Seite 1 von 4

Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 03.05.2015, 01:56
von OSM62
Hallo Leute,
seit 3 Tagen machen wir nun mehrere Hundert Kilometer am Tag, überwiegend Landstrasse,
bei teils nasser, teils trockener Strasse, bei eher kühlen Temperaturen.
"Tieffluggebiete" sind im Moment je nach Wetterradar, der Odenwald oder weiter nördlich,
der Vogelsbergkreis (bis Schotten hoch).
Der Cheffe von http://www.mopedreifen.de führt uns ohne Navi durch teils ihm auch unbekannte
Gegenden, das nicht nur wir neue Strassen kennen lernen.
Im Schlepptau von Bodo sind dann unter anderem der Tim von Bridgestone (darf aber nicht bewerten)
mit dabei oder auch Arne Tode, der IDM und Moto2 Fahrer. Nicht nur auf der Strasse, sondern
auch in den Pausen ist so keine Langeweile angesagt.
Da wir ja ca. alle 100 Kilo die Maschinen wechseln, und dann sofort einen Bewertungsbogen
zu dem gefahrenen Reifen ausfüllen, kann man/ich schon zu 6 von 8 Reifen erste Eindrücke
mitteilen.
Hier nochmal die teilnehmenden Reifenpaarungen:
Metzeler Sportec M7R
Bild
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Bild
Michelin Pilot Power 3
Bild
Michelin Pilot Road 4
Bild
Bridgestone S20 EVO
Bild
Bridgestone T30
Bild
Pirelli Diablo Rosso 2
Bild
Pirelli Angel GT
Bild

Gefahren bin ich auf den zu Verfügung stehenden S 1000 R bis auf den Bridgestone´s alle anderen 6 Reifenpaarungen.
Und zwar immer paarweise nacheinander die Reifen eines Herstellers.
Gewertet wird nach Punktesystem 1-10 (10 = sehr gut)
Los ging es mit dem Michelin Pilot Power 3, darauf folgte der Michelin Pilot Road 4.
Dann die Paarung Metzeler M7RR und Metzeler Z8. und bis jetzt als letztes der Pirelli
Diablo Rosso 2 und der Pirelli Angel GT.
Nach meinem ersten Eindruck mit NEUEN Reifen gibt es minimale Unterschiede in der
Qualität der Eigenschaften (die Bewertung schwankt, ob des hohen Niveau zwischen 8 + 10 Punkten).
Der eine scheint einen minimal größeren Radius in der Kurve rollen zu wollen (Michelin Pipo 3),
der andere wirkt handlicher, zieht eine engere Linie (Pirelli Diablo) und noch einer hat eine kleine
Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage (Metzeler Z8). Aber alle diese Eigenschaften so,
das Sie nicht stören, sondern eher den Fahreignschaften-Wunsch des einzelnen Fahrers entgegen kommen.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen, auch für "schnelleres" fahren mit voller Schräglage auf der
Landstrasse bieten die Tourenversionen der Reifenhersteller genügend Grip.
Nur eines können ALLE nicht - nasse oder heiße Bitumenstreifen.

Alle Diese Bewertungen müssen durch noch maliges fahren des betreffenden Reifen nachgeprüft werden.

So sieht es dann aus wenn wir eine Pause machen:

Bild

Achso, die Lauffläche der Reifen wird in voller Breite genutzt:

Bild

Sobald ich weitere interessante Erfahrungen gesammelt habe, gibt es hier natürlich weitere Info´s.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 03.05.2015, 10:15
von ZX12RWürger
Moin Micha,
ist ja interessant, gerade wo bei meiner R doch bald auch ein Wechsel ansteht. Wie hast du den Unterschied vom M7 zum Z8 empfunden? Vor allem die Haftung interessiert mich.
Und wie sah es mit dem Verschleiß aus? Fahrweise war wie, vermutlich flott aber nicht Lebensverneinend? winkG
In diesem Sinne,
Gruß, ZX12RWürger Thomas

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 03.05.2015, 23:43
von OSM62
Hallo Thomas,
wir sind ja noch mitten drin im Test.
Heute bis auf die Haut Nass geworden. :ahh:
Mein Favorit ist im Moment auch der M7RR, aber ich bin den
Bridgestone S 20 Evo noch nicht gefahren.

Aber schon andere Test mit dem dem M7RR habe gezeigt das
dieser Reifen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis in
Haftung und Verschleiß.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 04.05.2015, 07:59
von made
Schön dass Du Dir hier die Mühe machst und Deine Eindrücke quasi "noch warm" schilderst ThumbUP
Im Bereich Reifen wurden in den letzten Jahren schon enorme Fortschritte gemacht, insbesondere im
Bereich der sog. Tourensportreifen. Das Niveau unterschätzen vermutlich viele ! ! !
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden :D

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 04.05.2015, 21:49
von kizzler88
made hat geschrieben:Schön dass Du Dir hier die Mühe machst und Deine Eindrücke quasi "noch warm" schilderst ThumbUP
Im Bereich Reifen wurden in den letzten Jahren schon enorme Fortschritte gemacht, insbesondere im
Bereich der sog. Tourensportreifen. Das Niveau unterschätzen vermutlich viele ! ! !
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden :D

es müsste heißen: Danke das du deine Eindrücke noch ganz nass mitteilst... [emoji23] [emoji106]

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 04.05.2015, 23:54
von OSM62
kizzler88 hat geschrieben:
made hat geschrieben:Schön dass Du Dir hier die Mühe machst und Deine Eindrücke quasi "noch warm" schilderst ThumbUP
Im Bereich Reifen wurden in den letzten Jahren schon enorme Fortschritte gemacht, insbesondere im
Bereich der sog. Tourensportreifen. Das Niveau unterschätzen vermutlich viele ! ! !
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden :D

es müsste heißen: Danke das du deine Eindrücke noch ganz nass mitteilst... [emoji23] [emoji106]

Heute aber im trockenen. 2 Reifen die ich schon hatte, und den Bridgestone S20 Evo, aber den habe ich leider
mehr oder weniger nur rollen lassen können.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:42
von heinz
Schade eigentlich, der Reifen hätte Besseres verdient.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 00:12
von OSM62
So,
heute konnte ich nun auch den Bridgestone S 20 Evo bei trockener Strasse flott bewegen.
Haftung, Handling, Geradeauslauf und Bremsvermögen erste Sahne,
nur ist er der erste Reifen, den ich bei diesem Test gefahren bin, der sich ein rein bremsen
in die Kurve ein wenig aufstellt.

Bild

Und dann waren gestern Abend "Michelin-Männchen" da und standen uns Rede und Antwort.

Und heute konnten wir uns mit den Jungs von Bridgestone unterhalten und uns die
wichtigsten fragen zu deren Reifen beantworten lassen.

Es wird also nicht langweilig.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 10:20
von nRcToretto
Danke für die Erfahrungsberichte :) Ich schiel ja jetzt beim nächsten Wechsel auf den M7RR .. mit dem "Werksreifen" BT20 bin ich nie warm geworden irgendwie :-/

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 10:37
von Kajo
nRcToretto hat geschrieben:Danke für die Erfahrungsberichte :) Ich schiel ja jetzt beim nächsten Wechsel auf den M7RR ...


Schließe mich an und sage ebenfalls Dankeschön. Den Metzeler M 7 RR habe ich auch mal im Auge.

Gruß Kajo

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 10:54
von BlaueS1R
Es herrscht allgemein ein kleiner Hype um den Metzeler M 7. Das Schneeballsystem läuft und jeder nimmt den Ball auf.
Ok, der Reifen scheint ja auch ok zu sein.

Ich bin davon überzeugt das bei trockener Fahrbahn der Conti Sport Attack 2 nicht von einem M7 zu toppen ist.
Wer nicht bei Regen fahren will, kann sich sicherlich einen M7 - Test ersparen.

Ich gehe die Tage mal auf den Conti Road Attack über. Aus Neugierde, da der Sport Attack 2 bei Trockenheit erstklassig ist, will ich mal schauen was der ROAD macht.
Vermutlich werde ich aber später wieder auf den Sport Attack übergehen, da ich kein Regenfahrer bin und wie gesagt .... an dem SPORT Attack 2 scheint so schnell keiner eindeutig vorbei zu kommen.

Grüße
Frank

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 11:16
von Kajo
BlaueS1R hat geschrieben:... Ich gehe die Tage mal auf den Conti Road Attack über. Aus Neugierde, da der Sport Attack 2 bei Trockenheit erstklassig ist, will ich mal schauen was der ROAD macht...


Halte uns mal auf dem laufenden mit Deiner Bewertung.

Gruß Kajo

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 06.05.2015, 13:00
von DrJones
BlaueS1R hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt das bei trockener Fahrbahn der Conti Sport Attack 2 nicht von einem M7 zu toppen ist.
Wer nicht bei Regen fahren will, kann sich sicherlich einen M7 - Test ersparen.


Und genau deshalb fahre ich den M7. Muss aber dazu sagen, dass ich irgendwie hängen geblieben bin. Mit dem DRC wurde ich nicht warm, und er wurde es auch nicht in den Alpen. Dann den M7 probiert weil er gut abgeschnitten hat in Tests, auch bei Nässe. Die Eigenschaften bei Trockenheit finde ich ebenfalls hervorragend, und dann noch einigermassen gute Haltbarkeit. Jetzt hab ich halt immer wieder den Metzeler genommen weil ich damit sehr zufrieden bin und ich irgendwie Schiss davor habe ein anderer könnte mir weniger taugen.

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 09.05.2015, 05:40
von ORION_42
Hallo,

bei meinen mehr wie 15000 km pro Jahr habe ich schon ein paar Reifen durch.
Bridgestone S20 : Superreifen, könnte nur etwas länger halten, bei mir 5000...6000 km
Metzler Z8: in Kurven nicht ganz so das Vertrauen, dafür hielt der 8000...9000 km
Michelin Power 3: nach 1000 km runtergeschmissen, falls die einer haben möchte, fast neuwertig
Metzler M7RR: gute Alternative zum S20, mal sehen, wie lange der hält

Zum Thema Nässetauglichkeit, solche Reifen sind nicht nur bei Regen gut, sondern funktionieren
auch bei niedrigen Temperaturen gut, also Frühjahr, Herbst und in den Alpen.
Weiterhin brauchen die Reifen kaum warm gefahren werden, funktionieren fast von Anfang an.

Gruß
Gerd

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

BeitragVerfasst: 09.05.2015, 08:24
von Maxell63
Bist du dir da sicher? Der S20 hält auf einer S1000RR 5000 - 6000 Km??

Ich kenne da eher Laufleistungen von unter 2000 Km.....