M GPS Laptrigger Frage

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 04.01.2021, 11:52

Hallo Gemeinde,

weiss hier jemand genau wie das mit dem Teil funktioniert ?

ich habe meine Doppel R jetzt seit Weihnachen und spiele jetzt mit den Einstellungen rum. ich hatte mir extra das Sport Paket mit Endurance Kette und GPS laptrigger dazu bestellt.

Ich habe im Setup von manuell auf extern wie im Handbuch geschrieben umgestellt. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen das ich mit der Lichthupe eine GPS Position markiere und dann bei jedem weiteren überfahren dieses Punktes die Zeit gemessen wird. Funktioniert aber nicht. Ich kann die Zeitnahme gar nicht starten wenn laut Handbuch extern gewählt ist.
Was ich soweit rausfinden konnte ist folgendes. Bei dem gps laptrigger handelt es sich um ein Gerät das per Freischaltcode aktiviert werden muss. Ich gehe mal davon aus das das passiert ist.

Der GPS Laptriger erkennt dann die Start Ziel Linie automatisch. Es sind diverse Rennstrecken hinterlegt. Stimmt das und wenn ja gibt es eine Liste der Strecken die das System kennt?

Die Beschreibung zu dem System ist extrem dünn im Handbuch bzw quasi nicht vorhanden. Ich hoffe nicht das ich noch den M Datenlogger dazu bestellen muß.

Habe parallel mal beim Freundlichen nachgefragt.

LG Olli

Alles gute für 2021 und bleibt gesund
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 04.01.2021, 13:26

Hallo Olli,

die gleiche Frage habe ich im M1000RR Tread gestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen das in der R ein GPS-Empfänger ist! D.h. man brauch dann zusätzliche Hardware.
Ob die Hardware der PPS-Datenlogger oder ein anderes Gerät ist - scratch

Mit der FReischaltung kommuniziert die R mit dem Logger den man zusätzlich dazu kaufen muss.

Bei den ersten RR und R war es das IR-Geleiher mit Stecker unter dem steuergerät.

http://2d-datarecording.com/produkte/custom-packs/bmw-custom-packs/hp4-custom-pack/gps-laptrigger/

Bei der M1000RR ist der M Datalogger und M GPS Laptrigger kostenpflichtiges Sonderzubehör!!!
M Datalogger incl. GPS Laptrigger*

Der M Datenlogger ermöglicht die automatische Erfassung von Rundenzeiten dank vordefinierter Start-/Ziellinien auf mehr als 300 Rennstecken weltweit. Zusätzlich werden 80 Fahrparameter aufgezeichnet und auf einem USB-Stick hinterlegt. So lässt sich die persönliche Bestzeit Kurve für Kurve analysieren und optimieren.

*Race Only. Nur für den Einsatz auf der Rennstrecke. Nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 04.01.2021, 13:36

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 04.01.2021, 13:38

Bild

Die Freischaltung kostet bei der M1000RR 100.- €! Dann brauch man noch die Hardware -frechheit! Bei dem Datenlogger bis 2018 war nix mit Freischaltecode!
Zuletzt geändert von Steini__22 am 04.01.2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 04.01.2021, 13:42

Hallo Steini erstmal danke für die Antwort.

ich hoffe das sich das so nicht bewahrheitet. Bei BMW steht aktuell bzw als ich bestellt habe nirgendwo das für die Funktion des GPS laptrigger auch der Datenlogger benötigt wird. Da stand sinngemäß der M Gps laptrigger ermöglicht die automatische Erfassung der Rundenzeit und Anzeige im Dashboard. Das war genau das was ich haben wollte. Naja mal sehen was dabei so raus kommt.


LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon krulli#10 » 04.01.2021, 22:20

Ich kenne den neuen Lap-Trigger zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass dies eine Evaluation des bisherigen Lap Triggers der für die K42/K46 sein wird. Gleich eben als Kombination mit dem bekannten Datenlogger.

Es ist so, dass die Streckendaten (bislang ~300 Strecken) im Trigger selbst gespeichert sind. Dieser löst dann aus, wenn der GPS-Punkt durchquert wird (Start-/Zielstrich).

Das kannst du aber nur probieren wenn du dort vor Ort bist, nicht zu Hause. Da stimmen die hinterlegten GPS-Punkte nicht.

Weitere Infos auf der Seite von 2D, dem Hersteller des Systems:
http://2d-datarecording.com/produkte/custom-packs/bmw-custom-packs/s1000rr-custom-pack/gps-laptrigger/

Der Trigger ist das externe Gerät, welches dann das Signal an dein Dashboard schickt.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 05.01.2021, 10:13

Hallo Krulli

danke für die Antwort und den Link. Ich warte nach wie vor auf die Antwort von BMW. Die "laptrigger GPs Antenne" müsste ja dann irgendwo verbaut sein und BMW sollte das wissen. Die Option laptrigger kostet 100 Euro oder ist im Sport Paket enthalten. Sollte ein weiterer Erwerb von Hardware zum Betrieb notwendig sein fände ich das schon sehr seltsam.

Ich weiss es ist noch früh und so viele Modelle werden noch nicht ausgeliefert sein. warten wir mal ab.

Mein erster Trackday ist Mitte April (17/18.04) in Oschersleben da kann ich das dann testen. Bis dahin muss ich erstmal die 1000 Einfahrkilometer drauf packen

Lg
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon balemotorsport » 05.01.2021, 10:52

Die Hardware muss !!! zusätzlich gekauft werden,es weiß aber noch keiner ob es bei BMW oder 2D oder Alpha zu bestellen ist.Es gibt auch noch keinen Preis.
Ich hoffe das die Start Ziel koordinaten auch händisch über google Daten einzugeben sind,das funktioniert bei racelogic zB ja schon seit Jahren,So kann die BrtoG Variante Nordschleife eingegeben werden,ist bei racelogic in der Vbox aber auch schon drin....und funktioniert auf allen Strecken unglaublich gut.Leider passt das Videosystem nicht mehr in das Höckerchen :|
Gruß,Daniel
Benutzeravatar
balemotorsport
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2019, 13:36
Motorrad: M 1000 RR

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2021, 11:18

Der neue Datenlogger hat also scheinbar (da ist es wieder Foren-Jargon) ein anderes Funktionsprinzip

alter Datenlogger:
Aufzeichnung der Kanäle vom CAN-Bus und der gefahrenen Strecke über GPS in den Logger.
Dann USB-Stick in den Logger stecken und die Daten werden vom Datenlogger in den USB-Stick übertragen.
Dann USB-Stick in Laptop, Programm startet, zieht die Daten vom USB-Stick -fertich.
Auswertung der Rundenzeiten und aufgezeichnezten Daten über das Programm. D.h. man brauch immer ein Laptop.
Diese Variante hat mir ganz gut gefallen, Über Google Earth konnte man das Satellitenbild herunter laden und seine Ideallinie analysieren. Bekannte strecken sind in dem Programm hinterlegt, wenn nicht, kann man per drag-and-drop die Startlinie frei festlegen -ganz gut bei den Kleinstrecken z.B. Heidbergring, Padborg, Harzring und Mittelstrecken z.B. Spreewaldring, Groß Dölln war auch nicht in der Datenbank.
Die Analyse hat mir sehr gut geholfen und das automatische Ausrechnen der schnellsten Runde pro Turn war auch super.
Hilft mir immer im Winter bei den Anmeldungen wenn nach Zeiten gefragt wird.

Neuer Datenlogger:
Hier ist die Software und die Strecken in dem roten Kästchen gespeichert. In dem Kästchen wird dann auch die Rundenzeit ermittelt und über CAN-Bus an das Dashboard gesendet.
Die Hardware für den Lapptrigger und Datenlogger ist die gleiche -siehe oben und auf Seite BMW- und wird mindestens soviel kosten wie der alte -und der lag/liegt bei 600.-€

Fazit:
Wenn jemand nur die Rundenzeiten im Dasch sehen will ist es eine ziemlich hofe Investition.
Da würde ich echt auf Starline oder so gehen. Oder ganz schmale Lösung: Handy-App und Smartphone unter der Sitzbank.
Wir hatten mal verschiedene Apps ausprobiert, da die heutigen Händies eine sehr gute GPS-Auswertung haben funktionieren die Apps erstaunlich gut.

Gruß Steini -wir warten einfach mal ab und ich bin gespannt auf die Info von deinem Freundlichen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2021, 11:53

Kurzes Update:

Die Hardware für den Lapptrigger und Datenlogger ist die gleiche.
An BMW wurde der Logger bereits ausgeliefert und hängt bei den Marketing-Fuzies fest
-hier gibt es noch Diskrepanzen!
Die von mir oben geposteten Fotos sind alte Fotos von dem Prototyp.
Der alte Datenlogger hat nur aufgezeichnet, der neue zeichnet auf und sendet Daten auf den CAN-Bus zum Dashboard, deshalb wird der neue Datenlogger an der OBD-Schnittstelle betrieben.
Der alte Datenlogger hing am Ende vom CAN-Bus.
Beim neuen Datenlogger steckt ein USB-Stick mit 8 GB, während der Fahrt werden die Daten aufgezeichnet (beim alten Datenlogger wurden die Daten im Logger gespeichert, der USB-Stick war nur zum Transfer), somit können wesentlich mehr daten aufgezeichnet werden, ohne Probleme Platz für ein ganzes Rennwochenende.
Es wird eine 2. Generation der Hardware geben die dann nur als Trigger funktioniert und natürlich auch preiswerter sein wird.
Der Datenlogger und später der Trigger übermitteln an das Dash nur die Daten, die ohne Trigger auch angezeigt werden -also keine zusätzlichen Daten oder zusätzlicher Menüpunkt, @ RR-Olli: hast du durch die Freischaltung zusätzlichen Menüpunkt im Dash? Oder irgendetwas „sichtbares“, wofür du bezahlt hast?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 05.01.2021, 13:48

Hallo Steini,

danke für die Infos. Wo hast du das den so schnell in Erfahrung bringen können ?

Die einzige Option die ich habe ist das ich die Auslösung vom laptimer im setup von manuell auf extern umstellen kann sonst nix.

Lg Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2021, 14:41

RR-Olli hat geschrieben:Hallo Steini,

danke für die Infos. Wo hast du das den so schnell in Erfahrung bringen können ?

Die einzige Option die ich habe ist das ich die Auslösung vom laptimer im setup von manuell auf extern umstellen kann sonst nix.

Lg Olli


Supie! Und das für 100.-€
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2021, 21:13

Ich frage mich ja wie der Logger an der M montiert werden soll. Dann muss ich durch die Soziusabdeckung ein Loch bohren damit der runde stecker dort durch paßt und dann kommt der Kunststoff-Pienökel dort rein. Wenn ich die Soziusabdeckzung abnehme habe ich da immer das Kabel drann scratch
Bei der HP4 Race ist der GPS Empfänger ja eingelassen...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon RR-Olli » 19.01.2021, 16:00

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich Antwort von BMW und auch Rücksprache mit 2D. Es ist so wie hier auch schon von dem ein oder anderen angedeutet.
Die Sonderausstattung GPS Laptrigger funktioniert ohne den BMW Datalogger nicht. Dieser muß zusätzlich erworben werden.
Die Produktbeschreibung ist da aktuell nicht sehr hilfreich bzw etwas irre führend. Es ist quasi so zu verstehen wie es im Automobilbereich mal so Ausstattungen gab wie "Vorbereitung telefon oder Vorbereitung Navigation". ihr wisst was ich meine.

Laut BMW und 2D wird aktuell nur der komplette Datalogger inclusive dem gps Modul angeboten. Stand heute ist es nicht geplant das GPS Modul als Stand alone Lösung an zu bieten. Eventuell ändert sich das noch.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 19.01.2021, 18:31

Der Trigger ist ja dann später lieferbar. Ich frage mich nur wie man den Logger an der M1000R befestigen soll. Durch die Soziusabdeckung ein Loch bohren? HP4 Race hat da ja eine Aussparrung
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste