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Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 08:47
von Hans Reiner Kabel
Hallo zusammen,

wir sind die Tage zu dritt eine flotte Eifelrunde gefahren Einmal S1000XR einmal GSX-R 1000 (2017er RR) und ich auf meiner S1R.
Sobald die Radien gross und der Belag gut war, war ich bei der Musik. Schnelle Kurven machen mächtig Laune.
Der Kollege mit der Gixxer (die ja wohl auch eher nicht für das enge Winkelwerk gebaut ist) war sobald die Kurven enger und der
Belag schlechter war sofort weg. Das hat damit zu tun, das ich keine Lust habe mein Sportmotorrad über Rübenäcker zu prügeln
zum andern ist das sicher auch eine Frage der Fahrtechnik. Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren). Ich bin da mit gezogener Kupplung ohne Gas durchgerollt. Das macht null Spass und ist sicher auch nicht die beste Lösung.

Gruß Bernie

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 09:03
von herbyei
.
Bernie, da schreiben andere ganze Bücher drüber, empfehle danach Ausschau zu halten, das Netz stellt viel zur Verfügung.
Z.B. https://www.motorradonline.de/szene-mot ... in-kurven/

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 10:08
von driver001
Ich kam dir nur den Tip geben mal ein Fahrsicherheitstraining bzw. Kurventraining zu machen. Mit gezogener Kupplung um die Kurven zu fahren ist die falsche Technik. Gerade die S1000R ist extrem kurz übersetzt und da ist es selbst bei ganz engen Kurven nicht notwendig.

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 13:27
von JuMei1965
Hallo Bernie,

wie von Driver001 schon drauf hingewiesen mach ein FaSi! Theorie (Tips, Bücher und Videos) sind ja nett, aber mit Hilfestellung, praktischen Übungen ist das was ganz anderes!

Zu Deiner Frage:
Ich bremse in die Kurve hinein (bis zum Einlenkpunkt) und schalte dabei runter, dabei bleibe ich so lange und so weit wie möglich außen auf meiner Spur, nur in extremen Spitzkehren bei Rechtskurven ggf. die Gegenspur mitbenutzten (sofern sicher einsehbar u. frei), in Rechtskurven ziehe ich dann zum dem innen liegenden Scheitelpunkt rein. Ganz wichtig! Bei engen Radien nicht Legen sondern Drücken!
Zur Gang Wahl: Ich schaltete bei sehr engen Kurven in den 2. in extremen Spitzkehren auch in den 1. Gang runter, die Kupplung bleibt unberührt.

Ich habe meinen Führerschein 1983 gemacht und habe so einige Kilometer auf dem Bike zurückgelegt. Vor 4 Jahren bin ich noch so in etwa gefahren, wie Du das beschreibst (vielleicht ein wenig zügiger). Seit 4 Jahren mache ich jetzt jedes Jahr beim FaSi mit und ich muss sagen das bringt unheimlich was!!! Je enger die Kurve, je mehr Spaß macht das mittlerweile. Das Wichtigste ist aber, dass jetzt die Linienwahl eine ganz andere ist, die mich gar nicht mehr in eine schlechte und unsichere Lage bringt.

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 06:51
von Serpel
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 07:23
von RRaser
Serpel hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel


Düsseldorf A59 Abfahrt Eller gibts so eine. Da übe ich jeden Tag. :-D

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 07:57
von Martin-Bike
Serpel hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel



In der Eifel schon arbroller

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 13:37
von KimiR07
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind die Tage zu dritt eine flotte Eifelrunde gefahren Einmal S1000XR einmal GSX-R 1000 (2017er RR) und ich auf meiner S1R.
Sobald die Radien gross und der Belag gut war, war ich bei der Musik. Schnelle Kurven machen mächtig Laune.
Der Kollege mit der Gixxer (die ja wohl auch eher nicht für das enge Winkelwerk gebaut ist) war sobald die Kurven enger und der
Belag schlechter war sofort weg. Das hat damit zu tun, das ich keine Lust habe mein Sportmotorrad über Rübenäcker zu prügeln
zum andern ist das sicher auch eine Frage der Fahrtechnik. Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren). Ich bin da mit gezogener Kupplung ohne Gas durchgerollt. Das macht null Spass und ist sicher auch nicht die beste Lösung.

Gruß Bernie


Kommt immer drauf an wie schnell du die fahren kannst. Ob erster oder zweiter hängt so bisl von deiner Geschwindigkeit und dem Kurvenradius ab. Man kann durch aus auch legen selbst wenn relativ langsam geht. Drücken ist aber auch sehr gut. Wenn es ganz langsam rum gehen muss (womöglich lenkeinschlag) ohne Schräglage dann ganz wenig Gas aber konstant (keine Lastwechsel), Kupplung am Schleifpunkt und das wichtigste dabei Finger weg von der Vorderradbremse! Nur mit der Hinterradbremse arbeiten. Aber das alles erfordert wirklich Übung. ein FZH ist da wirklich super Hilfe für. Intensiv, Basis oder Kurventrainig.

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 17:56
von speedy56
Ich sage nur Stützgas! (Ausnahme: deutlich bergab) Kupplung nur im Notfall .... soviel zur Theorie.

driver001 hat geschrieben:Ich kam dir nur den Tip geben mal ein Fahrsicherheitstraining bzw. Kurventraining zu machen. Mit gezogener Kupplung um die Kurven zu fahren ist die falsche Technik. Gerade die S1000R ist extrem kurz übersetzt und da ist es selbst bei ganz engen Kurven nicht notwendig.


Definitiv, Theorie allein kann die praktische Übung nicht ersetzen .... allerdings gibts bei der Qualität der Trainings deutliche Unterschiede!

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 23.04.2019, 21:27
von Serpel
Moin Bernie,

ich weiß nicht, ob dir das was nützt, aber das ist eine Art, Kehren zu fahren.

1. Voll drauf halten. :P
2. Rechtzeitig in den Ersten runter steppen und Sitzposition fixieren (z. B. Knie an den Tank), um sicheren Halt auf der Maschine zu gewährleisten, ohne mit den Armen abzustützen. (Wichtig: Lenker muss locker geführt werden können!)
3. Bei Linkskehren ganz rechts halten, bei Rechtskehren bis maximal Mitte der Fahrbahn "hinterschneiden" (auf keinen Fall weiter, egal was dir "Profis" empfehlen!).
4. Spät in die Eisen (bei Integral nur vorne), so dass im Scheitelpunkt die minimale Geschwindigkeit erreicht ist.
5. So rasch wie möglich Gas wieder aufziehen, um ein Hineinfallen in Kehre zu vermeiden und die Fuhre wieder stabil zu bekommen.
6. Jetzt kann problemlos die gesamte Fahrbahnbreite ausgenutzt werden, falls weitere Fahrbahn einsehbar und frei.
7. Bei Gegenverkehr muss Schritt 5 auch auf dem engeren Radius bewerkstelligt werden können (das ist das Hauptproblem und erfordert sehr viel Übung).
8. Feuer frei bis zur nächsten Kehre!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es ein Geheimrezept gibt, nach man das in kürzerer Zeit hinbekommt - man muss einfach üben, üben und nochmals üben, braucht Geduld und muss mit Rückschlägen rechnen.

Gruß
Serpel

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 24.04.2019, 18:57
von Hans Reiner Kabel
Hallo und tausend dank. Ein Fahrsicherheitstrainig habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Das werde ich mal was buchen (wenn Zeit). Ansonsten runterschalten, außen anfahren,Drücken eher nicht legen und dann im Kurvenscheitel Gas auf. Das ist doch schon mal ein Anfang. Kollege Wolfgang mit der Gixxer (fährt alles sauschnell) meinte was von "du muss die Angst ablegen in die Kurve zu fallen".
Demnach drückt er wohl nicht. Na wie auch immer. Ich konnte das schon besser und werde weiter trainieren. Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 24.04.2019, 20:32
von Spyro-lap
Moin

hier habe ich für euch auch noch zwei interessante Seiten im Netz.
Einmal kann man beim ADAC jede Menge nützliche Tipps sich durchlesen.
Und hier beim IFZ.de ist ein Film zum Kurvenfahren. Auch sehr interessant. Dort gibt es auch noch mehrere Broschüren für Motorradfahrer, z.B. fahren mit Kindern.

Gruß Oliver

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 25.04.2019, 08:16
von CunctiSimus
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:...Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!

Ich finde das überhaupt nicht. Finde das sich die S1R wunderbar durch enge langsame Kurven ziehen lässt. Für mein Gefühl gerade in diesem Bereich sehr agil. Bin da schon andere schwerfällige Moppeds gefahren und da sag ich dir das macht keinen Spass. Einen Panzer durch enge Kurven zu bringen, da vergeht der Spass.
Viel Spass noch mit deiner S1R und allzeits gute Fahrt.
ThumbUP

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 25.04.2019, 09:47
von Noppenkiller
CunctiSimus hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:...Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!

Ich finde das überhaupt nicht. Finde das sich die S1R wunderbar durch enge langsame Kurven ziehen lässt. Für mein Gefühl gerade in diesem Bereich sehr agil. Bin da schon andere schwerfällige Moppeds gefahren und da sag ich dir das macht keinen Spass. Einen Panzer durch enge Kurven zu bringen, da vergeht der Spass.
Viel Spass noch mit deiner S1R und allzeits gute Fahrt.
ThumbUP


100% approval


Zu dem vorangegangen Tipp von Serpel: .......Lenker muss locker bleiben.....
Natürlich muss man die Kurve richtig an- ein- und ausfahren.... aber "Lenker locker" verhalf mir vor Jahren dazu dass ich auf einen Schlag spielerisch damit umgehen konnte.

Re: Frage zur Fahrtechnik

BeitragVerfasst: 25.04.2019, 10:07
von Schnahili
Alt aber gut. ;-)

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