M GPS Laptrigger Frage

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon malik0r » 19.04.2021, 21:16

Gebe sie dann jetzt doch zu BMW :D Bin mal gespannt was die dafür aufrufen. Eigentlich eine Frechheit das man dafür nachträglich bezahlen muss....
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 27.04.2021, 12:12

Techniches Update zu dem laptrigger.

Ich hatte den neuen Laptrigger für die K67 ja relativ früh als einer der ersten.

Einbau ist auch simpel und die GPs Antenne muss nicht auf die Mitte vom Höcker.

Ich war dann am 17/18. April in Oschersleben.

Ergebnis: keine Rundenzeiten im Dashboard und auch der Trigger hat nix auf gezeichnet.

2D Support kontaktiert log files hin und her gesendet.

Ergebnis: Softwareversion Steuergerät zu alt. Muss Mindestens version I-Stufe K001-20-11-501 oder neuer sein.
Kurz am Donnerstag zu BMW Bonn gebracht. Die haben die Software aktualisiert.
Freitag dann ab nach Hockenheim.
Samstag erster Turn... keine Anzeige.

2D Datarecording war auch vor Ort und wir hatten schon mal zur Sicherheit einen Termin vorab ausgemacht.

Kollege Schöllhammer von 2 D hat dann zusätzlich ein Update für den logger eingespielt.

Ab dem Zeitpunkt funktionierte dann alles.

Er hat dann noch mehrer andere Bikes vor Ort mit den Updates versorgt.

Also falls jemand Probleme hat mit dem Logger sind diese zwei Sachen zu prüfen.

Alles in allem fand ich das Verhalten der BMW Niederlassung Bonn und 2D Datarecording extrem kundenfreundlich und serviceorientiert.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon malik0r » 27.04.2021, 15:20

Danke für die Info... na super. Ich habe ein Mapping von RS2E drauf und deshalb kann ich kein Softwareupdate machen lassen... sprich ich muss jetzt noch mal zu BMW und dann das Steuergerät wieder an RS2E schicken. cofus

Freue ich mich richtig drauf, dass ich kommende Woche in OSL nichts sehen werde... nogo
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon der Mark » 27.04.2021, 20:50

RR-Olli hat geschrieben:Techniches Update zu dem laptrigger.

Ich hatte den neuen Laptrigger für die K67 ja relativ früh als einer der ersten.

Einbau ist auch simpel und die GPs Antenne muss nicht auf die Mitte vom Höcker.

Ich war dann am 17/18. April in Oschersleben.

Ergebnis: keine Rundenzeiten im Dashboard und auch der Trigger hat nix auf gezeichnet.

2D Support kontaktiert log files hin und her gesendet.

Ergebnis: Softwareversion Steuergerät zu alt. Muss Mindestens version I-Stufe K001-20-11-501 oder neuer sein.
Kurz am Donnerstag zu BMW Bonn gebracht. Die haben die Software aktualisiert.
Freitag dann ab nach Hockenheim.
Samstag erster Turn... keine Anzeige.

2D Datarecording war auch vor Ort und wir hatten schon mal zur Sicherheit einen Termin vorab ausgemacht.

Kollege Schöllhammer von 2 D hat dann zusätzlich ein Update für den logger eingespielt.

Ab dem Zeitpunkt funktionierte dann alles.

Er hat dann noch mehrer andere Bikes vor Ort mit den Updates versorgt.

Also falls jemand Probleme hat mit dem Logger sind diese zwei Sachen zu prüfen.

Alles in allem fand ich das Verhalten der BMW Niederlassung Bonn und 2D Datarecording extrem kundenfreundlich und serviceorientiert.

LG
Olli

Im Karton des Loggers war bei mir ein Zettel das man diesen nach Software update bei BMW und Freischaltcode noch updaten muss.
Software update bei BMW folgt die Tage, Rest werde ich dann mal schauen. „Urversion“ der K67 von 2019.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 24.05.2021, 14:05

Wie habt Ihr den GPS-Sensor montiert?
Im Video von Sep ist er auf der Soziusabdeckung geklebt und Kabel am Ende der S-Abdeckung unter diesere.
In Anleitung anSeitenverkleidung...
Cool wäre in der Soziusabdeckung integriert -hierzu muss dann ein Loch in die Abdeckung geschnitten werden.

Das USB-Kabel außerhalb? Sonst muss ich ja nach jedem Turn die S-Abdeckung abnehmen...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon balemotorsport » 24.05.2021, 16:48

gps (2).jpg
gps (2).jpg (67.46 KiB) 5010-mal betrachtet
Hallo Steini,
ich habs erst mal nach Anleitung angebaut,ich finde es auch gut den Sender einfach mal wegzuschließen, die USB Schnittstelle ist im Höcker eigentlich auch perfekt Wasser und Staubgeschützt aufgehoben, wie oft wolltest Du denn Daten ziehen ? sind ja nicht in der WSBK winkG
Ausprobiert hab ich das Ganze aber noch nicht,war erst vor 2 Tagen zur Einfahrkontrolle.Gruß
Benutzeravatar
balemotorsport
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2019, 13:36
Motorrad: M 1000 RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 24.05.2021, 17:32

Beim alten Datenlogger habe ich nach jedem Turn die Daten über Stick in die Logger-Software auf dem Laptop gezogen und zwischen den Turns angeschaut:
- best Lap
- wo regelt die Traktionskontrolle
- Gasgriffstellung und Trottle
- über SAT-Bild die Linie
- Bremse Geschwindigkeit
- etc

Ist der GPS-Sensor seitlich positioniert wird ja kein richtiger GPS-Schräglagenwinkel angezeigt.

Jedesmal die Soziusabdeckung abnehmen um die Daten auf Laptop einzusehen? scratch
Habe nach wasserdichten USB-Einbaukupplungen geschaut -haben aber alle einen Durchmesser von mind. 2€-Münze... scratch
Auf die abnehmbare Soziusabdeckung möchte ich nicht verzichten zwecks Zugang Logger und Staufach auf LS.

Ist irgendwie eine "Bastellösung" lt. Anleitung BMW. Besser gelöst an der HP4 Race:

Bild

Wie/wo werden an der HP4 Race die Daten ausgelesen? Wo sitzt da der USB-Stick bei dem Racing-Höcker?
In der Anleitung BMW HP4 Race ist nur der Hinweis auf 2d-datarecording.com.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon balemotorsport » 25.05.2021, 06:38

Da hast Du recht, kann man alles perfektionieren,aber das ist übrigens nur die GPS Antenne, alle Daten kommen vom Motorrad über Can.Gruß
Benutzeravatar
balemotorsport
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2019, 13:36
Motorrad: M 1000 RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 25.05.2021, 10:35

Hallo zusammen, hallo Steini

die Montage des GPS Empfängers ist vollkommen egal. Er muss lediglich Empfang bzw freise Sicht nach oben haben.
ich hatte ja einen Termin mit einem Supportmittarbeiter von 2D vor Ort in Hockenheim.

Die Software errechnet aus den GPS Daten immer den richtigen Winkel, Zusätzlich bekommst du den wert dtc_bank aus dem Can Bus vom Mopped direkt. Das ist der Wert vom Schräglagensensor. Den halte ich persönlich eh für besser geeignet die Schräglage zu messen.

Ich habe das Teil auch links wie in der Anleitung geschrieben auf die Seitenverkleidung geklebt. Im prinzip ist der USB Stick groß genug um ein komplettes Wochenende auf zu zeichnen ohne zwischedurch die Daten transferieren zu müssen.

Ich sehe da kein Problem schnell den Schlüssel rein zu stecken und die Soziusabdeckung zu entfernen.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Viper » 29.05.2021, 07:48

Hallo RR-Treiber

Die Software des M-Laptriggers berechnet nie! den Schräglagenwinkel oder sonst etwas.

Der GPS-Sensor dient lediglich zur Feststellung der Position sowie der GPS-Geschwindigkeit. Und aufgrund gespeicherter Streckenlayouts oder manuel festgelegter Startpunkte beim Erkennen einer Rundstrecke (kann auch eine sich wiederholende „Landstrassepassage“ sein) beginnt die Rundenzeit zu laufen.

Alle anderen Werte werden über die Fahrzeugelektronik genieriert und via Can-Bus über die OBD-Schnittstelle ins 2D-Datarecording (rotes Kästchen) übertragen und zusätzlich auf dem Memory-Stick gespeichert.

Spielentscheidend! ist jedoch der Hinweis von @RR-Olli betreffend die erforderliche I-Stufe des Steuergerätes sowie aktueller Firmware das M-Laptriggers.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.05.2021, 08:56

Viper hat geschrieben:Hallo RR-Treiber

Die Software des M-Laptriggers berechnet nie! den Schräglagenwinkel oder sonst etwas.



Hallo Paolo,

woher beziehst Du diese Information. Kannst Du bitte mal die Quelle angeben?

Viele Grüße,
Markus
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.05.2021, 10:56

rookie15 hat geschrieben:Die Schräglage wird sowohl aus dem CAN Bus des Motorrades (Kanal Bank_dtc) aufgezeichnet als auch aus dem GPS Signal (Kanal Banking_GPS) berechnet.

Quelle 2D, Downloads, Handbücher, Analyzer – BMW M spezifische Umfänge: http://2d-datarecording.com/Downloads/Manuals/Analyzer_BMW_M_specific_DEU.pdf, Seite 44 und 46
Das ist auch mein Kenntnisstand...
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Viper » 29.05.2021, 21:50

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Viper hat geschrieben:Hallo RR-Treiber

Die Software des M-Laptriggers berechnet nie! den Schräglagenwinkel oder sonst etwas.



Hallo Paolo,

woher beziehst Du diese Information. Kannst Du bitte mal die Quelle angeben?

Viele Grüße,
Markus


Asche auf mein Haupt Markus
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.05.2021, 23:08

Ok. Ich dachte, das sei geändert worden. Bin mit dem neuen Datenlogger auch noch nicht so vertraut, aber von den alten Kanälen schien mir auf den ersten Blick nichts weggefallen zu sein. Sind glaub ich nur welche hinzugekommen, oder? Wäre in sofern blöd, da ich dann meine alten Templates extra anpassen müsste.

Muss mir bei Gelegenheit mal die neue Doku anschauen.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Viper » 30.05.2021, 05:49

Ciao Markus

Ich muss gestehen, dass sich mir der Sinn der Überlagerung/Korrelation dieser zwei Banking-Werte noch nicht wirklich erschlossen hat. Werde am Montag mit 2D-Telefonieren.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste