Ventil mit RDC ausrichten

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Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon Masterdark » 10.01.2022, 11:15

Hallo zusammen,

das Winkelventil mit RDC an meiner Vorderradfelge steht nicht wirklich rechtwinklig zur Felge.

Kann ich die Schraube vom Ventil einfach lösen, das Ventil ausrichten und die Schraube wieder anziehen ?

Oder besteht dabei die Gefahr, dass etwas undicht wird und evtl. ein neues Ventil oder irgend eine neue Dichtung benötigt wird ?

Gruß,
Dirk
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Re: Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon OSM62 » 10.01.2022, 12:36

Ich habe jetzt bei meinen vielen Reifen Tests fest gestellt das sich das Ventil in Verbindung mit dem RDC-Sensor mit der Zeit (den vielen Reifenwechsel) lockert.
Die Schraube die man dann wieder fest schrauben sollte ist aber nur erreichbar wenn der Reifen runter ist:

Bild
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Re: Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon Masterdark » 10.01.2022, 15:35

Der Reifen ist runter. Anhand der Ausrichtung des RDS Sensors kann man auch die Schiefstellung des Winkelventils abschätzen.
Ist grundsätzlich kein Problem, aber wenn der Reifen schon runter ist, würde ich es gerne vernünftig ausrichten.

Das Ventil ist auch nicht lose oder locker.

Michael,

entsprechend Deiner Anmerkungen zu den gelockerten Ventilen, sollte es problemlos möglich sein, das Ventil etwas zu locken, entsprechend auszurichten und wieder anzuziehen.


Gruß,
Dirk

V1.jpg
Ventil RDC
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Re: Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon herbyei » 10.01.2022, 16:14

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon Masterdark » 11.01.2022, 13:16

Habe das Ventil abgeschraubt, Dichtung sah neuwertig aus.

Spucke an die Dichtung, etwas Loctite 243 ans Gewinde und alles ordentlich ausgerichtet mit 5Nm verschraubt.
Im Handbuch sind zwar 6Nm angegeben, aber da die Mutter zuvor sehr leicht zu lösen war, habe ich es bei
5Nm belassen.

Gruß,
Dirk
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Re: Ventil mit RDC ausrichten

Beitragvon E36Chris » 12.02.2022, 21:18

Hatte letztes Jahr nach etlichen Reifenwechsel auch den Fall dass sich das RDC Ventil bzw. dessen Mutter leicht gelockert hat.

Ventil stand zwar noch gerade aber es entwich während der Fahrt Luft.

Aussage von BMW liegt an demjenigen der den Reifen gewechselt hat!

Habe dann ebenfalls Reifen demontiert, Mutter und Gewinde vom Ventil gereinigt und alles wieder mit Loctite Mittelfest und 6Nm bei vorhandenen Carbon Felgen montiert. (laut BMW Vorgabe müsste allerdings die Mutter mikroverkapselt erneuert werden - vom befragten Servicemitarbeiter auf Nachfrage des Drehmoment für das RDC Ventil bei Verbauten Carbon Felgen wurden mir zusätzlich das FALSCHE Drehmoment mitgeteilt -> 10Nm)

Die Verschraubungsart ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst so etwas sollte sich nicht nach etlichen Reifenwechsel plätzlich während der Fahrt lösen können.

Werde mir jetzt angewöhnen müssen beim Reifenwechsel die Verschraubung vom Ventil immer mit Drehmoment zu prüfen um so einen erneuten Ausfall zu verhindern. Kann ich nur jedem Empfehlen die Erfahrungen kommen vermutlich erst bei höheren Laufleistungen.

Naja nur eine Baustelle von vielen bei der neuen RR ...
E36Chris
 
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