M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon s1000r93 » 19.08.2021, 05:33

Moin,

bekomme diese Woche endlich nach 3 1/2 Monaten Wartezeit meine RR....sogar das 2022er Modell schon :mrgreen:

Ich habe die M Batterie verbaut und wollte nachfragen wenn ich die Batterie über den Winter ausbaue und ans Ladegerät hänge was an Einstellungen alles gelöscht wird ?

Nur Datum/Uhrzeit oder auch mehr ?

Danke schonmal ;-)
s1000r93
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2019, 18:16
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW S1000R M 2022

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon saber-rider1 » 19.08.2021, 06:09

Moin,

ich hatte schon bei meiner 11er RR damals einen LiFePO4-Akku nachgerüstet. Habe damit fünf Saisons erlebt. Nie über den Winter ausgebaut oder geladen. Sprang im März an wie ne 1.
Auch bei der "M Batterie" mache ich es nun seit 2019 so. Keinerlei Probleme.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon s1000r93 » 19.08.2021, 06:21

Okay...
ja ich habe auch noch nie eine Batterie ausgebaut über den Winter..... aber vielleicht kann man der Batterie damit was gutes tun und sie hält länger ?
s1000r93
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2019, 18:16
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW S1000R M 2022

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon saber-rider1 » 19.08.2021, 07:17

Hm, wie gesagt, mehrere Saisons hatte ich den bereits im Einsatz, bis ich die Maschine (11er RR) dann verkauft hatte.
LiFePO4-Akkus sollen auch eine sehr geringe Selbsentladung haben.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon Steini__22 » 19.08.2021, 10:58

Zur M-Batterie:
Eine Lithium-Batterie hat eine sehr geringe Selbstentladung.
Zum Laden muss ein entsprechendes Ladegerät verwendet werden, Blei-Gel-Batterien haben eine andere Ladekennline. CETEK-Ladegeräte sind super, um die 80.-€.
Wenn eine Lithiumbatterie komplett leer ist, macht das Garnichts, eine Blei-Gel kann bei Tiefenentladung entsorgt werden.
Wird die Zündung ausgeschaltet legen sich alle Steuergeräte schlafen und der Stromverbrauch ist im Stand-by im µ-Bereich also tausendstel Ampere.
Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden.
Wird sie ausgebaut muss die Uhrzeit neu gestellt werden, wichtige Daten gehen natürlich nicht verloren.

Also:
Vor Winter aufladen oder Fahren und im Frühjahr wieder starten
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon Masterdark » 19.08.2021, 10:59

saber-rider1 hat geschrieben:Moin,

ich hatte schon bei meiner 11er RR damals einen LiFePO4-Akku nachgerüstet. Habe damit fünf Saisons erlebt. Nie über den Winter ausgebaut oder geladen. Sprang im März an wie ne 1.
Auch bei der "M Batterie" mache ich es nun seit 2019 so. Keinerlei Probleme.


Kann ich von meiner vorherigen umgerüsteten 11er und aktuellen 19er nur bestätigen.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon RdS » 19.08.2021, 12:14

Steini__22 hat geschrieben:Wenn eine Lithiumbatterie komplett leer ist, macht das Garnichts,


Stimmt nicht, die kann das auch nicht leiden, sie ist auch geschädigt.
Sie wird es dir mit weniger Zyklen danken.
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 08:49
Motorrad: S1000XR

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon DietmarS1kR » 19.08.2021, 12:54

Also ich hab an die Batterie eine Leitung angeschlossen, welche unter dem Sozius-Sitz mit einem 2-poligen Stecker endet. Mein Ladegerät hat das Gegenstück dazu und die Batterie bleibt über den Winter im Moped und ich schließe das Ladegerät 1x im Dezember und einmal kurz vor Saisonstart für einige Stunden (einen Tag) an.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon Unnamed » 19.08.2021, 15:11

Warum so umständlich?

Für 31,20 hast Du mehr Komfort ;-)

Siehe Postings und bilder weiter unten: viewtopic.php?f=36&t=20702
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon eisi » 19.08.2021, 18:13

Lithium Ionen Batterien wollen nicht die ganze Zeit bei 100% sein. Sie fühlen sich am wohlsten irgendwo in der Mitte. Es ist also nicht ratsam sie den ganzen Winter über am Ladegerät angeschlossen zu halten. Wenn du willst kannst du einmal im Monat oder alle zwei Monate mal für ne Stunde laden. Theoretisch musst du garnicht laden aber ganz auf Null sollte sie auch nicht gehen.

Kaputt wie SLA Batterien gehn die Li-Ion nicht so schnell aber die Langlebigkeit leidet halt. Elektroautos laden mitlerweile auch nicht wirklich auf 100% der Kapazität sondern eher so 80-90% - auch wenn sie 100% sagen, da ist ein Puffer damit sie länger leben. Ob die BMW auch so einen Puffer hat weiss ich leider nicht. Wäre interessant.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: M Batterie im Winter ans Ladegerät ?

Beitragvon PiäitschOptix » 19.08.2021, 19:10

[quote="Steini__22"]Zur M-Batterie:

Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden.
Wird sie ausgebaut muss die Uhrzeit neu gestellt werden, wichtige Daten gehen natürlich nicht verloren.

Verloren geht nichts, wobei, falls das nicht zwischenzeitlich abgestellt wurde: Mitunter kann es vorkommen, dass nach Aus- und Wiedereinbau einer Batterie die Adaptionswerte resettet werden müssen. Das passiert nur sporadisch und gelegentlich und ist hauptsächlich lästig, weil die Maschine dann nicht mehr anspringt. Reset geht schnell, wenn man eins der üblichen Geräte besitzt.
Wie gesagt: Mir ist das von den älteren Modellen bekannt. Sollte das bei den aktuellen kalter kaffee sein - vergesst es einfach.
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste