bis die Japaner jetzt was neues bringen geht BMW schon wieder mehrere Entwicklungsschritte weiter.
Genau....Das war schon immer die Stärke von BMW
Schon immer? Aber doch nicht beim Motorrad. Da erinnere ich mich aber an ganz was anderes im Jahr 1969 als die Japaner mal eben mit dem ersten Vierzylinder in Großserie und hydraulischer Scheibenbremse bei einem Straßenmotorrad die Führung übernahmen—mit katastrophalen Folgen für die bis dahin führenden Engländer. Und überhaupt war BMW für Jahrzehnte extrem altbacken ohne jegliche Alternative zu Boxer und Kardan. BMW existiert schon etwas länger als das Erinnerungsvermögen der meisten hier im Forum und war für die längste Zeit so progressiv wie der deutsche Schlager. Und was das Design angeht, da war eine Suzuki GSX 1100 S Katana Anfang der 80er, die laut „Motorrad,“ die Zeitenwende im Motorrad-Design einführte, aber von einem anderen Kaliber als BMW und nicht nur „anders“ sondern eben auch extrem attraktiv. BMW Motorrad hat erst in den letzten Jahren seiner Firmengeschichte angefangen nicht nur ausschließlich auf bewährtes zu setzen. Allerdings ist das einzig revolutionäre bei der RR, der Fakt dass da BMW drauf steht. Eigentlich sollte die überalterte Kundschaft damit verjüngt werden. Ein Fehlschlag wie mir scheint: die meisten RR Fahrer denen ich persönlich begegnet bin erweisen sich, sobald sie den Helm abnehmen, als ebenfalls dem Altersheim entkommen und sind über 50. Aber das ist eine andere Geschichte und spricht ja nur für unsere Generation.