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Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 15.10.2021, 18:09
von gstrecker
OSM62 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Gerald du Pillendreher , nimm andere Tabletten ... neenee

Wenn du noch einmal genauer ließt , habe ich Stellung zu der gleichen Reifengröße mit anderer Kontur genommen , dass Bild soll dir nur Zeigen , dass die großen Konturveränderungen erst mit einer anderen Reifengröße beginnen , okay ich sollte langsamer schreiben für die Älteren wie dich ... :P :lol:

Das war aber NICHT das Thema bzw. die Frage hier im Thread.

Hier geht es um Sport und Tourenreifen gleicher Größe und Querschnitt und ob die sich in der Kontur unterscheiden.


na dann bin ja froh das ich das Thema trotz meines Alters richtig gelesen habe.................. :roll:

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 13.04.2022, 22:38
von Gixer-xr,er
Fahre den gt 2 seit kurzem. Nach 3 Fahrten steht jetzt noch ca 3-4 mm Streifen hinten. Vorne ca 5mm. Denke das bis zum Sommer alles weg ist. Zu" auf de r nine t den 180 er bekommt er nicht auf Kante. Bei meinen Kollegen die z T auch den gt 2 in 180 drauf haben , hat auch keiner den auf Kante, egal welches Motorrad . Bleibt bei jedem so ca 4-5 mm stehen und davon ist keiner eine Schlafmütze beim fahren. Liegt einfach an der Kontur. 8)

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 13.04.2022, 22:40
von Gixer-xr,er
Und auch vielleicht am gesunden Menschenverstand ThumbUP

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.04.2022, 06:25
von Maxell63
"auf der Kante" heisst doch gar nix. Was soll das aussagen?

Fahre gerade mal wieder den S22 auf der XR. Gemäss Anzeige ist der bei ca 45 Grad Schräglage "auf der Kante" Also sehr früh. Der Reifen macht aber - auch wieder gemäss Schräglagenanzeige - 57 Grad

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 12.02.2023, 21:59
von Gixer-xr,er
Hallo XR Gemeinde.

Hätte mal ne Frage?
Hat jemand Erfahrung mit dem Skorpion Trail auf der XR?

Würde mich über Antworten freuen. ThumbUP

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 16.02.2023, 13:51
von S1XRK69
Maxell63 hat geschrieben:"auf der Kante" heisst doch gar nix. Was soll das aussagen?

Fahre gerade mal wieder den S22 auf der XR. Gemäss Anzeige ist der bei ca 45 Grad Schräglage "auf der Kante" Also sehr früh. Der Reifen macht aber - auch wieder gemäss Schräglagenanzeige - 57 Grad


Alter wie bekommt ihr 57° hin? Mir ging bei 50° der Angstnippel auf des todes. Ich war schockiert und stolz zugleich :mrgreen:

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 16.02.2023, 18:49
von gstrecker
S1XRK69 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:"auf der Kante" heisst doch gar nix. Was soll das aussagen?

Fahre gerade mal wieder den S22 auf der XR. Gemäss Anzeige ist der bei ca 45 Grad Schräglage "auf der Kante" Also sehr früh. Der Reifen macht aber - auch wieder gemäss Schräglagenanzeige - 57 Grad


Alter wie bekommt ihr 57° hin? Mir ging bei 50° der Angstnippel auf des todes. Ich war schockiert und stolz zugleich :mrgreen:



https://www.google.com/search?client=fi ... KkJP2vVeTM

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 01:31
von S-Fan
Nachfolgend ein paar Anmerkungen zu den angegebenen Schräglagen bei Kurvenfahrt (57° etc.):

Bei Kurvenfahrt sind alle Schräglagen begrenzt durch die Seitenführungskräfte der Reifen (Luftdruck, Reifenaufbau, Gummimischung, Aufstandsfläche, Reifentemperatur) und dem Haftreibungskoeffizient der Straße (naß, trocken, Mikro- und Makrorauigkeit des Straßenbelages).

Der Haftreibungskoeffizient der Straße ist - einfach ausgedrückt - der Quotient aus der Fliehkraft Fa und der Gewichtskraft Fg und
damit der Winkel "Tangens Delta" im rechtwinkeligen Kräfte-Dreieck (s. Bilder unten).
Dieser Wert ist gleichzeitig auch der Wert für die max. Querbeschleunigung (in der Fliehkraft Fa steckt die Querbeschleunigung drin und in der Gewichtskraft Fg die Erdbeschleunigung).


Bei der Angabe der Schräglage spielt der Fahrstil eine große Rolle, deswegen ist "Schräglage" nicht gleich "Schräglage".

Generell unterscheidet man 3 Arten von Schräglagen (s. Bilder unten):
- "Legen"
- "Drücken"
- "Hängen"

Fahrstil "Legen"
Beim Fahrstil "Legen" liegen in der Schräglage alle Schwerpunkte (Fahrer, Maschine, gesamt) auf 1 Linie.
Eine "echte Schräglage von 57°" im Fahrstil "Legen" ist auf öffentlichen Straßen physikalisch gar nicht möglich.
Bei 57° wäre der Haftreibungskoeffizient zwischen Straße und Reifen 1,54 (Tangens 57° = 1,54) und damit die gefahrene Querbeschleunigung 1,54g - unmöglich!
Bei optimalen Bedingungen beträgt der Haftreibungskoeffizient "Straße/Reifen" in Verbindung mit ungeheizten Seriensportreifen max. 1,1 bis 1,2 (entspricht 48° bis 50° übertragbare Schräglage).

Fahrstil "Drücken"
Beim Fahrstil "Drücken" liegen in der Schräglage nicht alle Schwerpunkte (Fahrer, Maschine, gesamt) auf 1 Linie.
Deshalb wird im Fahrstil "Drücken" im Vergleich zum "Legen" vom Schräglagensensor eine zu hohe Schräglage angezeigt (bei 57° Anzeige dann echte Schräglage 6° bis 7° weniger. Quelle: Schräglagentests der Zeitschrift "PS").

Fahrstil "Hängen"
Beim Fahrstil "Hängen" liegen in der Schräglage ebenfalls nicht alle Schwerpunkte (Fahrer, Maschine, gesamt) auf 1 Linie.
"Echte Schräglagen" von über 50° bis 63° können nur auf Rennstrecken mit optimalem, makrorauem Belag und vorgeheizten Slickreifen im Fahrstil "Hängen" gefahren werden.
Bei Hobby-Rennfahrern werden echte Schräglagen von 57° erreicht (Haftreibungskoeffizient 1,54 bzw. Querbeschleunigung 1,54g), bei Profis in der MotoGP dann bis 63° (Haftreibungskoeffizient 1,96 bzw. Querbeschleunigung 1,96g).
Bei Marc Marquez wurden die 63° gemessen, der echte Winkel war bei seinem Fahrstil noch 3 Grad größer - unglaubliche 66°!
Das ist echt Wahnsinn, die fahren Querbeschleunigungen von ca. 2g!

Hier zur Verdeutlichung nochmal Bilder zu den 3 Fahrstilen "Legen/Drücken/Hängen"

Kurventechnik beim Motorrad - Legen.PNG


Kurventechnik beim Motorrad - Drücken.PNG


Kurventechnik beim Motorrad - Hängen.PNG

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 08:41
von gstrecker
@sfan super Erklärung. Darf ich mir das mal kopieren und evtl gebrauchen?

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 14:58
von hoschi
...ja eine wirklich tolle verständliche erklärung...thx... ThumbUP

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 15:45
von Jagger1973
Leute habe auch den S22 drauf.
Auf der s1000r die ich seit einem Jahr habe.
Highlight war 45° und für 30€ Brezeln an dem Angstbolzen.
Finde aber die Erklärungen hier genial.
Weiter so Leute ThumbUP

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 17:54
von Speedy1
Anzumerken ist noch, dass der Zusammenhang zwischen Schräglage und damit resultierender Querbeschleunigung (respektive notwendiger Haftreibung) nicht linear ist, sondern mit zunehmender Schräglage stärker zunimmt. Mathematisch steckt da der Tangens drin.


Schräglage.JPG

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 14.11.2023, 20:10
von Jürgen69
Super verständlich erklärt! ThumbUP

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 15.11.2023, 13:40
von Könich
Zur gestellten Frage:

Je weiter die seitlichen Reifenflanken vom mittleren (äusseren) Felgenpunkt entfernt sind, desto mehr Schräglage muss für die gleiche Schräglage (und Sitzhaltung) gefahren werden.

Krass bemerkbar bei 150er zu 190er bereiften Möppis.

Im vergleich Touren und Sportreifen:
Abgängig von der Schräglage:
Im mittleren Bereich bei Tourenreifen mehr Schräglage notwenig.
Je weiter man die Schräglage zieht, je mehr gleichen sich die Abstände. Und damit gleichen sich die jeweiligen notwendigen Schräglagen.
Die seitlichen G Kräfte sind hingegen bei gleichen Geschwindigkeiten die gleich. Egal, welche Schräglage.

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

BeitragVerfasst: 15.11.2023, 20:38
von Steini__22
Wird der Schriftzug an der Reifenflanke -also Hersteller und Reifengröße- mit weißer Reifenfarbe ausgemahlt, hat das eine anti-refleckte Kraftwirkng zum schwarzen Asphalt und es sind schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich -logisch...