golf216vau hat geschrieben:Hallo,
überlege mal was neues zu kaufen, eventuell eine S1000XR, nun stellt sich mir die Frage, neues oder altes Modell.
Preislich liegen sie sehr dicht zusammen und die Ausstattung sind ja auch fast gleich.
Danke für eure Infos!
Gruß
Ich hatte die alte XR bei vielen Kurventrainings/Sardinien und auch auf der Rennstrecke schon im Einsatz,

hatte immer viel Spaß mit und war bis auf Kleinigkeiten auch immer zufrieden. Die Bremse war vom Biss her leider nicht so meins, so dass ich gleich auf eine Brembo-Bremspumpe incl.a. Beläge gewechselt hatte. Die Lautstärke und auch das weniger schöne Konstantfahrruckeln, spez. bei niedriger Geschwindigkeit war schon etwas störend.
Diese Dinge wurden bei der neuen verbessert. Die Bremsen sind super und haben Biss und das sogar alles in Serie, das Handling ist der Hammer und die Lautstärke erträglich. Auch das Ruckeln im unteren Bereich ist kaum noch spürbar. SA ist erste Sahne, Sitzposition für meine kurzen 180cm perfekt, und da man mehr „im“ Motorrad und näher am Lenker sitzt auch angenehmer.
Das TFT ist sicherlich Geschmacksache aber ablesen lässt es sich jedenfalls sehr gut. Trotz Seilzug eine super leicht zu bedienende Kupplung. (wenn man sie denn braucht

) Das rotzige/prollige hat die neue XR allerdings nicht mehr,

auch das etwas bessere Rausbeschleunigen (Wohlbemerkt bei gleichem Drehzahlbereich) konnte die alte etwas besser.
Dafür fährt sich die neue, zumindest untenrum viel geschmeidiger angenehmer und wenn man möchte entzündet sie dann ab ca.6000U/min ein regelrechtes Feuerwerk.
Die Optik ist ja wie immer Geschmacksache, ich finde sie gelungen und es wurde auch an den richtigen Stellen Hand angelegt. Bei einer ausgiebigen Probefahrt sollte dir die Entscheidung etwas leichter fallen
