was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebensda

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebensda

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 08:43

Moin!

Was bedeutet die Meldung:
„Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebensdauer erreich“ ? nach einer Fahrleistung von 5.000km scratch

Nach 5.000km sind 25% tot? Bei 50% Notlauf?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Viper » 08.08.2022, 09:00

…dass Du damit rechnen musst, dass bei gleichbleibender Fahrweise bei ca. 6600Km die Schaltnocken-Verstelleinheit defekt geht.
Dann bekommst Du eine rote Motorfehlermeldung. Beide sind auszutauschen.
Wenn es umgekehrt zu verstehen ist: hast Du jetzt noch 15‘000 Km Restlebensdauer.

Ich habe bei 7000Km ebenfalls beide ersetzt bekommen…bin gespannt wie das weiter geht

Kannst Du bitte ein Bild der Fehlermeldung einstellen? Ich hatte diese Ankündigung nie.

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 09:23

Wie wird die Lebensdauer der Schaltnockeneinheit von der ECU gemessen?
Bei 50% Notlauf?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Viper » 08.08.2022, 09:37

Ciao Steini

Bei mir schaltete eine Nocke nicht mehr. Rote Fehlermeldung.
Der Aktuator ist überwacht.
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl Umschaltungen in der ECU gemessen werden.

Der Defekt ist nicht kritisch im Bezug auf Motorschaden. Der Sound wird rauh und die Leistung oben raus wir spürbar weniger und der Motor vibriert leicht.
Ursache: Zwei Zylinder laufen dann z.B auf der Leistungsnocke, zwei Zylinder auf der Drehmomentnocke. Das hört und spürt man.

Beanstande das. Bei 5000Km darf das einfach nicht sein.

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 11:50

Hallo Paolo,

es wird doch die komplette Nockenwelle für alle vier Zylinder von zwei Aktuatoren hin- und her geschaltet
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon krulli#10 » 08.08.2022, 12:19

Nee. Zyl. 1+2 und Zyl. 3+4 werden durch je einen Aktuator betätigt...

Nockenwellen K67.jpg
Oben: Auslasswelle, Unten: Einlasswelle


Die untere ist die Einasswelle, hier sieht man ganz gut die Teilung in der Mitte. Bei Betätigung des Aktuators wird die Nockeneinheit etwa 8-10mm nach rechts geschoben (zum Stirnrad hin). Und das eben separat für 1+2 und 3+4. Somit betätigt dann das zweite Nockenprofil (hier immer das linke der beiden) den Schlepphebel zur Ventilsteuerung.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 20:15

krulli#10 hat geschrieben:Nee. Zyl. 1+2 und Zyl. 3+4 werden durch je einen Aktuator betätigt...

Nockenwellen K67.jpg


Die untere ist die Einasswelle, hier sieht man ganz gut die Teilung in der Mitte. Bei Betätigung des Aktuators wird die Nockeneinheit etwa 8-10mm nach rechts geschoben (zum Stirnrad hin). Und das eben separat für 1+2 und 3+4. Somit betätigt dann das zweite Nockenprofil (hier immer das linke der beiden) den Schlepphebel zur Ventilsteuerung.


Hy hy -ist ja logisch -sonst würde es krachen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2022, 20:20

Vom Superstock-"Podestfahrer"
Wir haben in unseren Motoren eine variable Nockenwellenverstellung die für den niedrigen und hohen Drehzahlbereich umschalten kann um mehr Drehmoment zu erzeugen. Diese ist bei dir scheinbar zu 75% abgenutzt und sollte gemacht werden. Da du noch volle Garantie auf dem Motorrad hast, und diese auch erhalten möchtest, würde ich an deiner Stelle auch hierzu BMW kontaktieren.

Der aktuelle BMW Motor ist eine absolute Katastrophe. Gehen reihenweise kaputt und erzeugen hohe Revisionskosten. Mein Motor wird diesen Winter schon zum zweiten mal überholt. Von daher finde ich 5000km schon relativ viel. Gerade bei diesen Motoren laufen die Nocken auch gerne ein und daher würde ich da nichts über die Garantie ausreizen. Wenn du einen Standfesten Motor willst musst du dir leider das alte Bike die K46 kaufen.


ohne Worte -nach 5.000k ist die Schaltnockeneinheit zu 75% TOT !!! Und das bei einem Bike was 40k€ kostet!!!

läßt sich die INfo mit dem GS911 in klartext auslesen?

Da hat sich BMW mit der M1000RR echt was geleistet!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.08.2022, 22:03

Steini, dein Zitat vom Podestfahrer sagt mal gar nichts aus!

Weißt du wieviel KM sein Motor gelaufen hat?

Nach 5000 KM musste auch der HP4 Race Motor zur Revision, BMW gab damals mindestens 215 PS an, heute haben Serienmotoren auch 215 PS!

Frag mal bei Rennteams nach, wieviel Revisionen die Motoren bei reinen 5000 Rennkilometern haben!

Klar war der alte Motor standfester, hatte aber auch weniger Leistung.

Und hoch die Hände, wo sind denn die reihenweise defekten K66 und K67 Motoren (auch in Anbetracht der Häufigkeit der RR)?

Als ich vor 3 Jahren die K67 abgeholt hab, kamen auch etliche Stimmen zum Vorschein, der Motor hält nicht lang, sie platzen reihenweise auf dem Kringel usw. Blablubb! Natürlich geht bei anderen Herstellern nie ein Motor hoch, nie und niemals :lol:

Nichtsdestotrotz ist natürlich jeder Schaden am Motor ärgerlich, also ab zum Dealer der wirds schon richten.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon King-of-Rims » 09.08.2022, 10:20

naja also sorry, bei einer SC82 habe ich das noch nie gehört, und der hat Serie 217,5 PS. Also "mehr" Leistung kann hier nicht das Argument sein.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon BüMa » 09.08.2022, 11:21

Ach, bei den Literleistungen und Drehzahlen würde ich einen gewissen Verschleiss als normal ansehen..
Und wie war das noch gleich, gerade die SC82 hat sich doch auch gerne mal die Pleuel verbogen, das es sogar zu einem Auslieferstopp kam... :-) und wenn sie dann da war ist die eine oder andere gerne mal abgefackelt weil der Ölkühler oder seine Schläuche inkontinent wurden... Die kochen doch alle nur mit Wasser ;-)
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon King-of-Rims » 09.08.2022, 12:57

Ist schon klar. Beides aber reguläre Rückrufaktionen von Honda wegen Materialfehlern. Bei der BMW scheint man das ja einzukalkulieren?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon BüMa » 09.08.2022, 15:28

Hmm, dann findet da wohl die Entwicklung wieder mal, weil ja alles hoplahopp gehen muss, im Feld statt...
Kein guter Auftritt für eine Firma die sich gerne in dern Vordergrund drängt.

Die M haben da wohl noch ein paar "Kinderkrankheiten" :-) die einzige die ich bisher gesehen habe Stand mit einer riesen
Lache Öl unter sich auf einem Mopedtreff... der Fahrer hatte sich zum Glück über das schwammige Fahrgefühl gewundert als
er gerade eine Schlepper überholen wollte....

Aber auch, sorry minimal anderes Thema, ist die Qualität bei den Bayern aus Berlin nicht immer so das Wahre.
Ich fahre "nur" eine 21er S1R. Das hat sich im Verhältnis zur 18er S1RR die ich hatte einiges "vereinfacht"...
Bin an der Tanke mal schludrig aufgestiegen und mit dem Stiefel an der Heckverkleidung hängen geblieben. Zack,
2 Kunstoffnippel abgerissen inkl. Winkel zur Verschraubung. Sprich Seitenteil und Innenverkleidung könnte man neu, das wären dann knapp 400 Euronen....

Aber zurück, bin mal gespannt wie das Thema Schaltnocke weiter geht..

Grüße aus dem Schwabenland
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon King-of-Rims » 10.08.2022, 07:44

Kann ich nur beipflichten. Bei meiner 21er S1R sind fast alle nippel vom Heck weg gebrochen beim Umbau auf kurz. Qualität ist anders.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: was bedeutet „Schaltnocken-Verstelleinheit, 75% der Lebe

Beitragvon Neo2005 » 10.08.2022, 20:52

Steini__22 hat geschrieben:
Vom Superstock-"Podestfahrer"
Wir haben in unseren Motoren eine variable Nockenwellenverstellung die für den niedrigen und hohen Drehzahlbereich umschalten kann um mehr Drehmoment zu erzeugen. Diese ist bei dir scheinbar zu 75% abgenutzt und sollte gemacht werden. Da du noch volle Garantie auf dem Motorrad hast, und diese auch erhalten möchtest, würde ich an deiner Stelle auch hierzu BMW kontaktieren.

Der aktuelle BMW Motor ist eine absolute Katastrophe. Gehen reihenweise kaputt und erzeugen hohe Revisionskosten. Mein Motor wird diesen Winter schon zum zweiten mal überholt. Von daher finde ich 5000km schon relativ viel. Gerade bei diesen Motoren laufen die Nocken auch gerne ein und daher würde ich da nichts über die Garantie ausreizen. Wenn du einen Standfesten Motor willst musst du dir leider das alte Bike die K46 kaufen.


ohne Worte -nach 5.000k ist die Schaltnockeneinheit zu 75% TOT !!! Und das bei einem Bike was 40k€ kostet!!!

läßt sich die INfo mit dem GS911 in klartext auslesen?

Da hat sich BMW mit der M1000RR echt was geleistet!


Ist halt die Frage, ob Dein Mopped ein Einzelfall ist oder ob das ständig vorkommt, insbesondere im Rennbetrieb. Allerdings bist Du der erste, von dem ich das lese/höre (was nichts heissen muss) scratch
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste