Preisverhandlung zur RR

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Preisverhandlung zur RR

Beitragvon M-Power » 23.10.2010, 10:42

Hallo zusammen,

bitte meine Frage nicht missverstehen, ich habe mir jedoch noch nie eine neue BMW, geschweige denn ein neues! Motorrad gekauft. Es waren bisher immer nur gebrauchte Maschinen.

Sind die Möglichkeiten eines Händlers bei Motorrädern ich Sachen Nachlass wie in der PKW Branche? Oder bekommt man auf die RR wegen der guten Nachfrage keine Nachlässe?

Für mich ist es nicht wichtig jetzt hier eine Prozente Diskussion zu eröffnen aber es würde für mir als nicht Kenner der Szene schon etwas bringen Erfahrung darin zu bekommen. Ganz klar, der Eine oder Andere handelt beim Kauf bestimmt auch eine Zugabe mit aus aber ich habe da in Sachen Mopped noch keine Erfahrung und Ahnung.

Nach meiner ersten Frage zum Preis und zu einem möglichen Nachlass habe ich schon bei BMW Prozent X genannt bekommen aber in weit wäre es vermessen noch on top Forderungen zu stellen, ich bin nicht vom Stamme "nimm" jeder soll leben aber ich mag auch nicht auf eine gesunde Möglichkeit etwas on top zu bekommen zu verzichten.
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: Preisverhandlung zur RR

Beitragvon Eisdielenbiker » 23.10.2010, 10:55

Hallo Marc,

Ich denke nicht, dass du viel Nachlass beim BMW Händler bekommen kannst :( . Aber wenn du besondere Sachen wie Carbonteile, Akrapovic usw. haben möchtest, könnte ich mich mir vorstellen, dass er dir vielleicht auf die einzelnen Extras etwas Nachlass geben würde :?. Obwohl dem BMW Händler da auch die Hände gebunden sind (denke ich :| ).
Diesen Prozent X würdest du warscheinlich bei fast jeden Händler bekommen.
Auf jeden Fall würd ich bis zum Winter warten! :!:

Gruß David
Zuletzt geändert von Eisdielenbiker am 23.10.2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Eisdielenbiker

Beitragvon MSHPU » 23.10.2010, 11:03

Ich finde die Frage gut formuliert und berechtigt. Leider wird man damit schnell als "Geiz ist geil" Kollege abgekanzelt und der erste Spruch, der meistens kommt ist "Leben und Leben lassen". Das geht meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Jeder darf wirtschaftlich einkaufen und zu viel zu bezahlen ist kein Ausdruck von Großzügigkeit, sondern eher von Dummheit. Wenn der Händler für 5% Nachlass verkauft, bei 10% aber auch noch etwas verdient hätte, warum soll man als Kunde nicht auch versuchen, 8% oder eben 10% zu erreichen. Wenn der Kunde unrealistische Forderungen stellt wird jeder normale Händler diese einfach ablehnen, das ist doch völlig OK. Ich finde Fahrzeuge sind heute so teuer, dass man durchaus auch fair verhandeln darf, hier geht es ja nicht darum noch 700 km zum letzten Internethändler zu fahren, weil man da noch mal 50 Euro spart.

Ich selbst habe zu Mitarbeiterpreise gekauft, daher kann ich keine konkrete Aussage treffen, aber irgendwo stand hier schon mal was von 10%. Dazu kommt der saisonale Aspekt, die Motorradsaison ist vorbei, da ist man vielleicht etwas flexibler als im März oder April.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Outlaw » 23.10.2010, 11:07

Hi M-Power,

ich kann leider zu Prozenten selbst am Bike wenig sagen, da ich ja eine Suzuki zu einem sehr guten Kurs drangegeben habe.
Die Differenz von meinem Altbikeverkauf zum Verkauf meines Altbikes an einen Neukunden waren 1100 Euronen zu meinem Vorteil. :mrgreen: Und der Gebrauchtpreis war schon recht hoch angesetzt.
Mein Zubehör ist allerdings mit einem vernünftigen Prozentsatz honoriert worden. Der Anbau war dann auch kostenlos, obwohl es wohl mehrere Stunden gedauert hat und auch teilweise Fremdzubehör war.
Übrigens ist am 31.10. hier in Planig Saisonabschluss bei Bikerland mit teilweise hohen Rabatten auf Lagerware. Beginnt um 13.00 Uhr. Meine Kumpels und ich werden auch da sein!
Outlaw

Beitragvon folger » 23.10.2010, 11:39

Klar ist es legitim einen guten Preis zu verhandeln. Nenn es einfach private Gewinnoptimierung.
Unter Gewinnoptimierung versucht BMW ja auch ständig alle Zulieferteile so günstig wie möglich zu kaufen. Und wenn es auf einmal ein günstigeres Teil gibt, dann wird das zugekauft. Oder andersweitig billiger produziert. Der Preis des Bikes wird nicht gesenkt, es wird ein grösserer Gewinn ausgewiesen. Das ist Gewinnoptimierung, und das kannst Du für deine eigene Familie auch betreiben.

Während der Saison waren mind. 5% Nachlass drin. Mit BMW-Zubehör konnte das auch noch gesteigert werden, da ist die Marge scheinbar gross genug.
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon IceAge » 23.10.2010, 12:52

Wollte auch einmal etwas dazu sagen auch wenn ich auf der anderen Seite des Tisches sitze und damit meinen Lebensunterhalt verdiene.
Jeder soll Handeln so gut er kann, aber bitte denkt nicht alle dass die Handelsspannen so groß sind oder wir Verkäufer dadurch zuviel verdienen.
Diese Zeiten mag es vielleicht mal gegeben haben, aber Sie sind schon lange vorbei. Wenn ich hier zahlen mit 8 oder 10% Nachlass lese, dann frage ich mich
ersthaft, glaubt Ihr alle wirklich noch dass wir dann noch genug Geld verdienen um eure Anforderungen und Wünschen auch in anderen Bereichen noch gerecht zu werden?! Die Preisnachlässe die von einem gewissen Doktor in den Medien angebriesen werden entsprechen nicht der Realität.
Leider lebt diese Person scheinbar in einer anderen Welt. Und ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit die Bevölkerung mit falschinformationen zu füttern, die Er dann nicht einmal selber bestätigen kann.
Ich bin ebenfalls immerwieder irgendwo Kunde und versuche das möglichste für mein Geld zu bekommen.
Aber ich weiß auch wann Schluß ist :!: Oder hat jemand von euch schon einmal versucht bei Kaisers oder Lidl Rabatt zu bekommen?
Warum eigentlich nicht? Wie gesagt Leben und Leben lassen. Ich finde den Anzug der Preise auch nicht immer gerechtfertigt, aber das zieht sich wie ein rotes Band durch alle Bereiche der Wirtschaft. Leider.

Sorry, aber bei diesen Themen geht mir immer der Kamm auf.
Ich bin der Meinung, jeder sollte in seiner Region kaufen, dann würde sich vieles von selber regeln.

IceAge
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon MSHPU » 23.10.2010, 13:53

Guter Beitrag, Ice Age. Damit kann ich absolut leben, was mich dann aber durchaus ärgert ist, wenn andere Verkäuferkollegen über ein bestimmtes Preisniveau, den Kundendruck oder den kaputten Markt jammern. Wir sind doch in einer Marktwirtschaft, in der Angebot und Nachfrage die Preise regeln. Jedem Händler steht es frei, ein Kundenangebot abzulehnen. Wenn ein Händler ein Motorrad im Lager stehen hat und ein Kunde 5% Nachlass fordert, der zweite aber den Listenpreis zahlt, wird eben an den zweiten Kunden verkauft, der erste schaut in die Röhre. Auch wenn 20 Motorräder im Lager sind wird doch niemand gezwungen, an einen Kunden zu verkaufen, der 20% oder 10% fordert, da darf man doch einfach "nein danke" sagen. Es macht einfach keinen Sinn unter seinem EK oder HK zu verkaufen oder so günstig zu verkaufen, dass man damit seine anderen Kosten am Monatsende nicht decken kann. Die betriebswirtschaftliche Kalkulation muss der Händler selbst vornehmen und zum Kunden ja oder nein sagen, wenn dieser einen bestimmten Rabatt fordert.

Ich habe meinen 3er Touring mit gut 18% Nachlass bestellt. Das war Ende 2008 vielleicht auch auf dem Höhepunkt der Leasingblase und in dem Umfeld bin ich beim Kauf gut gefahren. Wenn sogar "Premiummarken" fast 20% auf frei bestellte neue Modelle geben (das E91 Facelift war damals gerade drei Monate draußen) und andere auch mal 30% auf Neuwagen machen - meiner laienhaften Meinung nach - die Hersteller den Markt kaputt, nicht anders herum. Der Kunde merkt sich sowas schon und vergleich natürlich das Rabattniveau auch mit den jährlichen Anpassungen beim Listenpreis (die zumindest bei BMW gerne mit der Streichung von Serienkomponenten einhergehen, die dann auf einmal als SA in der Aufpreisliste auftauchen, z.B. RFT Reifen und Servotronic). Ich persönlich fühle mich verarscht, wenn die Listenpreise deutlich schneller steigen als die Inflation, Serienausstattung reduziert wird und gleichzeitig das Rabattniveau sehr hoch verhandelt werden kann.

Man hört und liest auch oft, dass die Hersteller ihre (freien) Händler gängeln und an der Leasingblase oder auch Verkaufsförderungen beteiligen. Was da "intern" abläuft, kann ich extern nicht beurteilen, sehe aber auch, dass viele Händler Insolvenz anmelden. Vielleicht ist das Händlernetz tatsächlich zu dicht und vielleicht passiert auch viel im Internet, aber unter dem Strich ist doch ein Verkäufer auch jemand, der bestimmte Einnahmen und bestimmte Kosten in Einklang bringen muss und unter dem Strich sauber wirtschaften muss, oder? Da ist es doch erst einmal völlig egal, ob der Kunde mit überzogenen Rabattvorstellungen kommt, oder?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Korny5979 » 23.10.2010, 14:42

Hallo...
Ich habe dieses Jahr im Juni zugeschlagen. Dabei musste ich für den Beamer 1300 Euronen unter Listenpreis zahlen. Für meine Alte hab ich dann noch mit Zubehör einen richtig guten Preis bekommen. Schnell noch ein Vergleichsangebot 60km weiter am Arbeitsplatz reingeholt und dann beim besseren Angebot zugeschlagen....Das war schnell, fair und unkompliziert! Jetzt bekomme ich auf Ersatzteile noch einen gleichbleibenden Prozentsatz und mein Händler und ich können super damit leben :)
Jetzt im Winter sehen die Angebote wohl noch ganz anders aus, aber ich durfte schon ne ganze Saison fahren und grinsen und bereue nichts 8)
MfG Korny
Greetz Korny
Korny5979

Motorrad: S1000 RR`2010

Beitragvon A1exx » 23.10.2010, 15:01

Ich werde Anfang November bestellen und war vorgestern bei meinem Händler und hatte über den Preis gesprochen, es sieht folgendermaßen aus:

Direkt gab er mir 8% Nachlass, ohne dass ich etwas gesagt hatte. Anfang November kommen welche von BMW in München zu dem Händler und sprechen über die neuen Preise im Jahre 2011, diese werden vermutlich um 3-5% steigen. Es besteht eine Preisbindung von 3 Monaten, so riet mir mein Händler am besten im November / Dezember diesen Jahres zu bestellen, die 8% mitzunehmen und gleichzeitig die 3% Preiserhöhung vom kommenden Jahr zu sparen. Die Maschine wird dann im Januar gebaut und im Februar kann ich mir aussuchen wann ich sie abholen möchte. Kurz vor der Auslieferung (7-10 Tage) kann man sich noch entscheiden ob man bar bezahlt oder finanziert. Wenn die Finanzierung wieder bei 3,3% liegt, dann wäre man ja dumm sich das gute Stück bar zu kaufen.

Ich werde es wohl so machen:

S1000 RR Thundergrey + ABS/DTC, SA, HP2 Hebel, Sturzsensor = 17.505,- EUR / 1400,40,- EUR Nachlass = 16104,60,- EUR

Auch wenn ich finanziell in der Lage wäre das Motorrad bar zu kaufen werde ich es wohl finanzieren.

Anzahlung: 6104,60,- EUR // 10.000,- EUR finanzieren // Abschlussrate ca. 5000,- EUR einrichten // mtl. bei 36 Monaten = ca. 138,- EUR

Wenn ich das Motorrad nach 3 Jahren verkaufen sollte, löse ich es für 5000,- EUR aus und kriege auf dem Markt sicherlich noch 7000-8000,- EUR. Das wäre dann wieder die Anzahlung für das neue Motorrad. Klar, dass bei meiner Rechnung die 3,3% fehlen und ggf. auch eine Ratenschutzversicherung.

Man kann auch mit dem "übergebliebenen" Geld BMW-Aktien kaufen, die mir mehr Rendite versprechen als die 3,3% Finanzierunggebühren, somit könnte ich quasi umsonst oder gar mit Gewinn finanzieren.

Kleiner Tipp:

Die Versicherung über BMW bei der Ergo ist auch recht günstig und den Fahrzeugbrief unbedingt vor Verkauf der alten Maschine kopieren, dann können die nochmal etwas über die Fremdübernahme machen, auch wenn es sich da preislich nur um die erste Inspektion bspw. handeln würde.
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
A1exx

Beitragvon nervtoeter » 23.10.2010, 15:13

Auf jeden Fall haben die Motorradhändler nicht die gleichen Margen wie Autohändler, aber evtl sagt ja ein kenner dazu was im Detail.
Die 8% hören sich sehr fair an, hätte ich keine Maschine über einen WA gekauft hätte ich es wie A1exx gemacht, zum 2010 Preis bestellt
und Lieferung im Frühjahr.
nervtoeter

Motorrad: S1000RR

Beitragvon blumenpflücker » 23.10.2010, 16:42

IceAge hat geschrieben:Wollte auch einmal etwas dazu sagen auch wenn ich auf der anderen Seite des Tisches sitze und damit meinen Lebensunterhalt verdiene.
Jeder soll Handeln so gut er kann, aber bitte denkt nicht alle dass die Handelsspannen so groß sind oder wir Verkäufer dadurch zuviel verdienen.
Diese Zeiten mag es vielleicht mal gegeben haben, aber Sie sind schon lange vorbei. Wenn ich hier zahlen mit 8 oder 10% Nachlass lese, dann frage ich mich
ersthaft, glaubt Ihr alle wirklich noch dass wir dann noch genug Geld verdienen um eure Anforderungen und Wünschen auch in anderen Bereichen noch gerecht zu werden?! Die Preisnachlässe die von einem gewissen Doktor in den Medien angebriesen werden entsprechen nicht der Realität.
Leider lebt diese Person scheinbar in einer anderen Welt. Und ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit die Bevölkerung mit falschinformationen zu füttern, die Er dann nicht einmal selber bestätigen kann.
Ich bin ebenfalls immerwieder irgendwo Kunde und versuche das möglichste für mein Geld zu bekommen.
Aber ich weiß auch wann Schluß ist :!: Oder hat jemand von euch schon einmal versucht bei Kaisers oder Lidl Rabatt zu bekommen?
Warum eigentlich nicht? Wie gesagt Leben und Leben lassen. Ich finde den Anzug der Preise auch nicht immer gerechtfertigt, aber das zieht sich wie ein rotes Band durch alle Bereiche der Wirtschaft. Leider.

Sorry, aber bei diesen Themen geht mir immer der Kamm auf.
Ich bin der Meinung, jeder sollte in seiner Region kaufen, dann würde sich vieles von selber regeln.

IceAge

Bohhhhh... :shock:

wußte gar nich daß unser Dosenverkäufer so was schreiben kann :wink:

Stimme dem aber Hunderprozentig zu :!: :!: :!:
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011

Bild
blumenpflücker

Beitragvon M-Power » 23.10.2010, 16:55

grrr.. ich habs geahnt,

IceAge Du hast recht ich wollte auch nur ansatzweise mal etwas dazu hören, deshalb spricht für mich auch nicht die Prozentzahl..sondern einfach nur ob oder wie...

trotzdem vielen Dank für Eure Ausführungen und Infos
greets Marc
879

M-Power

Beitragvon Phil » 23.10.2010, 18:21

Ich habe damals im Forum gesucht.

Wunschbestellung mit allem zum schnellsten Zeitpunkt.
Ice Age konnte vermitteln und der Barpreis war super sodass ich gleich zugeschlagen habe.
Vielleicht hätte man noch verhandeln können, aber ein Geschäft ist immer dann gut wenn beide Spaß bei haben, dass sollte man immer im Hinterkopf haben.
Phil

Beitragvon M-Power » 23.10.2010, 19:06

Hallo zusammen,

danke nochmals :!: ... Ich war heute wieder unterwegs und kaufe sowieso da wo mir der Bauch sagt es passt und nicht wo man das beste Schnäppchen machen kann. :wink:

Bisher muss ich sagen waren alle Händler äusserst liebenswürdig, sehr kompetent und freundlich. Nichts desto trotz bin ich jetzt etwas weiter :idea:

Wie gesagt, ein Forum für solche Fragen zu nutzen ist schwer aber dafür ist eben auch ein Forum da: um zu Fragen. (aus diesem Grund ging es mir auch nicht um die Höhe in % sondern nur um Erfahrungen)
greets Marc
879

M-Power

Beitragvon Rainer61 » 23.10.2010, 19:27

Handeln ist absolut legitim, warum heißt es sonst UVP?

Im übrigen zieht uns die KFZ-Industrie in Deutschland mächtig über den Tisch,
betrifft aber alle Hersteller und Importeure, bei PKW's ist's noch krasser.

Das kostet eine S1000RR in USA:
2010 BMW S 1000 RR PRICING: MSRP*: $13,800.00
OPTIONS:
Race ABS and Dynamic Traction Control (DTC) Combined: $1,480.00
Gear Shift Assistant: $450.00
Anti Theft Alarm: $395.00
Motorsports Paint Scheme: $750.00

http://www.bmwmotorcycles.com/us/en/index.html

Bei einem Wechselkurs von 1,40 Euro komme ich da auf 12053,57 Euro für Vollausstattung.
Unterschiedliche Steuersätze und Gesetze lasse ich mal außen vor, aber der Unterschied ist schon gewaltig...

Gruß, Rainer61
Zuletzt geändert von Rainer61 am 23.10.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer61

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de