S1000RR als Anfänger möglich ?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon CBR1000 » 04.07.2020, 10:56

Hallo,


ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes Motorrad kaufen. Die s1000rr (bj2012-2016)war schon immer mein Lieblingsmotorrad und deswegen möchte ich diese kaufen. Es haben mir x Leute gesagt ich soll mir zuerst mein Grab kaufen dann das Motorrad. Ist das nicht alles kopfsache ? Ich mein ich fahre auch einen 600 PS Wagen und fahre nicht wie ein wahnsinniger. Man muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Motorräder habe. Auch wenn das eine s1000rr Forum ist stelle ich die Frage mal trotzdem. Würdet ihr lieber mit einer cbr 600rr anfangen ? :/ das wäre nämlich die zweite Wahl.

Welches von beiden ist besser für einen Anfänger (lassen wir die power weg) ich rede von Handling etc.


Mit freundlichen Grüßen
CBR1000
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2020, 07:28
Motorrad: Keins

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Meister Lampe » 04.07.2020, 11:20

Es gibt immer welche die anderer Meining sind , aber wie haben wir eigentlich Früher überlebt , sind direkt mit 18 Jahren auf einer 1000er gestiegen und haben es geschafft ... ;-)

Das Ding fährt nur so schnell wie du es willst und direkt mit dem Moped 2-3 Sicherheits- und Kurventrainings machen , dann bist du direkt auf dem richtigen Weg und fühlst die sicherer , vor allem weiß du was du machen mußt ... ;-)

Ich kenne genug die sich mit 50 J. ihr erstes Moped gekauft haben und es war eine S1000RR , nach ein paar Trainings waren sie Fit und fahren heute sehr gut Rennstrecke ... ;-)

Und gleich kommen sie um die Ecke , die Kritiker ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon powerschmid2000 » 04.07.2020, 11:36

Hi, nutze mal die Suchfunktion. Ist schon mehrfach hier abgefrühstückt worden.

zB. viewtopic.php?f=1&t=16319&hilit=anf%C3%A4nger+rr+kauf

Geht alles prinzipiell. Unterschätze aber Deine Vernunft nicht - wenn der Bock unter dir ist, dann drehen viele ab.
Sich jetzt "ja ich bin cool/entspannt/vernünftig etc." einzureden ist leicht. Die Wirklichkeit später eine andere.
Das gilt nicht nur für Anfänger, auch "alte Hasen" (=ich meine nicht den Uwe damit) gehen oft steil....

Frage Dich selber: warum muss das genau mein erstes Bike sein? Könnte ich nicht erstmal mit einem "Brot&Butter Gerät"
Erfahrungen sammeln und dann nach 1-2 Jahren eine teure Maschine kaufen. Anfängerfehler passieren schnell, die Reparatur teuer!
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Mainfold » 04.07.2020, 12:17

Hi,

wie oben bereits geschrieben: gönn dir einen seriösen Instruktor - beim Kurventraining, Sicherheitstraining oder was auch immer für ein Training - empfehlenswerter Weise regelmäßig (ich mach das 1 bis 2 x im Jahr und lern immer was dazu).
Ich persönlich habe dadurch erst das "eigentliche Motorradfahren" gelernt. Und es macht soooo viel mehr Spaß, wenn du mit der Maschine fährst, als wenn die Maschine mit dir fährt (und vieles, vieles mehr).
Ob du dann mit ner "großen" oder "kleineren" unterwegs bist ist meiner Einschätzung nach zweitrangig.

Ich wünsch dir auf alle Fälle mächtig Spaß bei unserem geilen Hobby...immer das Schwarze unten, das Blaue oben :D

Gruß
Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 11:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon SimonRR » 04.07.2020, 14:45

Aktuelle Supersportler fahren wie Fahrräder.
Fallen von alleine in Kurven, stellen sich kaum auf beim Bremsen, man kann kaum Bremsfehler verursachen, gleiches gilt fürs Schalten etc pp.
Motorrad fahren lernt man so nicht.

Ist aber beim Auto das gleiche Spiel und da störts ja auch keinen.

Ob es sinnvoll ist, sich als Anfänger auf eine 200 PS Rakete zu setzen, hängt vom Alter und der damit meist einhergehenden Vernunft zusammen. Einem jungen Burschen kann ich’s nicht empfehlen.
Bei groben Fahrfehlern und vor allem Fehleinschätzungen bzgl der Geschwindigkeit helfen einem auch die besten Assistenzsysteme nicht. Und solche schwerwiegenden Fehler macht man halt bei den Geschwindigkeiten dann nur einmal.
Einstellungssache.
Ich hätte mir mit 18 vermutlich die Rübe abgefahren.
SimonRR
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2019, 16:41
Motorrad: S1kRR 2019

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Norbert-W » 04.07.2020, 19:02

Ich habe unserem ältesten Sohn nahegelegt, erstmal Motocross zu fahren, bevor er sich ein Straßenmotorrad zulegt. Ich denke, beim Motocross lernt man das Fahren gut, weil man ständig im Schlupfbereich unterwegs ist, den Grenzbereich ständig erlebt. Man weiß dann z.B. wie es ist, wenn das Vorderrad weggeht...

Im Vergleich zu älteren Bigbikes fährt sich eine RR einfach, finde ich. Die Assistenzsysteme helfen, wie schon erwähnt.
Die neue RR fährt sich noch einfacher. Aber mit der Geschwindigkeit kann man sich schnell verschätzen...
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon speedy56 » 04.07.2020, 20:23

Hallo,

wenn du vernünftig fährst kannst du mit jedem modernen Bike beginnen. Mit einer nackten 500er wär´s vermutlich anfangs etwas einfacher, die könnte dir aber bald einmal zu gemütlich werden und in einer Gruppe mit stärkeren Bikes und Fahrern kommt schnell Stress auf.
Durch die modernen Fahrdynamikregelsysteme ist das Motorradfahren mit leistungsstarken Bikes deutlich sicherer geworden, fahrtechnische Bedienungsfehler werden dadurch zu einem guten Teil verhindert .. solange du nicht gleich im Dynamic Modus anfängst.

Das Problem ist m-E. für Anfänger die Leistung einer modernen Tausender.
Wenn man sich erst einmal an die Beschleunigung gewöhnt hat ist man mit wenig Erfahrung bald einmal zu schnell am eigentlichen Bremspunkt der nächsten Ecke vorbei .. und dann kann es auch mal kritisch werden.
Autoerfahrung hilft hier fahrtechnisch wenig, da Korrekturen mit 4 Rädern, besonders mit moderenen Fahrzeugen, deutlich weniger Erfahrung und Fahrtechnik erfordern als auf 2 Rädern und die körperliche Komponente weniger ins Gewicht fällt.

Langsam herantasten, ein gutes Fahrtechniktraining, wenn möglich in 2 Teilen (zB Activ- und DynamicTraining) und ein guter Freund, der ein paar Ausfahrten vorausfährt und dir gemütlich Fahrlinie, Bremspunkte und Blickführung zeigt, dann geht das schon ... und Geduld, ein paar Jährchen kanns schon dauern, bis du flott UND sicher unterwegs bist! ;-)

Viel Spass beim Mototreiben und: Keep the Rubber side down! ThumbUP
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 22:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Schnahili » 05.07.2020, 12:12

CBR1000 hat geschrieben:Hallo,


ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes Motorrad kaufen. Die s1000rr (bj2012-2016)war schon immer mein Lieblingsmotorrad und deswegen möchte ich diese kaufen. Es haben mir x Leute gesagt ich soll mir zuerst mein Grab kaufen dann das Motorrad. Ist das nicht alles kopfsache ? Ich mein ich fahre auch einen 600 PS Wagen und fahre nicht wie ein wahnsinniger. Man muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Motorräder habe. Auch wenn das eine s1000rr Forum ist stelle ich die Frage mal trotzdem. Würdet ihr lieber mit einer cbr 600rr anfangen ? :/ das wäre nämlich die zweite Wahl.

Welches von beiden ist besser für einen Anfänger (lassen wir die power weg) ich rede von Handling etc.


Mit freundlichen Grüßen



Wie alt bist du?
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Bernie_ZA » 05.07.2020, 13:53

@CBR1000 in einem S1000 Forum:
" Man muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Motorräder habe."
Hast du denn überhaupt schon mal eines, außer in der Fahrschule, gefahren?
Wie lange ist deine Führerscheinprüfung her?

Erfüllst du die Voraussetzungen?

"Wer das 24. Lebensjahr vollendet hat, der hat die Wahl beim Erwerb des Motorradführerscheins der Klasse A: Stufenführerschein – also erst leistungsreduzierte Klasse A2 und dann später die volle Motorradklasse A oder Direkteinstieg in Klasse A.
Stufenführerschein bedeutet erst den Erwerb der leistungsreduzierten Klasse A2.
Nach 2 Jahren, Vorbereitung in der Fahrschule und praktischer Prüfung Erwerb der Klasse A.
Direkteinstieg in Klasse A mit 24: Ausbildung und Prüfung auf einem Kraftrad mit mindestens 44 kW."

Eine S1000 ist nicht mit einem 600 PS Auto vergleichbar. Eher mit einem Formel 1 Boliden. Wenn ein Fahranfänger sowas auf der Straße beherrscht... scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Dinoz » 05.07.2020, 19:29

Mal abgesehen von der Leistung, ist es doch wie beim ersten Auto auch, es wird die ersten Dellen geben, die fällt auch schon mal um, wenn man ungeübt ist etc., da wäre mir ne RR zu schade.
Ansonsten halte ich persönlich einen Supersportler nicht für das ideale Einstiegsmotorrad.
Herausfinden kannst das aber nur Du.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Bernie_ZA » 05.07.2020, 19:41

Vielleicht ist der gute Mann, der sich auch nicht mehr gemeldet hat, auch nur etwas verwirrt und meint, auf Grund seines Nicknames, die Honda CBR1000RR :roll: :P
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon ToTTi » 06.07.2020, 09:19

Möglich ja aber nicht sinnvoll.

Ich kann nur dazu raten mit einer kleineren Maschine zu beginnen um viel leichter einen sauberen Fahrstil zu erlernen.
Insbesondere wichtig, solltest du mal auf die Rennstrecke gehen wollen.
Einfach nur geradeausfahren ist nicht schwer.
Tricki wird es, wenn man mal an der Lenkstange ziehen muss.
Motorradfahren ist ein Lernprozess und der braucht nun mal Zeit und viel Erfahrung
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon hoschi » 06.07.2020, 11:32

sehr das wie der "hase" oben...
wenn der kauf einhergeht mit training/sicherheitsfahrten finde ich deine idee nicht so schlecht,
plus g´scheite kleidung!

die frage nach einem alter interessiert mich auch.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon Norbert-W » 06.07.2020, 13:02

Die RR toll finden ist eine Sache, damit fahren ist etwas anderes...

Vielleicht sollte man vor der Kaufentscheidung probefahren, unterschiedliche Motorräder ausprobieren :roll:
Meine Vermutung: wenn die RR bei Vollgas über 10000 U/min dreht, geht einem Anfänger der Kackstift, egal in welchem Gang. Wenn nicht, ist das auf Landstraßen wirklich lebensmüde, erlaubt nat. auch nicht. Und wenn du auf der Autobahn bei ca. 260 voll am Kabel bleibst, das ist auch speziell.

Ansonsten ist eine schnelle 600er aus meiner Sicht genauso gefährlich oder sicher wie eine RR.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR als Anfänger möglich ?

Beitragvon driver001 » 06.07.2020, 13:28

Die Frage ist doch ob sich @CBR1000 als Threadersteller überhaupt nochmal meldet. scratch

Am 04.07.2020 sich hier neu angemeldet, einen Betrag geschrieben ohne sich hier vorzustellen (ich denke das macht man so) und das letzte Login war auch am 04.07.2020. Wenn ich eine Frage stelle schaue ich zumindest öfters mal rein.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste