Lose Vorderradbuchsen

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon der Mark » 01.07.2020, 20:09

Moin zusammen. An diejenigen die die Reifen öfters selber wechseln - die Vorderradbuchse ist bei den Carbon und Schmiedefelgen jetzt ja leider lose/locker und verhindert beim Einbau das einfache montieren der Achse da sie verkantet.

Hat da schon jemand eine Lösung/eine Idee?

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.07.2020, 23:09

Jetzt checke ich erstmal, welche Hülse du vorne meinst :idea:

Richte die Hülse aus und mach Molykotefett dran, dann fällt die Hülse nicht mehr runter oder verkantet sich!

Hab keine Probleme beim mehrmaligen Aus- u. Einbauen gehabt, hinten ebenso wenig Probleme!

Fett hinter der Hülse ist das Zauberwort!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Meister Lampe » 02.07.2020, 09:51

der Mark hat geschrieben:Moin zusammen. An diejenigen die die Reifen öfters selber wechseln - die Vorderradbuchse ist bei den Carbon und Schmiedefelgen jetzt ja leider lose/locker und verhindert beim Einbau das einfache montieren der Achse da sie verkantet.

Hat da schon jemand eine Lösung/eine Idee?

LG Mark


Bisher keine Probleme ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon der Mark » 02.07.2020, 15:35

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Jetzt checke ich erstmal, welche Hülse du vorne meinst :idea:

Richte die Hülse aus und mach Molykotefett dran, dann fällt die Hülse nicht mehr runter oder verkantet sich!

Hab keine Probleme beim mehrmaligen Aus- u. Einbauen gehabt, hinten ebenso wenig Probleme!

Fett hinter der Hülse ist das Zauberwort!

Gruß Jörg

OK also Vorne mit viel Fett fixieren. Bei den alten Felgen waren vorne die Buchsen fest, bei der neuen sind die bei allen Felgen locker.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.07.2020, 18:42

Bei den "alten Felgen" ist die Hülse in der Radnabe auch mit Spiel eingesetzt, aber eben weniger Spiel und sie kann dadurch auch nicht so leicht verkanten oder runterfallen!

Du redest mal von Buchsen, mal von Hülsen?

Vorne ist eine Radnabenhülse, hinten sind zwei Raddistanzhülsen verbaut.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Meister Lampe » 02.07.2020, 21:34

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei den "alten Felgen" ist die Hülse in der Radnabe auch mit Spiel eingesetzt, aber eben weniger Spiel und sie kann dadurch auch nicht so leicht verkanten oder runterfallen!

Gruß Jörg


Nö , bei der Alten hat die Hülse Unterlegscheiben , dass sie garnicht verschieben kann und das wurde bei der Neuen verpennt , ich habe jemand anders ein Röhrchen gemacht , Felge auflegen und von der Gewindeseite ein Röhrchen zum fixieren der Radhülse einstecken und einfach mit der Steckachse durchschieben , geht ganz easy , soviel Fett kannst du da garnicht reinpacken , dass sie hält , ist schon doof gemacht , so langsam machen sich die ÄRÄR Konstrukteure lächerlich ... winkG

Da BMW ja über 2000 Zugriffe pro Jahr hier aufs Forum macht , hoffe ich die lesen das und stellen mal ein ein , der endlich die Fehler behebt ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.07.2020, 22:41

Nö, ich hab 3 Sätze Schmiederäder der "alten Felgen", dort sind keine Unterlegscheiben drin, nur die Hülse plus Radlager plus Simmeringe!
Watt nu?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon der Mark » 03.07.2020, 17:21

Meister Lampe hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei den "alten Felgen" ist die Hülse in der Radnabe auch mit Spiel eingesetzt, aber eben weniger Spiel und sie kann dadurch auch nicht so leicht verkanten oder runterfallen!

Gruß Jörg


Nö , bei der Alten hat die Hülse Unterlegscheiben , dass sie garnicht verschieben kann und das wurde bei der Neuen verpennt , ich habe jemand anders ein Röhrchen gemacht , Felge auflegen und von der Gewindeseite ein Röhrchen zum fixieren der Radhülse einstecken und einfach mit der Steckachse durchschieben , geht ganz easy , soviel Fett kannst du da garnicht reinpacken , dass sie hält , ist schon doof gemacht , so langsam machen sich die ÄRÄR Konstrukteure lächerlich ... winkG

Da BMW ja über 2000 Zugriffe pro Jahr hier aufs Forum macht , hoffe ich die lesen das und stellen mal ein ein , der endlich die Fehler behebt ... :?

Gruß Uwe Bild


Was brauche ich für einen Durchmesser für das rohr?

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Meister Lampe » 03.07.2020, 23:47

der Mark hat geschrieben:
Was brauche ich für einen Durchmesser für das rohr?

Lg Mark


Sage ich dir gegen Mittag , da ich hier noch 2 ÄRÄR auf Slicks umbauen muß und dann ein Foto mache und für Jörch das Röhrchen mit Distanzscheiben fotografiere ... ;-)

Morgen nehme ich auch die Maße und Drehe mir selber Hülsen fürs Vorderrad , falls BMW Zeit hat können sie gucken kommen wie sowas aussehen muß ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon der Mark » 04.07.2020, 09:59

dreh mal direkt eine kleinserie;-)

Die Hülse im Vorderrad stützt doch die Lager ab oder?

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Meister Lampe » 04.07.2020, 10:12

der Mark hat geschrieben:dreh mal direkt eine kleinserie;-)

Die Hülse im Vorderrad stützt doch die Lager ab oder?

LG Mark


Unterstützt die Lagerdistanz , es sind schon Anschläge in der Felge vorhanden , aber damit es eine Abstandsgrenze gibt ist die Hülse da drin ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.07.2020, 20:14

Meister Lampe hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:
Was brauche ich für einen Durchmesser für das rohr?

Lg Mark


Sage ich dir gegen Mittag , da ich hier noch 2 ÄRÄR auf Slicks umbauen muß und dann ein Foto mache und für Jörch das Röhrchen mit Distanzscheiben fotografiere ... ;-)

Morgen nehme ich auch die Maße und Drehe mir selber Hülsen fürs Vorderrad , falls BMW Zeit hat können sie gucken kommen wie sowas aussehen muß ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Mein lieber Uwe, ich warte ganz gespannt auf dein Bild der Distanzscheiben zwischen Distanzhülse und Radlager!

Ich habe gerade die Reparaturanleitungen alt und neu nochmal durchgeschaut, beim Schmiederad alt und beim Gußrad alt sind keine Scheiben zwischen Hülse und Radlager!

Und da ich gerade dabei bin, für das Carbonrad, Schmiederad und Gußrad neu für K67 sind ebenfalls keine Zwischenscheiben vorhanden.

Aber da du ja anscheinend das alleinige Wissen hast, warten wir alle gespannt auf das Foto!

Scheiben mit Gewinde sind nur für die Einziehspindel von BMW zum Einziehen der Radlager!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Meister Lampe » 05.07.2020, 00:16

Mein lieber Jörch ,

ich habe alles geschafft an den Mopeds , bis auf das Vorderrad , da gehe ich gleich dran und dann wirst du dich wundern ... ;-)

Ich glaube du verdrehst da was , es sind keine Scheiben zwischen Distanzhülse und Radlager sondern Scheiben über das Distanzröhrchen , damit sie nicht verkanten und runterfallen in der Felge .

Hier mal ein Bild , wie die Distanzhülsen nach dem drehen in etwa aussehen ...



Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 05.07.2020, 01:30

Nene, nicht ICH verdrehe da etwas!
DU hast doch von "Röhrchen mit Distanzscheiben" gesprochen!

Also wirst höchstens DU dich wundern :mrgreen:

Ich hatte die Simmeringe, Radlager und Distanzhülse schon raus um einen Felgensatz zu lackieren!

Deswegen warte ich auf dein versprochenes Bild winkG

Sollten meine Augen und 3 verschiedene Reparatur-DVD's mir etwas anderes vorgaukeln?

Wie die originale Aluhülse aussieht ist mir bekannt :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lose Vorderradbuchsen

Beitragvon Der Flo » 05.07.2020, 19:19

Nabend zusammen, kennt denn jemand von euch den Innendurchmesser und die Länge der Hülse "4". Bei mir ist die Hülse beim Einbau auch immer verrutscht. Würde mir da auch nen Positionsdorn basteln. Im ausgebauten Rad reinbasteln und dann beim Einbau mit der Steckachse rausdrücken. So der Plan.... scratch

Gruß
Der Flo
Dateianhänge
SmartSelect_20200328-092709_Chrome.jpg
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste