von chills24 » 30.06.2021, 16:01
Servus,
nur nochmal als Ergänzung zu meiner Frage, vielleicht ist das auch für andere interessant.
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Händler geredet. Er hat sich wohl auch nochmal bei BMW erkundigt und mir bestätigt, dass man zum Erhalt der Garantie ausschließlich den jährlichen Ölwechsel machen muss.... egal, wie oft man mit dem Moped in dem Jahr auf die Rennstrecke geht. Selbst gemachte Ölwechsel, können bei einem Motorschaden zu Problemen mit der Garantie/Gewährleistung führen.
@Ändi: In dem Fall interessiert es den Händler erstmal nicht.... es geht eher um die Vorgaben von BMW. Er meinte auch, dass das Öl genau das sein muss, welches BMW vorschreibt.
Mir ist die Garantie auf den Motor wichtig, da meine Letzte bei 13TKM einen neuen bekommen hat. Andererseits möchte ich dem Motor gerne mehr Pflege zukommen lassen, da ich Sie noch nicht nach 3 Jahren verkaufen will (Garantieverlängerung ist da natürlich eine Option). Übrigens, trotz neuem originalem Austauschmotor, wollte meine Alte keiner kaufen. Erst als ich den Preis deutlich unter den der anderen angesetzt habe, habe ich sie dann losbekommen.