Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Noppenkiller » 20.07.2020, 08:33

Hallo zusammen,

vorweg das Wichtigste: meinem Nachbarn geht es gut, nur paar blaue Flecken.
(Er hatte einen Vorderradrutscher und das Moped ist ohne ihn in ein Auto reingedonnert)

Aber das Moped ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nach einem ersten Augenschein lohnt sich eine Reparatur nicht, aber es sind dennoch zahlreiche Teile die wohl zu gebrauchen sind.

Ich möchte ihm beim verwerten behilflich sein, daher meine Frage ob ihr mir ein paar Tipps (Empfehlungen) habt, wo man sowas, entweder als Gesamtpaket, oder in Einzelteilen, anbieten kann? Facebookgruppen/Foren/etc....

Vielen Dank vorab

Zum Moped:
Yamaha R6 BJ 2007 mit keinen 6.000 km

Zum Schadensbild soviel:
Rahmen mehrfach an den Schweißnähten gebrochen, Gabel geknickt, Verkleidung gibts kein einziges ganzen Stück mehr, Endtopf angeschliffen. Tank hat eine Delle (ca. 5 cm Durchmesser), Dashboard und Maske abgerissen und vorerst unauffindbar cofus , Lenker beide abgerissen, Hebel etc... futsch

Was "augenscheinlich" ganz ist:
- Motor läuft und hat erstaunlicherweise keinerlei Kampfspuren - da der keine 6.000 km (nur Straße) drauf hat wohl das Wertvollste
- hintere Felge
- Schwinge sieht gesund aus
- Krümmer hat auch keinen erkennbaren Schaden

PS: Mechanisch ist er berufsbedingt geschickt, das Zerlegen dürfte für ihn keine Herausforderung sein
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon speedy56 » 20.07.2020, 10:09

Hallo,

ich würde sie zerlegen und die Teile in racing4fun.de, ebay etc. anbieten.Ist ein bisschen mühsam mit vielen Interessenten zu kommunizieren aber bringt am meisten.
Hat ein Freund von mir nach einem Überschlag auf der Rundstrecke so gemacht und hat in Summe fast das gleiche gekriegt, was das fahrende Moped wert gewesen wäre. Den Brief (Typenblatt) kann man mit dem defekten Rahmen auch noch legal veräußern.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Noppenkiller » 20.07.2020, 11:19

Brief mit defektem rahmen? Was kann man damit anfangen? Und was dafür kassieren?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon BB1966 » 20.07.2020, 14:50

Noppenkiller hat geschrieben:Brief mit defektem rahmen? Was kann man damit anfangen? Und was dafür kassieren?


Na ein geklautes Moped wieder ,legal, machen. winkG
Ne, hab keine Ahnung..... aber früher bei der PKW's gab's mal ,Briefekäufer, ... und die haben dann hinterher das Auto mit Brief verkauft..
popcorn
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Noppenkiller » 20.07.2020, 14:59

verstehe ich nicht cofus
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon shorty s1000rr » 20.07.2020, 17:30

Hallo,

hat letztes Jahr mit meiner K1300s einen Unfall und die Maschine war ebenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hatte dann mehrere freie Werkstätten aufgerufen und Besichtigungstermine vereinbart, dem Meistbietenden dann verkauft.
Ertrag war sicher nicht der höchste, aber ich wollte mir das Elend nicht länger anschauen :(

Viele Grüße Andreas
shorty s1000rr
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2020, 12:32
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Noppenkiller » 20.07.2020, 18:31

kennt sich zufällig jemand aus. Falls er doch motiviert ist das ding wieder aufzubauen.
wie läuft das ab mit einem anderen Rahmen?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Steff798R » 20.07.2020, 22:16

Falls du einen neuen Rahmen brauchst, dann geht das unter Tüv-Aussicht, sodass man den neuen Rahmen auf den Fahrzeugschein umschreibt und der alte wird „entwertet“.
So ist es zumindest in Deutschland
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Nach Unfall (Totalschaden) - wo verscherbeln?

Beitragvon Viper » 21.07.2020, 17:16

Noppenkiller hat geschrieben:Brief mit defektem rahmen? Was kann man damit anfangen? Und was dafür kassieren?


Legal ein neues Moped aufbauen.

Rahmen mit Brief wechseln teilweise für über Euro 3000.— die Hand. Wenn der Käufer einen neuen Rahmen benötigt, noch ca. Euro 2000.—

Das Paket kannst natürlich auch Bono von Pepic-Motorsport anbieten.
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste