Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 22.04.2020, 07:37

Bodo2009 hat geschrieben:Ich denke eher die harte Karkasse und das Aufstellmoment sind das grössere Problem....die gezeigten Ablaufbilder haben nur ein Bruchteil der User

Das ist fahrtechnisch das was mich am CSA 4 gestört hat.
Und vom Abrieb her hatte ich das "Problem", das er sich nach dem ich ihn ran genommen habe auf einer "Auslaufrunde" über die Landstraße nicht mehr richtig "zu" (also das da wieder wie bei allen anderen guten Reifen eine gleichmäßige angeraute Oberfläche wieder zu sehen ist) fahren konnte.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Serpel » 22.04.2020, 07:41

Ich bin bestimmt kein Conti-Fan (allein das Profildesign trifft für Sportreifen nicht meinen Geschmack), aber tut man dem Reifen nicht ein Unrecht, wenn man die Abwertung am Abriebsbild festmacht? Wenn der Reifen rutscht, ok, aber wie er dabei aussieht, ist doch völlig einerlei!

Der andere Einwand betrifft die Aufstellneigung, die auf die steife Karkasse zurückgeführt wird: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Haupteinfluss, der ein Motorrad beim harten Bremsen in Schräglage aufstellen lässt, von der Verbreiterung der Aufstandsfläche des Vorderreifens herrührt. Je weiter außen am Profil, desto geringer die Umfangsgeschwindigkeit dort. Je schärfer gebremst wird, desto mehr wird der Reifen flach gedrückt, desto mehr Profilanteile mit geringerer Umfangsgeschwindigkeit werden auf die Straße gedrückt, die das Rad dort abbremsen. Es entsteht ein Eindrehmoment, welches das Motorrad unmittelbar aufrichtet.

Der gleiche Effekt tritt auch auf bei abgesenktem Druck im Reifen und - eben auch - bei weicher Karkasse. Also ist genau das Gegenteil der Fall: Eine harte Karkasse verringert die Aufstellneigung des Motorrads beim Bremsen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 22.04.2020, 09:00

Serpel hat geschrieben:Der andere Einwand betrifft die Aufstellneigung, die auf die steife Karkasse zurückgeführt wird: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Haupteinfluss, der ein Motorrad beim harten Bremsen in Schräglage aufstellen lässt, von der Verbreiterung der Aufstandsfläche des Vorderreifens herrührt.
Gruß
Serpel

Ich jetzt so viele verschiedene Reifen innerhalb kürzester Zeit nacheinender gefahren.
Die Aufstellneigung beim normalen rein bremsen in Kurven ist störend aber gut beherrschbar.
Aber die Aufstellneigung beim plötzlichen ankern hätte mich fast per Highsider aus dem Sattel geholt,
bin zwar mit einem tierisch schwänzelden Heck noch "davon" gekommen, aber das ist so nicht schön und habe ich auch bei keinem anderen Reifen in letzter Zeit so erlebt. Beim CSA 4 kommen einige nicht so schöne Eigenschaften zusammen die in Gesamtheit einfach nicht gut sind.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Bodo2009 » 22.04.2020, 10:21

Theorie und Praxistest
M9 weichere Karkasse so gut wie kein Aufstellmoment
P5 normale KK geringes Aufstellmoment
GP etwas härtere KK Aufstellmoment spürbar
S22 harte KK Aufstellmoment spürbar

Bezogen auf Speedy RS
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Bodo2009 » 22.04.2020, 10:25

Serpel hat geschrieben:Ich bin bestimmt kein Conti-Fan (allein das Profildesign trifft für Sportreifen nicht meinen Geschmack), aber tut man dem Reifen nicht ein Unrecht, wenn man die Abwertung am Abriebsbild festmacht? Wenn der Reifen rutscht, ok, aber wie er dabei aussieht, ist doch völlig einerlei!

Der andere Einwand betrifft die Aufstellneigung, die auf die steife Karkasse zurückgeführt wird: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Haupteinfluss, der ein Motorrad beim harten Bremsen in Schräglage aufstellen lässt, von der Verbreiterung der Aufstandsfläche des Vorderreifens herrührt. Je weiter außen am Profil, desto geringer die Umfangsgeschwindigkeit dort. Je schärfer gebremst wird, desto mehr wird der Reifen flach gedrückt, desto mehr Profilanteile mit geringerer Umfangsgeschwindigkeit werden auf die Straße gedrückt, die das Rad dort abbremsen. Es entsteht ein Eindrehmoment, welches das Motorrad unmittelbar aufrichtet.

Der gleiche Effekt tritt auch auf bei abgesenktem Druck im Reifen und - eben auch - bei weicher Karkasse. Also ist genau das Gegenteil der Fall: Eine harte Karkasse verringert die Aufstellneigung des Motorrads beim Bremsen.

Gruß
Serpel


Wenn ein Reifen in einem direkten Vergleich bei gleichem Fahrzeug..Belag...Temp...Strecke...zerrupft...warum soll man den dann nicht abwerten

Zumal sich der Reifen (wie wohl auch Micha feststellte) nicht mehr glatt fahren lässt und somit selbstverständlich geringere Laufleistungen bringt
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Serpel » 22.04.2020, 10:33

@OSM62: Das hat dann aber nichts mit der steifen Karkasse zu tun, sondern mit dem "neuen Profildesign, das größere Aufstandsfläche bei tiefen Schräglagen" bietet, wie Conti selbst auf seiner Website verspricht. Wenn das nämlich auch beim Vorderreifen der Fall ist, tritt genau der beschriebene Effekt ein, dass sich die Aufstandfläche beim Bremsen schlagartig verbreitert und dadurch ein heftiges Eindrehmoment für ruckartiges Aufstellen sorgt.

Wäre aber ein extremer Anfängerfehler von Conti, der nur dadurch zu erklären wäre, dass altgediente Entwickler mit Ahnung durch sich selbst überschätzende Jungschnösel ohne Ahnung ersetzt wurden. Was freilich nicht verwunderlich wäre, da man solche Umstrukturierungsmaßnahmen heutzutage allenthalben beobachten kann.

MERKE: Beim Vorderreifen ist eine breite Aufstandsfläche in Schräglage alles andere als erstrebenswert, sondern der Grundstein für miserables Fahrverhalten! (Weswegen man nie mit zu wenig Druck im Reifen unterwegs sein sollte und außerdem dachförmig an den Schultern abgenutzte Reifen für katastrophales Lenkverhalten sorgen.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Bodo2009 » 22.04.2020, 12:10

Das Aufstellmoment eines Vorderreifen resultiert durch die Schräglage und somit veränderte Aufstandsfläche ausserhalb der Mitte. Nachzulesen in Fachliteratur.

Ein steifer Reifen behält beim Bremsen in Schräglage dies aussermittige Aufstandsfläche, eine weichere Struktur verschiebt die Aufstandsfläche wieder in Mitte der Drehachse (durch die gesamt jetzt breitere Aufstandsfläche durch den Bremsdruck)...

daher richten sich schmale Vorderreifen auch nicht ansatzweise so stark auf, wie breite
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Serpel » 22.04.2020, 13:39

Nach dieser Modellvorstellung müsste ja ein niedrigerer Druck im Reifen dazu führen, dass man beim Bremsen in Schräglage weniger Haltekraft am Lenker braucht. Das Gegenteil ist bekanntlich der Fall.

Bisweilen irrt die Fachliteratur und bedarf einer Überarbeitung ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Fafnir » 22.04.2020, 13:55

Serpel,
dann kauf Dir doch den Conti und führe ihn Deinen Theorien zu - sprich: fahr ihn in der Praxis und erkläre, was man anders machen muss als bei allen anderen Reifen, damit auch der Conti funktioniert.
Wenn Du den Reifen mal "unter die Räder" genommen hast, ist Deine Einschätzung viel wertvoller als vom Schreibtisch aus beim Vergleichen der theoretischen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Serpel » 22.04.2020, 14:05

Wieso wohl haben Rennreifen eine extrem stabile/harte Karkasse? Damit das Motorrad beim Zusammenstauchen vor und Einlenken in enge(n) Kurven auf der Bremse stabil und beherrschbar bleibt, denke ich.

Weshalb sollte das ausgeprägte Aufstellmoment des neuen Conti Sport 4 ausgerechnet vom harten Vorderreifen her rühren? Ich versteh’s einfach nicht ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 22.04.2020, 19:36

Serpel hat geschrieben:Weshalb sollte das ausgeprägte Aufstellmoment des neuen Conti Sport 4 ausgerechnet vom harten Vorderreifen her rühren? Ich versteh’s einfach nicht ...

Gruß
Serpel

Das ist vollkommen egal was jetzt der Grund ist. Der funktioniert einfach nicht.
Hoffe demnächst mal Infos zum Thema CSA 4 zu bekommen. Meine sind schon wieder in Korbach.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 22.04.2020, 20:17

Heute einen kleinen Test im Test gemacht.
Michelin Power GP nach sportlicher Durchgang:

Bild

Und wieder "zu" gefahren beim Rückweg über die Landstraße:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Steff798R » 23.04.2020, 18:44

Was auch interessant wäre, wäre eine Einschätzung zwischen Power RS und Power 5 bzw. GP.
Wie kann man die „Nachfolger“ hier einschätzen? Ist der RS näher am GP oder am 5?
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 23.04.2020, 19:42

Steff798R hat geschrieben:Was auch interessant wäre, wäre eine Einschätzung zwischen Power RS und Power 5 bzw. GP.
Wie kann man die „Nachfolger“ hier einschätzen? Ist der RS näher am GP oder am 5?

In meinem Test zum Power GP kann ich ja mal Einschätzungen bezüglich dieser Reifen machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifentest 2020 von Mopedreifen.de

Beitragvon Fafnir » 23.04.2020, 19:47

Steff798R hat geschrieben:Was auch interessant wäre, wäre eine Einschätzung zwischen Power RS und Power 5 bzw. GP.
Wie kann man die „Nachfolger“ hier einschätzen? Ist der RS näher am GP oder am 5?


Der GP ist näher am RS als der Power 5. Der Cup2 bringt kaum noch Unterschied zum GP, der ist nur wenig Aufschlag zur glänzenden Vorstellung des GP. Wenn Du Hypersportreifen fahren willst, bei denen noch mal ein Unterschied zu den Supersportreifen "erfahrbar" ist, Conti RaceAttack oder der Dunlop. Der Pirelli braucht lange, bis er auf Temperatur kommt und 2 Minuten mal nicht heftig angedrückt, wird er gleich wieder hölzern.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste