da hier sehr viele erfahrene Biker umtriebig sind, würde ich gerne Eure Meinungen kennen...
Als Familienmoped haben wir eine Kawasaki VN800, die macht seit 2 Saisonen einen guten Dienst, aber seit unsere Ausfahrten länger werden (250 - 350 km am Tag) macht uns der Popo bzw. Sitz zu schaffen. Trotz 3-4 Pausen ist es am Ende kaum auszuhalten (was mir auf der s1000r selbst nach 500 km nicht passiert). Die erste Überlegung ist den Sitz nacharbeiten zu lassen, was mein Papa als gelernter Sattler in Angriff nehmen wird.
Der zweite Gedanke ist aber ein tourentaugliches Drittfahrzeug (oder als Ersatz der Kawa) anzuschaffen. Das Motorrad sollte:
- nicht zu hoch sein, da ich mit 1,76 cm nicht der Größte bin und zu zweit einen guten Stand haben möchte
- nicht zu schwer (die Kawa hat über 240 Kilo - etwas weniger wäre mir recht)
- mindesten 600 Kubik, max. 1000 Kubik
- Maximales Budget das ich dafür aufwenden möchte 6.000,--€
- muss ABS haben und sollte nicht älter als 10 Jahre sein
- und das wichtigste einen bequemen Sattel/Sitz für meine Partnerin / ideal mit guter Haltemöglichkeit
- Optik ist ziemlich wurscht, hier zählt nur die Funktion (2 schöne Mopeds hab ich ja schon)
- ob 2-3 oder 4 Zylinder ist ebenfalls wurscht
Erste Recherchen haben mich zur BMW F 800 ST geführt, ohne sie je live gesehen oder geprobt zu haben. Bisher wusste ich nicht mal dass es diese Maschine gibt.
Zu meinen Fragen:
1. kann jemand was zur F 800 ST sagen? empfehlen, abraten, beschreiben....etc
2. fällt jemand ein anderes passendes Produkt ein? (muss nicht zwangsläufig eine BMW sein, kann aber)
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.