Hallo in die Runde,
Gerne wollte ich mal ein umstrittenes Thema anreißen und zwar das Thema Ölwechsel vor/nach der Winterpause.
Hier mal meine Vorgehensweise mit der Bitte um eventuelle Verbesserungsvorschläge mit Begründung
- Ölwechsel VOR dem Winter
- Ölablassen bei warmem Motor (ca 1-2h abtropfen lassen)
- neues Öl und Ölfilter
- Motor starten und kurze Runde drehen um das NEUE Öl im Filter sowie im gesamten Motor zu 'verteilen'
Rückfrage meinerseits:
Ohne einen Motorstart sowie evtl eine kurze Runde würde das NEUE Öl doch nur in der Ölwanne verweilen und der Motorinnenraum wäre weiterhin vom ALTEN Öl bedeckt und konserviert?
Anderenfalls wäre auch der Ölfilter über die Wintermonate nicht mit Öl gefüllt - sinnvoll bzw. 'besser'?
Ist Ölablassen bei warmem Motor so viel vorteilhafter?
Freue mich auf den Input.
Grüße
Under
