Tanken mit fillibri

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Tanken mit fillibri

Beitragvon Svenssons » 19.01.2021, 11:46

Hi,

hier in Münster (und Umgebung) bieten die Westfalentankstellen das Tanken und Bezahlen mit fillibri an. Was issn' das?

Man fährt an die Säule, startet die App, wählt die Tankstelle (Adresse) und die Säule aus. Die wird freigegeben und man tankt ganz normal. Wenn der Rüssel wieder in der Säule ist zeigt die App den Preis an und man zahlt per Paypalfreigabe (bei mir mit dem Fingerprint). Fertig. Und kann wieder fahren. Kein Helm-abnehmen, kein in-die-Tanke-gehen, nein, einfach tanken und fertig. :mrgreen:

Finde ich absolut genial und einfach. Erst recht in Zeiten von Corona und besonders als Moppedfahrer. :clap:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon Ändy » 19.01.2021, 12:22

Sowas ähnliches bietet auch Shell an über ihre eigene App.
Habe es mal ausprobiert, aber die 2 Minuten zum rein gehen hab ich dann auch noch cofus
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon herbyei » 19.01.2021, 12:35

.
Allerdings ist fillibri neu und mit Avia derzeit verbandelt und stellt keinen Spritpreisvergleich zur Verfügung.

Anders z.B. mit ryd, welches einen Spritpreisvergleich beinhaltet und die bundesweit verbandelten Tankstellen in der App farblich darstellt. Auf der Homepage befindet sich zudem eine D-Übersichtskarte mit den jeweiligen Tankstellen und Standorten.

Es gibt auch noch viele weitere, muss jeder selber wissen was er damit tut und wem er Daten und Zugriff erlaubt.
Die größte Akzeptanz bei der Bezahlung im In- und Ausland wird die EC-/Kreditkarte bleiben und immer mehr Tankstellen werden auch in D auf Kartenzahlung umgerüstet.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon Schorschel » 19.01.2021, 15:18

Und ich dachte immer, man solle sein Handy an der Tankstelle nicht benutzen scratch winkG
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon Laefiss » 19.01.2021, 15:38

Schorschel hat geschrieben:Und ich dachte immer, man solle sein Handy an der Tankstelle nicht benutzen scratch winkG


Es geht dabei eher um die statische Aufladung und beim rumfummeln mit dem Stutzen in der Nähe des Tanks. Wenn das abgeschlossen ist, spricht eigentlich nix dagegen.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon herbyei » 19.01.2021, 22:41

.
Und dennoch gilt das Hausrecht des Tankstellenbetreibers, der gelinde gesagt bei Zuwiderhandlung von seinem Hausverbot Gebrauch machen kann.
Wenn die Apps diesbezüglich weiter machen wollen, müssten die Hersteller der Apps zumindest bei den Vertragspartner-Tankstellen dafür sorgen, dass das Handy-Verbotsschild entfernt wird.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon Svenssons » 19.01.2021, 22:53

herbyei hat geschrieben:.
Und dennoch gilt das Hausrecht des Tankstellenbetreibers, der gelinde gesagt bei Zuwiderhandlung von seinem Hausverbot Gebrauch machen kann.
Wenn die Apps diesbezüglich weiter machen wollen, müssten die Hersteller der Apps zumindest bei den Vertragspartner-Tankstellen dafür sorgen, dass das Handy-Verbotsschild entfernt wird.
.


Jo, das sollte so sein. Die Tankstellen machen Werbung für fillibri, direkt vor Ort an der Tankstelle, an der Zapfsäule. Da ich nur mit der App tanken kann und ich ein Gehirn habe, was funktioniert, würde ich eins-und-eins zusammen zählen und das Handy nutzen. Auch, wenn es einen vergilbten Handyverbotsaufkleber geben sollte. :mrgreen:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon Laefiss » 20.01.2021, 08:07

rookie15 hat geschrieben:
Laefiss hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:Und ich dachte immer, man solle sein Handy an der Tankstelle nicht benutzen scratch winkG

Es geht dabei eher um die statische Aufladung und beim rumfummeln mit dem Stutzen in der Nähe des Tanks. Wenn das abgeschlossen ist, spricht eigentlich nix dagegen.

Nein, es geht um ein herunterfallendes Handy und das Risiko des sich lösenden Akkus. Dabei kann ein Funke entstehen, der die Benzindämpfe entzünden könnte. Ist heute eher unwahrscheinlich, da Akkus fest verbaut sind. Hier einige Infos: https://de.ryd.one/magazin/handyverbot-tankstelle-smartphone-gefaehrlich/


Du hast recht! Ich habe da was durcheinander gebracht. Statische Aufladung und Kunstfaser in den Klamotten wenn man aus dem Auto steigt. Hatte da irgendwie ein altes Video von "Welt der Wunder" oder "Galileo" in Erinnerung.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Tanken mit fillibri

Beitragvon herbyei » 20.01.2021, 11:14

rookie15 hat geschrieben:Daher wäre es an der Sache der App-Anbieter, die diesen Service nutzen möchte, mit den Betreibern eine Lösung zu finden.


Die haben keine, denn sonst würden sie auf die direkte Frage nicht so ausweichend antworten, es besteht demnach Klärungsbedarf bei den Tankstellenbetreibern:

fillibri:
Darf ich mein Handy trotz Verbotshinweis an der Zapfsäule benutzen?
Die DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.) hat im Jahr 2016 ein Gutachten veröffentlicht, welches zu folgendem Ergebnis kommt: „An Tankstellen besteht im Bereich der von Kunden benutzten Flächen keine besondere Zündgefahr durch Mobiltelefone.“

ryd:
Darf ich mein Handy trotz Verbot-Sticker an der Tankstelle nutzen?
Um einen unsere Tankstellen-Partner zu zitieren: “Du darfst Dein Smartphone an unseren Tankstellen nutzen. Die Säulenbeschriftungen sind alt und nicht mehr sinnvoll, da die heutigen Handys keinen Schaden an der Tankstelle anrichten können.”
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste