Hi,
gerade im Kurvenbereich gilt es, langsamer rein und schneller wieder raus, weil du das Moped auch viel früher aufrichten kannst. Das Bike auch sehr sehr schnell umlegen, die Kurve mehr "eckig" als im kreisbogen fahren, die Zeit zwischen Gas schließen und Bremsen so kurz wie möglich halten, bevor du überhaupt bremst etc. schon deine Körperposition für den nächsten Turn einnehmen.....das sind hunderte von Dingen, die du da analysieren kannst. Auch die Gabel- und Federbein-Bewegungen etc. sind sehr interessant, anzuschauen, damit du weist, wiviel Weg du von den Federelementen überhaupt nutzt, ob die sich im richtigen Bereich bewegen etc..
Ich habe eine HP4 mit Logger schon seit über einem Jahr, leider aber erst 2 Trackdays damit gefahren und nur einige Erkenntnisse über das Bike gesammelt: zum Beispiel das die Einstellungen, die Dave Moss vorgenommen hatte, total falsch waren und das ich noch wie ne Schwuchtel bremse, die Gabel im Mid-Turn ziemlich schwammig dahergleitet und ich zu wenig Schräglage fahre.
Habe alle 4 Stufen der Californai Superbike School auch durchlaufen und Stufe 4 zweimal obendrauf, aber das einzige, was die dir nicht beibringen, ist richtig zu bremsen. Trotzt ABS erriche ich gerade mal 40% von 120km/h bis auf 0 - das ist noch nicht optimal...Theorie vom Fahren habe ich im Kopf, ist aber ziemlich schwer, das alles zur Routine werden zu lassen, weil wenn du zuviel denkst, kommst nicht vorwärts.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die 58 Kanäle sind ne ziemliche Menge und du must dir erstmal ein Ziel setzten, an dem du arbeitest und welches du verbessern willst. Das setzt aber zum einen voraus, das du die Loggersoftware sehr gut kennst, die Bedeutung der einzelnen Kanäle und die Zusammenhänge auch ein wenig studierst, damit du ein Bild davon bekommst, wie du fährst.
Aus den Kurven eines schnelleren Fahrers wirst du meistens immer auslesen können, der bremst härter und ggf. auch früher, weil er viel mehr Speed seit dem Kurvenausgang zur nächsten Kurve mitbringt, er fährt ggf. auch nen Tick schneller um die Kurve, lenkt später ein mit größerer Schräglage, geht einiges früher wieder ans Gas und richtet die Maschine auch schneller wieder auf, um mehr Grip zu haben und mehr Gas geben zu können. Diese Daten kannst du wunderbar mit dem 2D Programm anschauen und vergleichen! ABER was lernst du da draus?? Du kannst dich nicht auf so viele einzelne Dinge konzentrieren, das heist für deinen Track schau nach Referenzpunkten zum Bremsen, Einlenken, Apex und Kurvenausgang und schau, wie du davon ausgehen, einzelne Dinge verbesserst. Dazu kannst mal "A Twist of The Wrist" von Keith Code auswendiglernen und langsam dich an bestimmt Dinge herantasten.
Habe auch erst vor 2 Jahren mit Trackdays angefangen, da ich noch meine 99 R1 habe mit komplett Öhlins etc und OHNE irgendwelche Helferlein wie QS, TC, ABS, DDC etc. - damit fahre ich trotz weniger Leistung fast schneller, als mit der HP4, weil ich es einfach gewöhnt bin, mich auf meine rechte Hand zu verlassen und nicht auf die Technik. Bin also auch noch weit enfernt davon, mal "richtig" Gas zu geben. Aber man muss das eben auch erstmal dorthin kommen, die Grundlagen zu beherrschen und im Moment bin ich dabei, meine Suspension 100% für Landstraße und Track einzustellen - bei der R1 hat der ALu Sauer das alles abgestimmt ud die fliegt nur so über Bodenwellen etc., das muß ich bei dem DDC erstmal hinbekommen und spiele mit dem Gedanken, die von Wilbers entsprechend umbauen zu lassen, wenn ich an die Grenzen stoße. Außerdem ist Bremsen sehr sehr wichtig, wiel wir haben ja ABS, also volle Kanne reilangen - oh je, habe auch so nen Auto-Blipper installiert, damit man nicht noch beim Runterschalten Zwischengas geben muß etc.. Weil ich auch immer viel zu früh bremse und damit auch viel zu langsam wiederum in die Kurve einlenke etc....ich komme sehr gut Mid-Trun zurecht und komme auch sehr schnell wieder aus den Kurven raus, verliere aber viel zu viel Zeit vom Bremsen übers Einlenken bis wieder Gasnanlegen. Diese Dinge brauchst du aber nicht unbededingt nur aus dem Logger abzulesen, das merkst du, wenn du nem schnelleren folgst.
Unendliches Thema, ansonsten lesen, studieren und wenn nicht mal ne PM an mich, da ich als Berliner leider auf der anderen Seite der Erde lebe
