unterschiedliche Brembo Bremssättel

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unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 28.08.2022, 11:43

Servus zusammen,

möchte auf Brembo umrüsten da die Hayes Bremssättel zu stark nachlassen auf der Renne.

Bremspumpe besorge ich mir die Brembo RCS 19 mit Umlenkung 18-20, das sollte pasen.

aber die Frage welche Sättel von Brembo gibt es und welche verwendet ihr?

akutell finde ich die M4, M50, P4 und Stylema im Netz, wodurch unterscheiden die sich?

Danke und Grüße Tom
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#77 Tom
 
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon Pepic-Motorsport » 28.08.2022, 21:15

Die Bremssättel unterscheiden sich in der Herstellung und im Durchmesser der Bremskolben.
Wichtig ist das der Kolbendurchmesser der Bremssättel zur jeweiligen Bremspumpe passt.
Die Brembo M4, M50 und Stylema sind Einteilig und werden in der Herstellung gegossen.
Dir Brembo CNC P4 oder GP4 RX sind Zweiteilig und werden in der Herstellung gefräst.

Wird das Motorrad nur noch auf der Rennstrecke bewegt?
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 29.08.2022, 05:55

Ich bremse schon gerne, auch mit dem Hinterrad in der Luft ankommend...

Möchte gleich die richtigen Sättel kaufen und nicht dann weitere Optimierungen machen zu müssen
wie z.B. Titankolben oder Kühlrippen usw.

Sollte aber auch preislich irgendwo im Rahmen bleiben.

Hauptsächlich fahre ich Straße und 3x im Jahr auf die Rennbahn.

Idealerweise sind die Komponenten mit Tüv Gutachten oder mit §21 eintragungsfähig,
falls nicht aber auch nicht soo tragisch, dann muss ich es halt hin und herbauen.

Was wäre die Empfehlung welche zu verwenden, falls man dies überhaupt so einfach sagen kann.

Vielen Dank schonmal!
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon rollingstone83 » 29.08.2022, 07:28

Hallo,
bei der 19er Bremspumpe M4 (34er Kolben)
Bei Stylema und M50 brauchts 17er Bremspumpe(30er Kolben)
rollingstone
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 29.08.2022, 15:00

okay dann weiß ich schon mal wann welche Pumpe zu verwenden ist. Danke dafür!

M4, M50, P4 und Stylema wodurch unterscheiden die sich in der Performance?

gibt es da bessere und schlechtere von der Hitzebeständigkeit?
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon RRwolli » 29.08.2022, 16:14

ich würde auch die Galespeed Pumpe in Erwägung ziehen. Die läßt sich viel feiner Einstellen als die RCS.

Gruß
Wolfgang
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 29.08.2022, 17:11

Hallo Wolfgang,

schön zu wissen, aber meine Frage zu den Sätteln hätte ich gerne erstmal geklärt.

Grüße Tom
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon Pepic-Motorsport » 29.08.2022, 17:56

#77 Tom hat geschrieben:okay dann weiß ich schon mal wann welche Pumpe zu verwenden ist. Danke dafür!

M4, M50, P4 und Stylema wodurch unterscheiden die sich in der Performance?

gibt es da bessere und schlechtere von der Hitzebeständigkeit?


Ganz klar die Brembo CNC P4 30/34 Bremssättel.
Gefräste Bremssättel haben auch eine etwas bessere Hitzebeständigkeit.
Der nächste Vorteil ist das der Bremsbelag auch noch deutlich dicker ist wie z.b bei einem M4,M50 oder Stylema Bremssattel.
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 29.08.2022, 20:17

alles klar, Dankeschön

Preislich schon deutlich teurer die P4
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon terrato » 30.08.2022, 10:49

Die Bremssättel lassen auf der Renne nach?
Wo fährst du? Und wie mit welchen Zeiten?
Und wie merkst du dass die Sättel nachlassen?
Welche Bremsflüssigkeit verwendest du?
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 30.08.2022, 13:04

ja nur auf der Renne

Tschechien
Most 1:46
Brünn 2:14

z.B. in Most im Rennen nach der 3ten Runde wandert der Hebel bis zum Gasgriff
Motul Dot 4
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon Bernd69 » 30.08.2022, 14:38

Ich glaube nicht, dass es an deinen Sätteln liegt. Nicht bei diesen Zeiten.

Da würde ich eher da mal anfangen:
- noch Luft im System
- SRF Bremsflüssigkeit
- gute Bremsbeläge
- Revision der Bremssättel
- wenn eine Option ABS raus

...danach mal weitersehen.
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon terrato » 30.08.2022, 17:07

Jo, 5.1 Bremsflüssigkeit, entlüften
Und dann mal schauen ob s besser wird
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon jtek » 30.08.2022, 19:18

Was die Bremsflüssigkeiten angeht.... hier eine kleine Übersicht zur Info:
Bremsflüssigkeit.jpg


DOT 5.1 muss also nicht besser sein, als DOT 4.
Viel wichtiger ist es, auf die jeweiligen Werte der Bremsflüssigkeit zu schauen.
Weggelassen habe ich die Viskosität, die ist nur bei Kälte interessant, vor allem bei einem System mit ABS.

Es hilft übrigens extrem, die Bremsflüssigkeit häufig zu erneuern, auch die in den Sätteln. Also immer die Kolben beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ganz zurück drücken. Stellt bei meiner Rennsemmel den knackigen Druckpunkt sicher.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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Re: unterschiedliche Brembo Bremssättel

Beitragvon #77 Tom » 31.08.2022, 07:36

jtek guter Tipp mit den Bremskolben komplett zurückdrücken, das macht Sinn!!!
und danke für die Übersicht der Flüssigkeiten.

welche Zeiten fahrt ihr in Most und Brünn und mit welchen Bremssätteln?

Bremse habe ich täglich entlüftet
original BMW Beläge sind aktuell noch verbaut
das Moped hat 5000km braucht es da schon eine Revision der Bremssättel?
ABS kann ich leider nicht ausbauen, da ich auch auf der Straße fahre
Glaube auch das DOT 4 von Motul ausreichend ist, werde aber die RBF 700 zulegen.

Meine Überlegung ist ob der M4 Sattel ausreichend ist, oder ob es doch ein CNC P4 sein muss.
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