gabelbrücke schief eingebaut

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gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon crashmiri » 20.08.2013, 11:38

Hallo
letztens hatte ich meine Maschine beim BMW Vertragshändler zur Inspektion. Da ich einen Sturz hatte sagte ich ihm er solle auch die Gabel entlasten. Daheim stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Gabelbrücke schief eingebaut war, d.h. links ist sie 4mm !!! höher als links.
Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten auf der Rennstrecke hätte?
Ich hab eigentlich schon vor denen mal ordentlich die Meinung zu sagen.
Danke und Gruß
Miri
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon MSHPU » 20.08.2013, 11:46

crashmiri hat geschrieben:Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten auf der Rennstrecke hätte?


Damit biegt sie jetzt zumindest in einer Richtung viel handlicher ab... :wink: Nee, Scherz beiseite, ich kann das nicht beurteilen, aber egal wie es sich auswirkt, 4 mm sind erschreckend inkompetent, wenn die entsprechende "Fach-"Werkstatt fast 100 Euro Stundenlohn nimmt... Pfui.
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon redrooster41 » 20.08.2013, 11:58

Sorry, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Gabelbrücke 4 mm schief angebaut sein soll.

Meine "gestürzte" HH Racetech war um ca 1,5 mm (auf gesamte Länge) in sich verdreht und nach hinten gebogen, da passten die Gabelholme gar nicht rein, wenn oben auf den Zentraldorn geschraubt oder alternativ wenn die Holme in die obere Brücke "motiviert", dann ging nichts mehr auf den Zentraldorn.

Gabelholme unterschiedlich hoch eingeschoben: das könnte passieren, dürfte aber nicht.

Wäre auch interessant, wie die Steckachse vorne sich einschrauben läßt.
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2013, 12:28

Du meinst sicher dass der eine Gabelholm weiter durch gesteckt war als der andere oder?? :shock:
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon crashmiri » 20.08.2013, 12:32

Markus2802 hat geschrieben:Du meinst sicher dass der eine Gabelholm weiter durch gesteckt war als der andere oder?? :shock:

Ja das meine ich. Aber das darf ja wohl nicht sein, oder?
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2013, 12:50

Sollte ein Werkstatt schon anständig machen...
Aber erstmal kein Drama.
Kannst du auch sofort beheben, bzw. das in der Werkstatt machen lassen.
Bei zu viel Unterschied steht das Vorderrad verzogen, sonst ist ein Gabelrohr mehr eingefedert als das andere (wie in deinem Fall bei 4mm).
Also nicht schlimm.
Dennoch würd ich denen mal einen Hinweis zum Thema sauberes Arbeiten geben... :!:
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon wrchto » 20.08.2013, 16:12

crashmiri hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Du meinst sicher dass der eine Gabelholm weiter durch gesteckt war als der andere oder?? :shock:

Ja das meine ich. Aber das darf ja wohl nicht sein, oder?

´
Wenn ein Gabelrohr 4mm weiter durchgesteckt ist, bringt man doch die Achse gar nicht mehr durch, oder? Da müsstest man zum Achse durchschieben auf einer Seite die Feder zusammendrücken.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon Dannbacher » 20.08.2013, 17:14

Oder die Achse unten schon drin lassen, oben einen montieren, dann evtl. Druck auf die Gabel geben und dann den andern festmachen.
Aber bei 4mm Differenz oben an der Brücke muss es ja eine tierische Fummelei gewesen sein die Steckachse rein zu bekommen im Nachhinein :D
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2013, 19:38

Fakt is: Schlampig gemacht!
Aber da geht nix kaputt oder so. Sollen die bloss wieder anständig in Ordnung bringen!
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Re: gabelbrücke schief eingebaut

Beitragvon Jaki » 03.12.2013, 21:51

Also 4 mm macht gar kein Problem beim einbauen der steckachse ;) das gleicht das Eigengewicht aus ... Toll zu fahren ist es nicht und ordentliche Arbeit auch nicht wirklich :P


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