochen eine sehr abwehrende Haltung eingenommen. Ich soll noch mal zum Händler gehen. Die werden wohl auch nichts anderes messen, als ich.
Daher habe ich mir jegliche weitere Diskussion mit BMW gespart und mir einen neuen Federteller gefertigt. Dieser sorgt dafür, dass die Einbaulänge der Feder im Federbein 8mm größer ist. Entsprechend ist die Vorspannung der Feder geringer. Da die Umlenkung die Feder um ca. 12mm vorspannen kann, habe ich jetzt hoffentlich einen für mich passenden Einstellbereich. Bin mal gespannt, wie sie das beim Fahren auswirkt.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen eine für sich passende Einstellung seines Fahrwerks zu finden.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon kidder » 08.08.2022, 13:04

Dieser sorgt dafür, dass die Einbaulänge der Feder im Federbein 8mm größer ist. Entsprechend ist die Vorspannung der Feder geringer. Da die Umlenkung die Feder um ca. 12mm vorspannen kann, habe ich jetzt hoffentlich einen für mich passenden Einstellbereich. Bin mal gespannt, wie sie das beim Fahren auswirkt


Wow, das ist ein richtig guter Ansatz. Ich habe gewichtsbedingt auch nur 20mm Negativfederweg.
Bin schon auf deinen Bericht über die Auswirkung der Modifikation gespannt....
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Michl » 08.08.2022, 17:21

Du hast aber zum Messen des Negativfederwegs schon auch die Zündung eingeschaltet und die Dämpfung möglichst gering eingestellt ?
Ohne Zündung machen die Dämpfungsventile komplett zu und das Motorrad wird kaum einfedern. Ein messen des Negativfederwegs wird so nicht funktionieren.
Ich sprech jetzt zwar für die S1000r, denke aber das die Funktion der Dämpferventile bei der S1000rr nicht anders ist.
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon jtek » 08.08.2022, 18:14

Danke für den Hinweis. Zündung war natürlich an, sonst bleibt die Dämpfung zu und das Fahrwerk kann gar nicht oder nur vermindert einfedern.

Hier mal ein paar Fotos zur Ansicht.
S1000RR-Federteller-001.jpg

Links der originale Federteller und rechts der neue aus AW 7075. Man sieht deutlich die unterschiedliche Höhe der Auflagefläche am Federbein.

S1000RR-Federbein-001.jpg

Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Ausführungen des Federbeins. Beim manuellen kann man die Mutter soweit zurück drehen, dass man den Federteller ohne Werkzeug ausbauen kann. An Vorspannung also alles ab 0 N möglich.

S1000RR-Federbein-002.jpg


S1000RR-Federbein-003.jpg


56 mm minus 47 mm macht eine 9 mm weniger vorgespannte Feder mit dem neuen Federteller. Bei einer 45er Feder sind das 405 N / 40 kg Federkraft. Morgen kommt das Federbein wieder rein und dann mal probieren, was einstellbar ist und wie es fährt.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon jtek » 13.08.2022, 06:24

Die erste Probefahrt mit korrekter Vorspannung ist erledigt. Es ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. Vor allem die harten Schläge der Hinterhand die der Flickenteppich unserer Hausstrecke verursacht sind deutlich weniger geworden. Dann hab ich auch noch die hintere Dämpfung um eine Stufe auf "1" zurück genommen. Alles in Allem, wesentlich angenehmer zu fahren mit mehr Vortrieb und weniger Arbeit für die Tracktion-Control. Hat sich also gelohnt.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon TheBeamerStyle » 13.08.2022, 08:55

Hallo JTEK,

für was ist beim elektronischen Federbein hinten die Schraube, also was kann man damit verstellen?

Gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 07:17
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste