Extreme Sägezähne Vorderreifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR + M 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Extreme Sägezähne Vorderreifen

Beitragvon donjorge » 11.09.2026, 11:06

Servus,

ich fahre diesen Sommer mal wieder die Dunlop Sportsmart TT, bin auch sehr zufrieden damit.
Jetzt fuhr sich das Mopped in den letzten Tagen zunehmend unruhig, als hätte ich einen Höhenschlag oder so.
Ich habe mir den Vorderrreifen mal genauer angeschaut und heftige Sägezahnbildung festgestellt. Einen regelrechten Absatz über die Profilrillen hinweg.
Die Reifen haben ca. 3tkm runter und wären jetzt eh demnächst fertig.
Ist mir ein absolutes Rätsel.
Die (bewährte) Fahrwerkseinstellung habe ich nicht geändert. Der einzige Unterschied war, daß ich dieses Jahr auf der Strasse meistens im Dynamic-Mode unterwegs war, sonst eher 'Road'.
Nein, zugenommen habe ich auch nicht.
Hat jemand einen Rat oder eine Erklärung dafür?

lg

Jörg
donjorge

Motorrad: S1000RR / 24

Re: Extreme Sägezähne Vorderreifen

Beitragvon Meister Lampe » 12.09.2026, 10:38

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben ... Dynamic-Mode ... ;-)

Es gibt drei Gründe für Sägezahnbildung am Vorderreifen :

1.) Luftdruck geringer als 2,5 bar ... Ich mag 2,5 vorne garnicht und fahre 2,1 , also habe ich starke Sägezahnbildung vorne und nach gut 4.000 km ist der Reiefen unter 1,6 mm , aber hatte super Grip ... ;-)

2.) Stärkeres Hineinbremsen in Kurven ... der Spaß steht im Vordergrund und Grip bis in die Löffelspitzen ... :D

3.) Zu weiches Fahrwerk ... spiel mal mit einer härteren Fahrwerkseinstellung bei dem nächsten Reifen ... ;-)

Eine Sägezahnbildung ist ungefährlich und kannst den Reifen ran nehmen , bis er ganz fertig ist , was meinst du wie der Schlappen auf Sardinien aussieht oder manchen Alpenstrecken ... 8)

Im Regen läßt er etwas nach , wegen dem Wasserablauf , aber sonst ... laß laufen würde der Urologe sagen ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Re: Extreme Sägezähne Vorderreifen

Beitragvon Serpel » 12.09.2026, 11:11

Ohne Bilder lässt sich nicht viel sagen. Außer, dass es mit Sägezähnen nicht zu tun haben kann, wenn der Reifen fährt, als hätte er Höhenschlag. Der Sportsmart TT neigt an und für sich nicht zu Sägezahn. Wenn er richtig rum aufgezogen ist.

"Im Regen lässt er etwas nach" ist gut ... bei Nässe würde ich ein TT-bereiftes Motorrad lieber stehen lassen oder ganz vorsichtig nach Hause "tragen".

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Zurück zu RR - S 1000 RR - M 1000 RR - Reifen - ab Mj. 2019