S1000RR K67 Bremse entlüften

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Masterdark » 01.02.2022, 11:17

Hallo zusammen,

direkt nach dem Service (Bremsflüssigkeit erneuert) hat die Vorderradbremse immer einen sehr schönen Druckpunkt.
Nach einigen Monaten (keine Rennstrecke) verschlechtert sich dieser immer etwas.

Um das zu beheben, möchte ich nun alle paar Monate die Bremse entlüften, dabei geht es
mir ums Entlüften und nicht unbedingt um einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel.

Für einen Bremsflüssigkeitswechsel wird im WWW u.A. folgendes Vorgehen beschrieben.

- Bremse mechanisch über Entlüftungsnippel entlüften
- Entlüftungsnippel schließen

- z.B. per GS911 Bleed Funktion starten und Bremshebel 3x für je 2 Sekunden gezogen halten

- Bremse erneut mechanisch über Entlüftungsnippel entlüften
- Entlüftungsnippel schließen

- Nochmals z.B. per GS911 Bleed Funktion starten und Bremshebel 3x für je 2 Sekunden gezogen halten

- Bremse nochmals mechanisch über Entlüftungsnippel entlüften
- Entlüftungsnippel schließen

Diesen Vorgang für vorderen und hinteren Bremskreis durchführen.


Frage ist nun, ob ich für das Entlüften die komplette oben beschriebene Procedure durchführen muss, oder
ob evtl. ein einfaches mechanisches Entlüften reicht ?
GS911 wäre vorhanden.

Gruß,
Dirk
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.02.2022, 12:19

Moin Dirk,

bei mir hat bisher immer das einfache Entlüften gereicht.

Einmal beim Jahresservice immer komplette Flüssigkeit beim Händler wechseln lassen, und maximal noch einmal selbst entlüftet (ohne GS911) bei Bedarf, wobei ich immer nur hinten Luft drin hatte!

Gruß Jörg
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Meister Lampe » 01.02.2022, 19:19

Zusätzlich mit den Stahlbus Entlüftungsventilen von Louis ist es ganz easy und du kannst mal mit dem Bremshebel nachdrücken ... ;-)

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... r=10002854

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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Masterdark » 01.02.2022, 19:53

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Moin Dirk,

bei mir hat bisher immer das einfache Entlüften gereicht.

Einmal beim Jahresservice immer komplette Flüssigkeit beim Händler wechseln lassen, und maximal noch einmal selbst entlüftet (ohne GS911) bei Bedarf, wobei ich immer nur hinten Luft drin hatte!

Gruß Jörg


Moin Jörg,

danke, dann werde ich es zunächst mit "einfachem" Entlüften probieren.

Gruß,
Dirk
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Masterdark » 01.02.2022, 20:02

Meister Lampe hat geschrieben:Zusätzlich mit den Stahlbus Entlüftungsventilen von Louis ist es ganz easy und du kannst mal mit dem Bremshebel nachdrücken ... ;-)

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... r=10002854

Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe,

kann man die Entlüftungsventile tauschen ohne dass dabei die ganz Bremsflüssigkeit ausläuft oder muss die Bremsflüssigkeit zuvor raus ?

Funktioniert das Entlüftungsgerät TRW MCE200 auch mit den Stahlbus Ventilen ?

Bzgl. der passenden Stahlbusventile habe ich mal hier geschaut:
http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... abelle.pdf

Wenn ich mich nicht vertan habe, sollten für die S1000RR K67 folgende Ventile passen, kann das evtl. jemand bestätigen ?

Hinten:
Typ: sb-110412 -> M10x1,0x14mm

Vorne:
Typ: sb-130111 -> Hohlschraube M10x1,0x19mm


Gruß,
Dirk
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.02.2022, 20:20

Hi Dirk,

habe schon länger die Stahlbus im Einsatz, auch jetzt bei dem Nissinsattel.
Hab dafür einfach den Satz beim :D für die alte RR gekauft, hat gepasst (3 St. ca. 90 Taler).

Die Gewindegrößen weiß ich aus dem Kopf nicht, müsste ich erst nachschauen.

Gruß Jörg
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.02.2022, 20:35

Habe die Schnellentlüfter einfach so getauscht, danach alles einfach entlüftet, funktioniert wunderbar.

Alles parat legen, zügig tauschen umso kleiner ist die Sauerei :mrgreen:

Danach alles mit reichlich Seifenwasser gereinigt.

Hab dir alles per WhatsApp geschickt.

Gruß Jörg
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.02.2022, 20:43

Uwe, der von dir verlinkte M8 Entlüfter passt nicht, der wäre für die HP4!

Gruß Jörg
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Meister Lampe » 04.02.2022, 18:14

Masterdark hat geschrieben:
Funktioniert das Entlüftungsgerät TRW MCE200 auch mit den Stahlbus Ventilen ?

Gruß,
Dirk


Ja , funzt mit allen , weil du kannst die Ventile auf selbstentlüften stellen und Gerät entlüften , sind schon ganz gut ... ;-)

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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Vtecdaddy » 05.02.2022, 09:00

Hallo,

Am besten holst du dir die Motoscan App mit Adapter dann kannst du den ABS Modulator ansteuern und dann brauchst nur die Flasche anschließen am Bremssattel und nachkippen, funktioniert tadellos.

Bis jetzt kannst nur Fehler lesen und löschen und Service Sachen machen z.b Service zurückstellen, entlüften usw.

Hat bei mir super funktioniert

Gruß Tibor
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Masterdark » 05.02.2022, 12:32

Vtecdaddy hat geschrieben:Hallo,

Am besten holst du dir die Motoscan App mit Adapter dann kannst du den ABS Modulator ansteuern und dann brauchst nur die Flasche anschließen am Bremssattel und nachkippen, funktioniert tadellos.

Bis jetzt kannst nur Fehler lesen und löschen und Service Sachen machen z.b Service zurückstellen, entlüften usw.

Hat bei mir super funktioniert

Gruß Tibor


Habe das GS911, damit kann man doch auch den Modulator ansteuern oder geht das mit der Motoscan App besser ?

Gruß,
Dirk
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Masterdark » 05.02.2022, 12:35

Meister Lampe hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Funktioniert das Entlüftungsgerät TRW MCE200 auch mit den Stahlbus Ventilen ?

Gruß,
Dirk


Ja , funzt mit allen , weil du kannst die Ventile auf selbstentlüften stellen und Gerät entlüften , sind schon ganz gut ... ;-)

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Mit selbstentlüftend meinst Stahlbusvent. ca. 2 Umdrehungen öffnen und dann verhalten sie sich so wie die standard Entlüftungsventile ?

Gruß,
Dirk
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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Meister Lampe » 05.02.2022, 12:38

Masterdark hat geschrieben:
Mit selbstentlüftend meinst Stahlbusvent. ca. 2 Umdrehungen öffnen und dann verhalten sie sich so wie die standard Entlüftungsventile ?

Gruß,
Dirk


Genau und der Motoscan kann weniger ... ;-)

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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon puschkinSky » 07.04.2022, 13:52

kann mir wer bezüglich bremse entlüften helfen?
grundlegend ich weiß um was es geht, habs sonst beim händler machen lassen, weil ich mir mit dem ABS system nicht sicher bin und diesbezüglich bräuchte ich euere hilfe vor allem 100% sicher das es so gemacht wird.

ansonsten ist das entflüften oder neu befüllen einer bremsanlage für mich kein problem aber halt ohne abs.

wie sieht das aus gibts da werkstattberichte - vom werkstatthandbuch bilder und ne beschreibung wie man da profimäßig vorgeht?

hat das abs system mit der bremse was zu tun bzw. natürlich ja aber die bremsflüssigkeit?

wäre dankbar um tips. mach sonst meinen service öl und filter ohne probleme natürlich selbst
bremse hab ich mich noch nicht gedraut wegen dem abs system.

danke euch ThumbUP
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

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Re: S1000RR K67 Bremse entlüften

Beitragvon Schack » 11.04.2022, 15:07

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das ABS Modul relativ egal ist. Hab die Flüssigkeit immer in der Werkstatt tauschen lassen, aber die Preise sind mMn nicht mehr tragbar und jetzt extra wieder blöd Stecker und Steuergeräte kaufen war mir auch zuwider. Ich selbst wechsle/entlüfte wies mir damals der Opi beigebracht hat. Einmachglas, Schlauch, Ringschlüssel, frisches Fläschen DOT 4, fertig. Danach fahr ich auf meine Hausstrecke, bremse im Road Modus knackig an, da das ABS dann eh schon eingreift, bevor das Hinterrad nur ans abheben denkt und sofern sich dann am Druckpunkt nicht mehr viel tut, lass ich es dabei. Nach meiner Vorstellung verschmischt sich bei der ABS Auslösung dann die alte Restflüssigkeit im Modul mit der frischen. cofus
Die Prozedur wird einmal jährlich gemacht und bis jetzt hatte ich noch keine Einbußen an der Bremse.
Wenn du die Kohle hast, würde ich aber eher den Stecker/Steuergerät Weg wählen. Wird der "sicherere" sein. :D
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