Bridgestone Battlax RS12 - Slick-Feeling für die Straße

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Bridgestone Battlax RS12 - Slick-Feeling für die Straße

Beitragvon Kraftrad » 02.02.2026, 08:45

Servus zusammen,

ich hatte die Gelegenheit, den neuen Bridgestone Battlax RS12 auf dem Chang International Circuit ausgiebig zu erleben – unter anderem natürlich auch auf der Fireblade.

Kurzfassung für euch: Der RS12 ist für mich genau die Lücke zwischen S23 und echtem Slick. Auf der Blade überzeugt vor allem das Vorderradgefühl beim Anbremsen – sehr satt, sehr transparent und auch nach vielen Turns noch stabil. Hinten gibt es bei richtig hohen Temperaturen einen leichten, gut kontrollierbaren Drop, der im Vergleich zum RS11 aber kaum ins Gewicht fällt.

Gefahren bin ich auf der Rennstrecke mit 2,1 bar vorne / 1,7 bar hinten (kalt). Ohne Reifenwärmer, morgens ca. 20 °C, mittags deutlich über 30 °C – das Teil funktioniert erstaunlich unkompliziert und baut schnell Vertrauen auf.
Für mich ein richtig interessanter Reifen für alle, die auf Achse zum Trackday fahren und keinen Bock auf Slick-Handling haben, aber trotzdem nahe ans Rennreifen-Feeling wollen.

Den kompletten Testbericht mit allen Eindrücken und Technik-Hintergrund findet ihr hier:
Bridgestone Battlax RS12 – Slick-Feeling für die Straße

Hier das Video dazu: https://youtu.be/oU33FYeIxeQ?si=gr1zcVcJZcZUn5Fe

Schöne Grüße
Rainer
Schöne Grüße
Rainer

-------------------
Kraftrad #312 & Fireblade-Forum
Kraftrad

Motorrad: Fireblade

Re: Bridgestone Battlax RS12 - Slick-Feeling für die Straße

Beitragvon Meister Lampe » 02.02.2026, 10:34

Und ... was sagt uns das für die Landstraße , bei unseren Temperaturen von Frühling bis Herbst oder Touren durch die Dolos , Alpen , Sardinien oder Korsika ... :?:

Der ist hier nicht geeignet und auf Sardinen erreicht er keine 1000 km ... ;-)

Da kann ich locker auf Slick-Feeling verzichten ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Re: Bridgestone Battlax RS12 - Slick-Feeling für die Straße

Beitragvon PhilippR4 » 02.02.2026, 13:33

Schöner Testbericht!

Ich kann mir auch denken dass der RS12 gegenüber dem doch in die Jahre gekommenen RS11 Fortschritte gemacht hat.
Für den gelegentlichen Trackday sicher eine gute Wahl!

Auf öffentlichen Straßen im normalen Saisoneinsatz gebe ich aber Meister Lampe recht, da ist er natürlich Overkill.
Auch wenn der RS11 (Originalbereifung auf der M1000R) auf öffentlichen Straßen prinzipiell sehr gut funktioniert wenn man ihn mal warm bekommen hat, merkt man nach einem Umstieg auf den S23 wie unkompliziert und satt das Fahrgefühl eigentlich sein kann. Der S23 reicht auch bis 57° (selbst getestet ;-))

Hängt eben immer vom Anforderungsprofil ab.

Wenn ich etwas in die Richtung wieder aufziehe dann aber eher die Klasse 50/50 Klasse wie Rosso IV Corsa (mein Favorit in der Klasse), Power GP2 oder in Zukunft ggf Sportec 01RS. Diese Klasse hat finde ich die perfekte Kombination aus Zugänglichkeit für die (sehr) sportliche Ausfahrt, Laufleistung und Trackdayperformance. Alles darüber würde ich nur aufziehen wenn ich primär auf die Trackdayperformance wert legen würde.
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de