Habe folgendes dazu! Zitiere einen Herrn der auf den BMW Motorrad Days 2010 in GAP war!
Preview 2011:Technisch soll sich für das zweite Modelljahr 2011 nicht viel ändern. Die Kurbelwelle wird durch eine kleine Änderung minimal schwerer, dies hat aber weniger mit der Serie, als mit den Anforderungen der Superbike-WM zu tun, für die die S1000RR als Homologationsmodell dient und für die die Kurbellwelle 1:1 aus der Serie übernommen werden muss. Eine zweite Anpassung betrifft die HP Brems- bzw. Kupplungshebel (dürfte aber analog wohl auch für die Serienhebel gelten), da es hier anscheinend eine klitzekleine Änderung an einem Mitnahmepin gegeben hat. Als drittes wird der Schwingenschutz nicht mehr als kleiner, transparenter Aufkleber ausgeführt, sondern als ein schwarzes und etwas größeres Hartplastikteil.
Die spannenderen Änderungen betreffen die Farben für 2011 sowie das Zubehörprogramm. Kurz zusammengefasst: 2010 gab es schwarz, weiß, grün und grau, für 2011 wird grün zu gelb und grau zu hellgrau.

Im Detail 2010:
- Motorsportfarben Alpinweiß uni / Magmarot uni / Lupinblau metallic (kostet als einzige Variante 475 Euro Aufpreis)
- Thundergrey metallic
- Acidgreen metallic
- Mineralsilver metallic
Schwarz und weiß bleiben erhalten, die beiden letzten Varianten entfallen zugunsten von
- Sonnengelb uni
- Lightgrey metallic
Die Motorsportfarben gehen immer und bringen BMW durch den Aufpreis noch etwas zusätzliches Geld und schwarz ist eh eine zeitlose Farbe, die auch immer geht. Als Werbefarbe zur Markteinführung hat man sich für Acidgreen entschieden, das man entweder liebt oder hasst. In jedem Fall war klar, dass für eine so poppige Farbe wieder etwas buntes ins Programm kommt, auch wenn ein etwas knackigeres, helleres metallic-gelb die etwas moderne Wahl gewesen wäre, als dunklerer uni-Ton sieht mir das zu sehr nach F800GS aus. Vor allem aber beim blassen und langweiligen Mineralsilver merkt man, dass BMW bisher keine Erfahrung mit Supersportlern und den Kundenwünschen hat. Lightgrey ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es natürlich immer noch die "bravste" der vier Farben ist.
Da man über den Farbgeschmack nicht streiten kann,
an dieser Stelle lieber wieder umschwenken auf technische Fragen. Auch hier hat BMW für 2011 etwas neues im Angebot, es wird - mindestens - diese neuen Zubehörteile geben (die folgenden Beschreibungen stammen aus dem offiziellen Werbeflyer für die neuen Sachen):
HP Race Cover Kit:
- Abdeckungen anstelle der demontierten Spiegel, Blinker sowie Kennzeichenträger
HP Race Power Kit:
- Offene Akrapovic Racing-Abgasanlage aus TItan und Racing-Motorsteuergerät
- Performance-Steigerung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich
- Optimierung der Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick) bei Beschleunigung und Traktion
HP Race Calibration Kit:
- Optimale Ergänzung zum HP Race Power Kit
- Software-Tool zur individuellen Einstellung der Paramter von Motorsteuerung und DTC (EInspritung, Zündung, Traktionskontrolle, Schaltverhalten HP Schaltassistent, Geschwindigkeitsbegrenzung für Boxengasse, Löschen Adaptionswerte)
- Individuelle und professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion
HP Race Schaltschema Umkehrung
- Ermöglicht schnelles Hochschalten
- Kombination mit HP Schaltassistenten, HP Fußrastenanlage und Serien-Fußrastenanlage möglich
HP Race Fußrastenplatte rechts
- In Kombination mit der Akrapovic Racing Abgasanlage
- Gewichtseinsparung durch Entfall der Anbindung des Serien- oder homologierten Akrapovic Schalldämpfers
HP Race Datenlogger
- Aufzeichnung und Auswertung von Fahrdaten, zur Optimierung der Performance durch HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit
- Inklusive Software und USB Schnittstelle
- Erfasst werden u.a. Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriffstellung, Bremsstatus vorne/hinten, Gang, Längsbeschleunigung, Schräglage, Motortemperatur, GPS-Position und GPS-Geschwindigkeit
Preise sind noch keine bekannt, aber zumindest für das Race Power Kit war von ca. €2.700-€2.800 die Rede. Verständlich, da eine Titan-Racing-Komplettanlage alleine schon 2000 Euro kostet und in diesem Fall auch ein neues Steuergerät mit einem anderen Mapping sowie die Codierung am Motorrad dabei ist. Der Calibration Kit könnte auch in vierstellige Bereiche vorstoßen und das GPS System sicherlich auch. Naja, aber wie sagt man: "The difference between men and boys is the price of their toys..."

Offiziell verfügbar sollen die Teile ab 2011 sein, die Akrapovic Anlage konnte am Akrapovic Stand gesehen und gehört werden und hat schon einmal einen höllischen Eindruck hinterlassen ...
NUN DENN, auf zu neueren Ufern 2011

!