Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

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Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 07.01.2021, 20:22

Pirelli hat jetzt den Nachfolger für den Rosso 3 vorgestellt, den Pirelli Diablo Roos 4 (IV).

Bild

Neben den Verbesserungen in Trocken und Nassgrip hat Pirelli besonderen Wert auf die
Verbesserung vom Handling und der Erhaltung der Fahreigenschaften im abgenutzten Zustand.
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Heli » 08.01.2021, 11:04

Kommt mir das nur so vor, oder ist es aus der Mode gekommen ausreichend Profil auf einen Straßenreifen zu packen scratch

Auf den Pressefotos leuchten die TWI heraus, als wäre der Reifen instant fertig arbroller das ist ja schon fast Supercorsa Niveau
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Steff798R » 08.01.2021, 11:06

Heli hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder ist es aus der Mode gekommen ausreichend Profil auf einen Straßenreifen zu packen scratch


Was heißt denn "ausreichend Profil"?
Wenn der Reifen funktioniert, so what?? cofus
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Maxell63 » 08.01.2021, 11:11

Steff798R hat geschrieben:Wenn der Reifen funktioniert, so what?? cofus



da kann ich jetzt fragen: was heisst denn "funktioniert"?
da versteht der Fragesteller vielleicht etwas ganz anderes darunter.....
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Heli » 08.01.2021, 11:26

Steff798R hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder ist es aus der Mode gekommen ausreichend Profil auf einen Straßenreifen zu packen scratch


Was heißt denn "ausreichend Profil"?
Wenn der Reifen funktioniert, so what?? cofus


Deswegen zog ich meinen Eindruck ja bereits selbst in Zweifel.

Aber ich meine es handelt sich hier um den 3. sportlichsten Straßen-Reifen im Pirelli Segment. Muss es da sein, dass die Verschleiß Marker bereits drohend zu sehen sind?

Ich würde deine Aussage für einen Supercorsa jederzeit unterstützen, aber wenn ich einen Rosso 4 ansehe und mir bei einem neuen Reifen bereits denke, dass der eigentlich die nächste lange Ausfahrt nicht mehr hält, komm ich mir seltsam vor ;)

Um ausreichend in Relation zu setzen: Ich bin mit dem Rosso Corsa 2 auf der Straße mit der RR ca. 4000-4500km weit gekommen, was für mich auf der Straße nach wie vor die Referenz im Sportreifensegment ist, ein vollkommen unterbewerteter Reifen.
https://d3nv2arudvw7ln.cloudfront.net/i ... _3_4,0.jpg

Ich bin mit dem Rosso 3 ca. 3500km weit gekommen:
https://d3nv2arudvw7ln.cloudfront.net/i ... _3_4,0.jpg

Dann im Vergleich der Rosso 4 in hochauflösend:
https://www.motorrad-bilder.at/slidesho ... iv-set.jpg

Dann sehe ich das Profil vom Rosso 4 im Vergleich zum RC2 als nicht ausreichend. Kann natürlich sein, dass Pirelli da jetzt die Raketenwissenschaft ausgepackt hat und den schwarzen Gummi so toll gemacht hat, dass man mit einem 1/4 des Profil 3mal so weit kommt, allein es fehlt mir der Glaube ;)
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Maxell63 » 08.01.2021, 14:14

ThumbUP
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Ändy » 08.01.2021, 14:19

Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan vom Pirelli Profildesign bin :)

Dem Beitrag von Heli zum DRC2 kann ich absolut zustimmen. Laufleistung ca. 4-5tkm bei lebens-bejahender Fahrweise auf der Landstraße. Jederzeit ein gutes Gefühl!
(ich komme vom Rosso 3 und der war nicht so mein Favorit)

Der 4er wird vermutlich ähnlich zum M9RR sein, welcher gut weggekommen ist überall.
Bin gespannt auf die Testberichte :)
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 08.02.2021, 15:56

Jetzt ist die detaillierte Pressemitteilung zum Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) angekommen.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Lösungen/Ansätze für verschiedene Reifengrößen:

Mit dem neuen Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) bringt Pirelli einen Supersportreifen für alle Motorradfahrer, die einen sportlichen und dynamischen Fahrstil lieben. Besitzer von Supersport-, Hypernaked- oder Crossover-Motorrädern bekommen mit dem neuen Pirelli einen Reifen, der maximalen Grip auf unterschiedlichen Asphaltarten und bei
verschiedensten Witterungsbedingungen mit präzisem Feedback und großartigem Handling verbindet.
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) gezielten, maßgeschneiderten Einsatz verschiedener technischer Lösungen innerhalb seiner Dimensionspalette aus: Jede Reifengröße wurde entsprechend den speziellen Eigenschaften von Referenzmotorrädern entwickelt und mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen versehen. Dabei wurden
insbesondere Anforderungen wie Fahrzeuggewicht und Motorleistung berücksichtigt.

Der neue Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) auf einen Blick:
- Entwickelt für Supersport-, Naked- und Crossover-Motorräder sowie für den sportlichen Einsatz auf der Straße
- Exzellenter Grip in jeder Fahrsituation, präzises Feedback und optimale Kontrolle über das Motorrad
- Benchmark-Performance sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe
- Maßgeschneiderte technische Lösungen und Spezifikationen für jede Reifendimension
- Innovative Konturen, abgeleitet aus den Erfahrungen in der FIM Superbike-WM
- Laufflächendesign optimiert für sportliches Handling und gleichmäßigen Verschleiß
- Neue, aus dem Rennsport abgeleitete, steifere Lyocell-Struktur in den Dimensionen 190/55ZR 17, 200/55 ZR 17 und 200/60 ZR 17
- Bi-Compound High-Silica Mischung am Vorderreifen
- Bi-Compound- oder Multi-Compound Mischung am Hinterreifen je nach Dimension mit Cap&Base-System

Die Zielgruppe des Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) wurde für anspruchsvolle, sportliche Motorradfahrer entwickelt.
Sie wünschen sich einen Straßenreifen, der mit agilem Handling, exzellentem Grip-Niveau und
sportlichem Fahrverhalten das Potenzial ihres Bikes bestmöglich ausschöpft.
Damit ist der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) die ideale Wahl:
- Besitzer von Supersport- oder Hypernaked-Motorrädern, die ein sportliches Fahrerlebnis auf kurvenreichen Straßen und Bergpässen lieben und einen Reifen suchen, der die Performance ihres Motorrads am besten zum Ausdruck bringt.
- Motorradfahrer, die das Motorrad hauptsächlich am Wochenende, für kurze Ausflüge außerhalb der Stadt, allein oder mit Sozius nutzen und unabhängig von den Wetterbedingungen sportlichen Fahrspaß schätzen.
- Besitzer von sportlichen Crossover-Bikes, die ihr Motorrad für mittlere und längere
Touren einsetzen und auch auf kurvenreichen Streckenabschnitten nicht auf Sportlichkeit
verzichten wollen.
Die Vorteile des Pirelli Diablo Rosso 4 (IV):
- Top-Grip beim Bremsen, exzellente Traktion in Kurven und auf der Geraden dank der Kombination aus einer innovativen Karkass-Struktur und aus dem Rennsport abgeleiteten Reifenkonturen auch bei aktuellen Motorrädern mit über 200 PS.
- Präzises, unmittelbares Feedback für eine optimale Kontrolle. Innovative Technologien bei der Karkasse ermöglichen es, dass sich der bestmöglich an die Beschaffenheit des Asphalts anpasst und der Fahrer ein optimales Feedback bekommt.
- Benchmark-Performance auf der Straße, sowohl auf trockenem als auch auf nassem Asphalt. Dies ermöglichen Full-Silica-Mischungen, die am Hinterrad mit einer Cap&Base-Bauweise kombiniert werden. In Verbindung mit dem Profildesign sorgt der neue Pirelli für eine hervorragende Wasserableitung bei nasser Fahrbahn.

DER NEUE REIFEN IM DETAIL
Die Laufflächenmischung Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)
Der Vorderreifen besitzt drei Bereiche mit zwei unterschiedlichen Mischungen:
- Die mittlere Mischungszone besteht aus einer härteren Full-Silica-Mischung und nimmt etwa 50% der Querschnittsbreite ein. Dadurch ist bis zu Schräglagen von rund 35 Grad in der Aufstandsfläche die gleiche Mischung vorhanden, ein Garant für gleichmäßiges, präzises Einlenkverhalten.
- Die Flankenbereiche besitzen eine weichere Mischung, ebenfalls mit hohem Silica-Anteil, und bieten auch bei niedrigen Temperaturen hervorragenden Grip.
Für den Hinterreifen wurden zwei verschiedene technische Lösungen entwickelt für optimale Performance auf Motorrädern mit unterschiedlichem Gewicht und Leistungsentfaltung.
Die hinteren Größen bis 190/50 ZR 17 Standardgrößen für Motorräder mit geringerem bis mittlerem Hubraum besitzen Bi-Compound-Mischungen und eine Cap&Base-Struktur. Die härtere Mischung in der Base bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche ebenso aus einer Full-Silica Mischung.
Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.
Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in fünf Bereiche mit drei verschiedenen
Mischungen unterteilt:
- Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
- Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
- In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischung des Diablo Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu
bieten auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.

Die Konturen:
Pirelli nutzt das gesamte Know- -Reifen das im seriennahen Straßenrennsport gesammelt wurde, für die Entwicklung neuer Produkte. Daher sind auch die Reifenkonturen aus dem Rennsport abgeleitet und besitzen ein
Multi-Radius-Design für optimales Handling. Der zentrale Bereich hat ein spitzeres Profil für leichtes Einlenken und schnelle Richtungswechsel. In den Seiten ist die Kontur flacher, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und maximale Traktion in Kurven zu gewährleisten.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 200/55 ZR 17 Hinterreifen in der Mitte etwa 10 mm höher und an den Seiten etwa 9 mm breiter. Gleichzeitig bietet die optimierte Schulterkontur mehr Stabilität in Kurven und damit ein Plus an Traktion.
Der Vorderreifen folgt einem ähnlichen Konzept wie der Hinterreifen, wodurch ein perfekt
ausgewogenes und neutrales Verhalten des gesamten Reifensatzes gewährleistet wird.

Das Laufflächendesign:
Die Blitz-Profilrillen fungieren als zentrale Rillen am Vorder- und Hinterreifen. Ihre Ausrichtung folgt den Abnutzungswellen in der Lauffläche und fördert so eine gleichmäßigere Abnutzung sowie eine effektive Wasserableitung bei Geradeausfahrt.
Seitliche Rillen in den Flanken unterstützen bei der Drainage, was den Diablo Rosso 4 zu einem sicheren Performance-Reifen auch auf nasser Fahrbahn macht. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt der neue Vorderreifen rund 20 % mehr Positivprofil, unter anderem durch die Slickbereiche in den Flanken bei mehr als 35 Grad Schräglage. Beim Hinterreifen wurde das Positiv-/Negativprofil-Verhältnis im mittleren Bereich reduziert. Dies sorgt für gleichmäßigere Abnutzung und höhere Top-Speed-Stabilität.

Der Aufbau:
Beim Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) kommt eine neue rennsporterprobte Karkass-Struktur mit Null-Grad-Stahlgürtel zum Einsatz. Sie passt sich perfekt an verschiedenste Belastungen an, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)besitzt die Vorderreifen-Struktur Rayon-Fasern. Sie sind steifer und haben größere Abstände. Dies schafft Platz für die Gummimischung, die dank ihres Dämpfungsverhaltens Fahrgefühl und Präzision verbessert.
Die hinteren Größen ab 190/55 ZR 17 sind für leistungsstarke Motorräder ausgelegt und verfügen über eine dreilagige Lyocell-Struktur. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Materialien besitzt diese ein deutlich geringeres Verformungsverhältnis. Diese innovative Karkasse wurde in der Superbike-WM entwickelt und ergibt eine Struktur mit höherer Stabilität gegenüber den Belastungen am Kurveneingang und bei hartem Beschleunigen.
Die Hinterradgrößen bis 190/50 ZR 17 verfügen über eine Rayon-Struktur, die steifer ist als die des Vorgängers. Diese Art der Karkasse schafft ähnlich wie beim Vorderreifen mehr Raum für die Gummimischung und sorgt damit für eine definierte Steifigkeit des Reifens.

Die Dimensionen:
Vorderreifen
110/70 ZR 17 M/C 58W TL
120/60 ZR 17 M/C (W) TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Hinterreifen
150/60 ZR 17 M/C 66W TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL
200/60 ZR 17 M/C (80W) TL
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Bodo2009 » 08.02.2021, 16:34

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 200/55 ZR 17 Hinterreifen in der Mitte etwa 10 mm höher und an den Seiten etwa 9 mm breiter. Gleichzeitig bietet die optimierte Schulterkontur mehr Stabilität in Kurven und damit ein Plus an Traktion.
Der Vorderreifen folgt einem ähnlichen Konzept wie der Hinterreifen, wodurch ein perfekt
ausgewogenes und neutrales Verhalten des gesamten Reifensatzes gewährleistet wird.

Das habe ich auch gelesen und bin fast sicher...Übersetzungsfehler I zu D.

Der alte R3 hat als 200er schon 199mm Breite unmontiert, der aktuelle S22 liegt bei 197mm
Das der R4 dann 209 mm haben soll und zusätzlich noch rund 31cm mehr Abrollumfang halte ich für nicht wahrscheinlich.
Welche Dimensionen soll dann der 205/60R17 haben???
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.02.2021, 18:31

Bodo2009 hat geschrieben:Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 200/55 ZR 17 Hinterreifen in der Mitte etwa 10 mm höher und an den Seiten etwa 9 mm breiter. Gleichzeitig bietet die optimierte Schulterkontur mehr Stabilität in Kurven und damit ein Plus an Traktion.
Der Vorderreifen folgt einem ähnlichen Konzept wie der Hinterreifen, wodurch ein perfekt
ausgewogenes und neutrales Verhalten des gesamten Reifensatzes gewährleistet wird.

Das habe ich auch gelesen und bin fast sicher...Übersetzungsfehler I zu D.

Der alte R3 hat als 200er schon 199mm Breite unmontiert, der aktuelle S22 liegt bei 197mm
Das der R4 dann 209 mm haben soll und zusätzlich noch rund 31cm mehr Abrollumfang halte ich für nicht wahrscheinlich.
Welche Dimensionen soll dann der 205/60R17 haben???


Über den gleichen Absatz bin ich auch gestolpert und halte ihn für fragwürdig!

Aber die von dir genannten 31 cm zusätzlichen Abrollumfang halte ich genauso für nicht richtig!

Bei 10 mm zusätzlichen Radius komme ich auf 62,8 mm zusätzlichen Abrollumfang :D

Gruß Jörg
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Bodo2009 » 08.02.2021, 19:10

wenn die mit 10 mm höher meinen Im Radius..dann ja..aber das wären denn in der Summe 20mm höher und ginge dann garnicht mehr.

Warten wir es ab, ich habe PIR angemailt und um Aufklärung gebeten (im Hintergrund gibt es eine Diskussion um Hüllkurven wegen der aktuellen Lage mit abweichenden Reifengrössen und Zulassungen)
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon Maxell63 » 08.02.2021, 19:17

liest denn wirklich jemand diese unsäglichen langweiligen Marketingtexte? Also mir ist meine Zeit dazu zu schade. Bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt Techniker dabei waren oder ob sich den Kram nicht eine KI ausgedacht hat ;)

Zitat:
"Die hinteren Größen ab 190/55 ZR 17 sind für leistungsstarke Motorräder ausgelegt und verfügen über eine dreilagige Lyocell-Struktur. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Materialien besitzt diese ein deutlich geringeres Verformungsverhältnis. Diese innovative Karkasse wurde in der Superbike-WM entwickelt und ergibt eine Struktur mit höherer Stabilität gegenüber den Belastungen am Kurveneingang und bei hartem Beschleunigen."

plemplem

bla bla bla bla bla bla

Mal eine Frage in die Runde: " Liest das wirklich jemand und denkt sich dann: ist ja interessant, deswegen will ich jetzt den Reifen?
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 08.02.2021, 19:34

Maxell63 hat geschrieben:liest denn wirklich jemand diese unsäglichen langweiligen Marketingtexte? Also mir ist meine Zeit dazu zu schade. Bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt Techniker dabei waren oder ob sich den Kram nicht eine KI ausgedacht hat ;)


Ich z. B.. Dafür schaue ich mir nur im absoluten Notfall
(falls ich die Info nicht in Textform bekomme)
irgendwelche Videos auf YT an.
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 14.06.2021, 17:52

Bereit liegen tut er jetzt, der Pirelli Diablo Rosso 4:

Bild
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