Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbremse?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbremse?

Beitragvon TripleSix » 03.11.2021, 10:21

Ich möchte mir bei meinem neuen Schmiedefelgensatz für die Renne eine leichte Bremsscheibe für hinten einbauen. Zum Beispiel von der Firma Saller. Diese ist ja nicht so massiv und evtl sogar dünner.

Ich bremse aktiv nie hinten. Hat die K67 jedoch ein sogenanntes Integral Bremssystem welches auch im Slick Modus aktiv ist und auch hinten mitbremst? Oder nicht? Wenn ja, würde sich die Bremsleistung doch durch die leichte Bremsscheibe wahrscheinlich verschlechtern, oder?

Über eine kompetente Aufklärung wäre ich sehr dankbar :D
Benutzeravatar
TripleSix
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2019, 00:11
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon krulli#10 » 03.11.2021, 10:28

Die Dicke der Bremscheibe spielt keine Rolle für den Bremsdruck. Integral bremst die K67 ab Modus 2 (RacePro) bzw. Dynamik Mode. Im Modus 1 (RacePro) bzw. Race nicht mehr, wenn ich das alles richtig interpretiert habe.

Ich fahre nur die leichten Bremsscheiben hinten.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon TripleSix » 03.11.2021, 14:43

Gut zu wissen, vielen Dank! :)
Benutzeravatar
TripleSix
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2019, 00:11
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 17:39

krulli#10 hat geschrieben: Integral bremst die K67 ab Modus 2 (RacePro) bzw. Dynamik Mode. Im Modus 1 (RacePro) bzw. Race nicht mehr, wenn ich das alles richtig interpretiert habe.



Hi Krulli...bist du ganz sicher? scratch

Soweit mir bekannt ist die DBC in allen Modis aktiv und regelt den Integraldruck situationsabhängig bzw. lässt sich in nur in den - Race Pro Modis - durch individuelle ABS Einstellung deaktivieren. Sprich ABS aus, auch DBC aus. Da im Race Modus das ABS noch aktiv ist es dann auch das DBC. In der BMW Matrix der Modi-Übersicht, sagt der Race Mode - DBC on/gekoppelt an ABS und d.h. wiederum Integralbremsdruck am Hinterrad. So les ich das da.

Woher hast du die Informationen bzw. aus welchen Übersichten?
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon krulli#10 » 03.11.2021, 23:01

Ich war mir eben nicht sicher. Daher hatte ich den Nachsatz hinterhergeschoben.

Ich habe mich allerdings nun vom ABS "getrennt". Nach verschiedenen Tests unterschiedlicher Fahrer sind wir übereinstimmend zum Schluss gekommen, dass das ABS-System mitunter nicht den vollen geforderten Bremsdruck an die Vorderradbremse durchlässt und es sich zum Teil echt komisch anfühlt beim harten ankern auf der Rennstrecke.

Zuerst denkt man "mein Gott, den Dampfer kriegst du nie rechtzeitig gebremst", bis dann kurz vorm Einlenkpunkt es einen nochmal so richtig zurückzieht. Laut Datenaufzeichnung ist es dann am Ende des Bremsvorgangs die Hinterradbremse, die da ordentlich zupackt. Zum einen nicht schlecht, das intergrale System funktioniert... zum anderen aber kann man so nicht gescheit einbiegen in die Kurve.

Deshalb habe ich mich jetzt auch bei der K67 (wie zuvor auch bei der K46) entschieden, das ABS vollständig zu eliminieren und wieder direkte Leitungen von den Bremspumpen zu den Bremssätteln zu verlegen. In Anbetracht der Zeit zwar etwas oldscool, aber eben für die Rennstrecke das Optimalere.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 23:20

@Krulli

Ja bzgl. des ABS.....

Ich hatte da nochmals ein wenig rumprobiert und die Aussagen von BMW dazu kommen schon hin. Da muss ich mich ein wenig an die eig. Nase fassen und etwas sensibler werden.......ich hab mich nämlich auch bei der "Art des Ankerns" vor Kurven erwischt bzw. neige ich hier und dort dazu ( - gerade bei einigen Bremspunkten in Brno z.B. ) ;-)

"Bei den oft trainierten "Gewaltbremsungen",
bei denen
der Bremsdruck schnellstmöglich
und mit aller Kraft erzeugt
wird, kann die dynamische
Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg
nicht folgen und
die Bremskraft nicht vollständig
auf die Fahrbahn übertragen
werden. Durch die noch fehlende
Radlast, muss das ABS
bereits bei geringer Bremswirkung eine Blockierneigung des
Vorderrads verhindern. Dies
führt zu reduzierter Bremswirkung."

Das ist es was mir auch manchmal etwas sauer aufgestoßen ist aber eig. meine Schuld war und da liegt das Verbesserungspotenzial erstmal bei mir :ahh:
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon erny » 04.11.2021, 10:40

Markus#79 hat geschrieben:@Krulli

Ja bzgl. des ABS.....

Ich hatte da nochmals ein wenig rumprobiert und die Aussagen von BMW dazu kommen schon hin. Da muss ich mich ein wenig an die eig. Nase fassen und etwas sensibler werden.......ich hab mich nämlich auch bei der "Art des Ankerns" vor Kurven erwischt bzw. neige ich hier und dort dazu ( - gerade bei einigen Bremspunkten in Brno z.B. ) ;-)

"Bei den oft trainierten "Gewaltbremsungen",
bei denen
der Bremsdruck schnellstmöglich
und mit aller Kraft erzeugt
wird, kann die dynamische
Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg
nicht folgen und
die Bremskraft nicht vollständig
auf die Fahrbahn übertragen
werden. Durch die noch fehlende
Radlast, muss das ABS
bereits bei geringer Bremswirkung eine Blockierneigung des
Vorderrads verhindern. Dies
führt zu reduzierter Bremswirkung."

Das ist es was mir auch manchmal etwas sauer aufgestoßen ist aber eig. meine Schuld war und da liegt das Verbesserungspotenzial erstmal bei mir :ahh:


das sind jetzt aber wirklich keine neuen erkentnisse. scratch

das stellte sich so oder so ähnlich schon gleich damals mit der einführung des abs beim motorrad dar.

genau aus diesem grund schmeißt der gestandene "rennfahrer" als erstes sein abs komplett raus. sonst fährt er bei jeder kurve nur noch gerade aus. arbroller
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Leichte Bremsscheibe hinten - Einfluss der Integralbrems

Beitragvon Markus#79 » 04.11.2021, 11:32

erny hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:@Krulli

Ja bzgl. des ABS.....

Ich hatte da nochmals ein wenig rumprobiert und die Aussagen von BMW dazu kommen schon hin. Da muss ich mich ein wenig an die eig. Nase fassen und etwas sensibler werden.......ich hab mich nämlich auch bei der "Art des Ankerns" vor Kurven erwischt bzw. neige ich hier und dort dazu ( - gerade bei einigen Bremspunkten in Brno z.B. ) ;-)

"Bei den oft trainierten "Gewaltbremsungen",
bei denen
der Bremsdruck schnellstmöglich
und mit aller Kraft erzeugt
wird, kann die dynamische
Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg
nicht folgen und
die Bremskraft nicht vollständig
auf die Fahrbahn übertragen
werden. Durch die noch fehlende
Radlast, muss das ABS
bereits bei geringer Bremswirkung eine Blockierneigung des
Vorderrads verhindern. Dies
führt zu reduzierter Bremswirkung."

Das ist es was mir auch manchmal etwas sauer aufgestoßen ist aber eig. meine Schuld war und da liegt das Verbesserungspotenzial erstmal bei mir :ahh:


das sind jetzt aber wirklich keine neuen erkentnisse. scratch

das stellte sich so oder so ähnlich schon gleich damals mit der einführung des abs beim motorrad dar.

genau aus diesem grund schmeißt der gestandene "rennfahrer" als erstes sein abs komplett raus. sonst fährt er bei jeder kurve nur noch gerade aus. arbroller


Es geht hier darum das man sehr wohl mit ABS top Zeit fahren kann wenn man richtig initial bremst (das fällt sogar MOTO-GP Fahrern hin und wieder schwer......nur rettet die kein ABS). Und gestandene Rennfahrer....sind wohl dann nach deiner Definition auch nicht beim Wilbers IDM Team zu finden :roll:

Btw.: Der Reiti fährt nicht gerade aus, der Jan Bühn tut´s auch nicht......und die fahren mit einer Serien RR top Zeiten (der Bradl hat am Sachsenring auch mal mit ner Serien Honda SP gezeigt was geht....). Aber Angebot....da du ja anscheinend so ein Überflieger bist......geselle dich zu unseren Event´s dazu und dann sehen wir mal wie gut deine Erkenntnisse und Fähigkeiten sind. Da ist ganz oft auch Jan dabei und dann kannst du mal mit einem Profi-Rennfahrer sprechen oder fahren und sehen was er anders beim bremsen macht, wobei der nach deiner Definition ja keiner ist bzw. kein "gestandener" arbroller ;-)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste