ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon der Mark » 05.05.2020, 19:50

der Mark hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Das ist komisch. Bei welcher Drehzahl ist das dann? (6. Gang hast du hoffentlich auch drin)


Laut BMW App 269/14475 U/min

UPPS -Vergessen - im 4ten Gang!


Ich hatte die Anfrage von einem Freund der etwas anderes optimiert hatte und habe nur den 4ten auf der AB getestet.

Das bezog sich auf die Diagramme oben wo angeblich die reale Geschwindigkeit im 4ten Gang fast 10kmh höher sein soll....

LG Mark
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 05.05.2020, 20:28

Na dann passt doch alles! scratch

Schau dir die oberste Tabelle von HaBau64 nochmal genau an... Bei 14500 sollten es im 4.Gang 271km/h sein...das haut doch dann hin!?

Und btw.: die reale Geschwindigkeit ist i.d.R. kleiner als die von Tacho suggerierte...
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon der Mark » 06.05.2020, 06:04

krulli#10 hat geschrieben:Na dann passt doch alles! scratch

Schau dir die oberste Tabelle von HaBau64 nochmal genau an... Bei 14500 sollten es im 4.Gang 271km/h sein...das haut doch dann hin!?

Und btw.: die reale Geschwindigkeit ist i.d.R. kleiner als die von Tacho suggerierte...


Genau das meinte ich und hätte ich auch in ganzen Sätzen vollständig sagen . fragen sollen ;-)

Ich bin davon ausgegangen das Tacho 270 in real höchstens 260 sind. Wenn das Moped mit der Übersetzung angeblich reale 271 oder sogar mehr im 4ten Gang fährt müsste der Tacho doch eigentlich mehr anzeigen oder mit den Tabellen stimmt etwas nicht.

Schade den Race Data Logger habe ich verkauft (der gibt ja auch 3 Geschwindigkeiten an) und der Nachfolger kommt erst nächstes Jahr.

Ich denke ich werde die RR auch kürzer übersetzen, reicht absolut aus...

LG Mark
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Masterdark » 06.05.2020, 08:14

der Mark hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen das Tacho 270 in real höchstens 260 sind.


Habe bei Tachoanzeige 60, 70 und 100 km/h die Geschwindigkeit mit einer GPS APP (Android Geo Tracker) verglichen.
Der Tacho zeigt bei diesen Geschwindigkeiten recht genau 4 km/h zuviel an. Die BMW APP
nimmt die Geschwindigkeit vom Tacho.

Ob die Voreilung des Tachos bei höheren Geschwindigkeiten konstant bleibt kann ich nicht sagen, aber in
jedem Fall ist eine Voreilung vorhanden.

Gruß,
Dirk
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 06.05.2020, 09:54

Die Abweichung wird mit zunehmender Geschwindigkeit und somit zunehmendem Luftwiderstand und dadurch zunehmendem Schlupf größer.

Das Ganze geht dann ab ca. 150km/h überproportional so richtig los...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei realen 200km/h allein das Hinterrad etwa 8 km/h Schlupf hat (vermutlich je nach Bereifung)
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon driver001 » 06.05.2020, 11:31

krulli#10 hat geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei realen 200km/h allein das Hinterrad etwa 8 km/h Schlupf hat (vermutlich je nach Bereifung)


.. hatte auch mal sowas gelesen, ca. 8% Schlupf bei 300km/h am Hinterrad. Das wären ja 24 km/h unterscheid scratch
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon abaradu » 13.08.2020, 16:55

Hätte mal noch ne Frage an die Herren, die auf 16er Ritzel umgerüstet haben.
Muss ich da an der Kettenlänge etwas ändern?
Und irgendwie werde ich hier nich schlau mit der Rechnerei... wo nimmt denn die K67 nun das Geschwindigkeitssignal ab?
Wird bei einer kürzeren Übersetzung eine andere Geschwindigkeit angezeigt?

Ach und Krulli, bist du mit dem 16 schon am Kyff gefahren? Erscheint mir ja dann ziemlich kurz. :shock:
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon cpu » 13.08.2020, 17:38

bei 16er Ritzel und 120er Kette kommt die hintere Achse 4mm nach hinten
bei 118er Kette 12mm nach vorne

Geschwindigkeit wird am ABS-Sensor abgenommen, also keine Änderung der Tachoanzeige

Kyff ist doch eh geschwindigkeitsbegrenzt?

:D
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon abaradu » 13.08.2020, 18:12

cpu hat geschrieben:bei 16er Ritzel und 120er Kette kommt die hintere Achse 4mm nach hinten
bei 118er Kette 12mm nach vorne

Geschwindigkeit wird am ABS-Sensor abgenommen, also keine Änderung der Tachoanzeige

Kyff ist doch eh geschwindigkeitsbegrenzt?

:D

Erstmal danke für deine Antwort.
Bei der K67 is ja Original ne 120er drupp, oder?
Wäre es sinnvoll die beizubelassen oder 1 Glied rauszunehmen?

Kyff is natürlich Geschwindigkeit begrenzt. :D
Fahre ja die 36 Kurven auch alle im 2. Gang. Könnte bei einem 16er Ritzel aber dann ziemlich eng werden. :shock:
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.08.2020, 20:55

Also, ein Kettenglied rausnehmen wird schwierig :mrgreen:

Entweder 2, 4, und so weiter!

Unabhängig ob jetzt 118 oder 120 Kettenglieder bei der 2019er RR, nach hinten ist genügend Platz beim Wechsel auf 16er Ritzel!

Gruß Jörg
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon abaradu » 13.08.2020, 22:25

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Also, ein Kettenglied rausnehmen wird schwierig :mrgreen:

Entweder 2, 4, und so weiter!

Unabhängig ob jetzt 118 oder 120 Kettenglieder bei der 2019er RR, nach hinten ist genügend Platz beim Wechsel auf 16er Ritzel!

Gruß Jörg

Ja schon klar, das mit den 2 Gliedern... :D
Gibt‘s eventuell einen Tipp wo es gute und preiswerte 16er gibt?
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon DietmarS1kR » 14.08.2020, 09:28

cpu hat geschrieben:Geschwindigkeit wird am ABS-Sensor abgenommen

am Hinterrad?
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Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.08.2020, 09:39

Ja, bei der 2019er RR am Hinterrad.

Gruß Jörg
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