Nächstes Jahr gibt's Konkurrenz

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Nächstes Jahr gibt's Konkurrenz

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 10:41

bis die Japaner jetzt was neues bringen geht BMW schon wieder mehrere Entwicklungsschritte weiter.

Genau....Das war schon immer die Stärke von BMW :!:

Schon immer? Aber doch nicht beim Motorrad. Da erinnere ich mich aber an ganz was anderes im Jahr 1969 als die Japaner mal eben mit dem ersten Vierzylinder in Großserie und hydraulischer Scheibenbremse bei einem Straßenmotorrad die Führung übernahmen—mit katastrophalen Folgen für die bis dahin führenden Engländer. Und überhaupt war BMW für Jahrzehnte extrem altbacken ohne jegliche Alternative zu Boxer und Kardan. BMW existiert schon etwas länger als das Erinnerungsvermögen der meisten hier im Forum und war für die längste Zeit so progressiv wie der deutsche Schlager. Und was das Design angeht, da war eine Suzuki GSX 1100 S Katana Anfang der 80er, die laut „Motorrad,“ die Zeitenwende im Motorrad-Design einführte, aber von einem anderen Kaliber als BMW und nicht nur „anders“ sondern eben auch extrem attraktiv. BMW Motorrad hat erst in den letzten Jahren seiner Firmengeschichte angefangen nicht nur ausschließlich auf bewährtes zu setzen. Allerdings ist das einzig revolutionäre bei der RR, der Fakt dass da BMW drauf steht. Eigentlich sollte die überalterte Kundschaft damit verjüngt werden. Ein Fehlschlag wie mir scheint: die meisten RR Fahrer denen ich persönlich begegnet bin erweisen sich, sobald sie den Helm abnehmen, als ebenfalls dem Altersheim entkommen und sind über 50. Aber das ist eine andere Geschichte und spricht ja nur für unsere Generation. :D
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Hoirkman » 12.08.2013, 11:26

Herzlichen Dank für dein Posting ohne direkter Erwähnung deiner Honda CB750 :wink:
Hoirkman

Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Beitragvon Volker_D » 12.08.2013, 13:49

Wobbly hat geschrieben:
bis die Japaner jetzt was neues bringen geht BMW schon wieder mehrere Entwicklungsschritte weiter.

Genau....Das war schon immer die Stärke von BMW :!:
..... BMW Motorrad hat erst in den letzten Jahren seiner Firmengeschichte angefangen nicht nur ausschließlich auf bewährtes zu setzen. ...

Allerspätestens mit der Einführung der 4 Ventil GS anfangs der 90er stimmt dies absolut nicht mehr. Abgesehen von Einspritzung und ABS bei den K1 Modellen in den 80er Jahren hat BMW seit eben genau dieser GS eine Innovations-Offensive gestartet, von welcher Japaner nur träumen. Andere Hersteller-Länder sowieso :mrgreen:

Ein so eindimensional konservativer Hersteller wie von Dir beschrieben hätte sicher nicht: ABS auf breiter Basis salonfähig gemacht, Einspritzung, Abgasreinigung, innovative aktive Fahrwerkskonzepte, elektronisch verstellbare Fahrwerke (ESA), Ketten-, Riemen- und Kardanantrieb, 1, 2, 3 und 4 Zylinder, jetzt keine 3 Zylinder aber dafür 6 Zylinder, breit aufgestellte Konfigurationsmöglichkeiten der Motorräder (in Japan konnte man lange Zeit nur die Farbe wählen)

Also soooo old school sind die Motorräder von BMW eben nicht! Die RR ist eher ein völlig neuer Schritt in der Firmengeschichte hin zum Supersportler. Mit der RR dann der Durchbruch innovativer Assistenzsysteme, mit der HP4 semi-aktive Fahrwerke. Wird ja nun auch alles von anderen Herstellern in die Serie übernommen 8)

Was ich durchaus auch kritisch betrachtet habe: die Qualität des Produktes ist nicht immer auf gleich hohem Niveau. Um es freundlich zu sagen ... Der Mut zur Innovation zahlt sich nicht immer aus :lol: BMW C1, Scarver, Rockster, R1100 c(?) R 1100 ST.

Gruss von Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon S1kÄrär » 12.08.2013, 13:58

Was spricht gegen den C1? Ausser den Verkaufszahlen?
Das man einen Roller dieser Gattung nicht mit einem Motorrad vergleichen sollte dürfte klar sein.
Die meisten haben blos nicht erkannt wie nützlich das Teil sein kann ;)
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 14:33

Hoirkman hat geschrieben:Herzlichen Dank für dein Posting ohne direkter Erwähnung deiner Honda CB750 :wink:

Ehrensache.
Bild
Wobbly

Beitragvon Volker_D » 12.08.2013, 14:35

S1kÄrär hat geschrieben:Was spricht gegen den C1? Ausser den Verkaufszahlen?
Das man einen Roller dieser Gattung nicht mit einem Motorrad vergleichen sollte dürfte klar sein.
Die meisten haben blos nicht erkannt wie nützlich das Teil sein kann ;)

Du hast absolut Recht! Der kam einfach 10 jahre zu früh. Jetzt, mit irgendeinem trendigen E-Antrieb und das wäre das Dienstfahrzeug jedes grün gewählten Stadtrates.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Volker_D

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 14:44

Allerspätestens mit der Einführung der 4 Ventil GS anfangs der 90er stimmt dies absolut nicht mehr

Das meinte ich mit den letzten Jahren der Firmengeschichte. Alles eine Frage der Perspektive. Ich sehe keine BMW so oft in den Alpen wie die GS. Die gab es aber in meiner Sturm und Drangzeit noch gar nicht.
Es ist so wie bei den PKWs--habe ich jedenfalls den Eindruck: die Japaner setzen jetzt auf bewährte Qualität (gähn), BMW ist dagegen innovativ--was nicht immer im Einklang mit Zuverlässigkeit steht. Man kann eben nicht beides haben. Nur, „schon immer“ war das bei BMW eben nicht so. Aber wir denken da an ganz andere Motorräder, und zeitlich um viele Jahre versetzt. Ich fahre seit 76 Motorrad. Und damals war BMW nicht gerade der innovative Renner. :lol:
Wobbly

Beitragvon Volker_D » 12.08.2013, 14:50

ok. ich fahre seit 1978 Motorrad. Wir sind also fast aus der gleichen Baureihe :-)

Volker_D

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 17:59

Volker_D hat geschrieben:ok. ich fahre seit 1978 Motorrad. Wir sind also fast aus der gleichen Baureihe :-)

Sag' ich doch: vorm Seniorenheim parken reihenweise RRs. :wink:
Wobbly

Beitragvon Ecke » 12.08.2013, 21:44

Wobbly hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:ok. ich fahre seit 1978 Motorrad. Wir sind also fast aus der gleichen Baureihe :-)

Sag' ich doch: vorm Seniorenheim parken reihenweise RRs. :wink:

Gut das ich erst 28 bin :D
Ecke

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 22:32

Gut das ich erst 28 bin :D

Allerdings, dann kannst du ja unseren Rollstuhl bis an den Parkplatz schieben. Danach kommen wir alleine weiter.
Wobbly

Beitragvon Ecke » 14.08.2013, 22:33

:lol:
Ecke

Motorrad: S1000RR 2015

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de