Was nach Neukauf kontrollieren

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Was nach Neukauf kontrollieren

Beitragvon Tom24 » 24.08.2020, 15:49

Moin,
hab grad meine 2020er abgeholt und bisher 100km gefahren. Bei meiner Ducati waren an fast allen Schrauben Markierungen, an denen man ein Lösen hätte sehen können. Das hat meine BMW nicht. Daher die Frage: Was muss/sollte ich kontrolliern oder nachziehen?

VG aus dem Norden
Tom
Tom24
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2020, 16:34
Motorrad: s1000RR

Re: Was nach Neukauf kontrollieren

Beitragvon -mat- » 24.08.2020, 16:46

hmm... benzin im tank und reifendruck?

ach ja, handbuch lesen!

stay up und viel spass!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Was nach Neukauf kontrollieren

Beitragvon Nexilis » 24.08.2020, 18:23

Ich hab bei meiner (XR) nichts nachgezogen, habe aber gesehen, dass der Mech bei der 1000er Durchsicht ziemlich akriebisch ums Bike geschlichen ist.

Mit dem richtigen Drehmoment angezogen löst sich da i.d.R. nichts und so gut wie alle wichtigen Verbindungen sind selbstsichernd bzw. mit Schraubensicherung versehen.

Beim BMW vertraut man auf seine Arbeit, da muss man die Schrauben nicht anmalen wie bei den Spaghettis ;) ;) ;)

Nachziehen würde ich nichts, da ändert man ja das Anzugsmoment - ich weis nicht ob dir das für jede Schraube bekannt ist.
Sichtprüfung lohnt sich natürlich immer. Bremsen, Achsen, Fussrasten, Lenkerstummel. Eben alles Fahr- und Sicherheitsrelevante.

Viel Spass mit deiner RR ThumbUP
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste