Motorradversicherung

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Motorradversicherung

Beitragvon Blacky » 11.02.2021, 10:03

Eines vorweg:
Normalerweise ist es nicht meine Art, für irgend jemanden oder etwas Werbung zu machen.

In diesem Fall möchte ich aber einmal eine Ausnahme machen und eine Empfehlung aussprechen bzw. einen Hinweis geben.

Zum Vorgang:
Bis dato habe ich meine Bikes meist beim GVV versichert. Also ließ ich mir auch für meine neue XR dort wieder ein Angebot machen.
Bei der telefonischen Anfrage wurde mir mehrfach versichert, daß der GVV bei Motorräder für 18 Monate eine Neuwert - bzw. Kaufpreisentschädigung bieten würde.
Ich war mißtrauisch und traute dieser telefonischen Aussage nicht, weil ich wußte daß sehr viele VU's eben genau dies nicht bieten würden, weshalb ich mir nun einmal die neusten Bedingungen habe zukommen lassen und diese eingehend studierte.
Und siehe da, der GVV "verschleiert" (meine rein pers. Empfindung) in seinen Vers.Bedingungen sehr geschickt, daß sie eben speziell für Motorräder keinen Neuwert- bzw. keine Kaufpreisentschädigung bieten... ;(
Daraufhin sprach ich den Mitarbeiter, der mir dies zuvor versichert hatte, noch einmal gezielt darauf an und bat um eine schriftliche Bestätigung seiner Zusage. Er wurde dann etwas unsicher und wollte bei der Fachabteilung noch einmal nachfragen. Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter der Fachabteilung, der mir dann ziemlich kleinlaut und zähneknirschend bestätigte, das ich recht hatte und der GVV keine entsprechende Entschädigungsreglung laut ihren Bedingungen anbieten.

Da wir für eine neue BMW, wie sie die meisten User hier besitzen, mal locker € 20.000 und mehr legen müssen, stieß mir dies ziemlich sauer auf bzw. ist mir das Risiko, auch wenn die Prämien dort relativ günstig sind, einfach zu hoch.

Somit setzte ich die Suche nach einer Versicherung für meine neue XR fort und habe ich mir deshalb natürlich auch bei unserem BMW-Motorradhändler ein Angebot (derzeit kooperiert BMW mit der AXA) machen lassen.
Die Konditionen waren nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich zufriedenstellend. Und spätestens bei der Beitragshöhe hatte sich für mich das Angebot schnell erledigt.

Von einem User in meinem Forum bekam ich den Tipp, mich doch einmal mit Andreas, seines Zeichens Versicherungsmakler in HH https://www.tourer-versicherungen.de) in Verbindung zu setzen.
Okay, dachte ich, warum nicht. Anfrage gestartet, sofort sehr netten Tel.Kontakt mit seiner Mitarbeiterin, Frau Sprengel, bekommen und auch umgehend ein Angebot erhalten.

Schau an, in meinem Falle war das Angebot um gut € 190,00 günstiger als das von der Axa. Und auch deutlich günstiger als das vom GVV.
Und dazu noch bei deutlich besseren Bedingungen, wie z.B. 24 Monate Neuwert-/Kaufpreisentschädigung Versicherung, Bekleidung (ohne Hersteller-Bindung) mitversichert um nur einige bessere Bedingungen zu nennen.

Nun ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er mit dem Tipp macht oder eben nicht macht - ich habe rein persönlich absolut nichts davon. Aber gerade bei unseren Bikes mit über 162 PS langen die VU's schon ordentlich hin - da macht ein Vergleich wahrscheinlich Sinn.
Mir ging es in 1. Linie auch nicht um dem Beitrag, sondern um die Bedingungen, speziell der Absicherung des Neu-/Kaufpreises.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Laefiss » 11.02.2021, 11:08

Hi und vielen Dank. :clap:
Gerade mal meine Anfrage gestellt.
Das Formular zur Eingabe der Daten lässt ein wenig zu Wünschen übrig, aber Fragen kostet nix.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Meister Lampe » 11.02.2021, 14:17

Im November werde ich von meiner Versicherung immer angeschrieben und nach dem Kilometerstand , wie nach dem versicherten Wert den ich gerne hätte des Fahrzeugs gefragt mit Zubehör (die Versicherung hat natürlich auch ihre Wertliste) und dann nennen sie mir den Jahrespreis .

Passte unterm Strich bisher immer ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Motorradversicherung

Beitragvon driver001 » 11.02.2021, 18:16

Na ja, ich habe mir da mal das Anfrageformular angeschaut. Für ein Versicherungsangebot wollen die da schon recht viel Informationen haben. Z.B. muss man da die Versicherungsnummer seiner bisherigen Versicherung und den aktuellen Versicherungsbetrag angeben. Für ein Angebot geht es die doch gar nichts an, was ich wo anders bezahle. Auch muss man ein Zeitfenster für telefonische Rückfragen angeben, obwohl ich sowas nicht will.

Die Frage ist auch noch ob bei dieser Versicherung ein Motorrad auf dem Anhänger mit versichert ist. Von der GVV habe ich dafür die Bestätigung. @Blacky, hast du diesen Pinkt mal bei der Versicherung angesprochen?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Mainfold » 11.02.2021, 18:51

Motorradtransport (auf Anhänger) ist mit dabei - steht ausführlich in den Details...

Gruß
MM
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Emma58 » 11.02.2021, 18:56

Hallo,habe bei meiner Versicherung mal nachgefragt was mich die neue XR kosten würde,hatte vorher die alte XR aber ohne Vollkasko nur Teikasko mit 150€ Selbstb.
Die neue würde bei der DEVK für mich SF17 Haftpflicht 128,09 Vollkasko mit 500€ SB inkl.Teilkasko mit150€ SB = 821,19€ im Jahr
Hatte mir von einem Ortsansässigen HUK Vertreter auch ein Angebot machen lassen,gleiche Bedingungen Haftpflicht 111,83 Vollk.1139,96 im Jahr
Die DEVK Neupreisentschädigung bei Neufahrzeug innerhalb von 18 Monaten nach Erstzulassung
Emma58
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2016, 17:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Laefiss » 11.02.2021, 19:42

driver001 hat geschrieben:Na ja, ich habe mir da mal das Anfrageformular angeschaut. Für ein Versicherungsangebot wollen die da schon recht viel Informationen haben. Z.B. muss man da die Versicherungsnummer seiner bisherigen Versicherung und den aktuellen Versicherungsbetrag angeben. Für ein Angebot geht es die doch gar nichts an, was ich wo anders bezahle. Auch muss man ein Zeitfenster für telefonische Rückfragen angeben, obwohl ich sowas nicht will.


Man muss ja nur was eintragen, ob das korrekt ist sei mal dahin gestellt. Habe ich auch nicht getan, aber wg. des Automatismus prüfen die ob was drin steht.
Für eine KFZ Versicherung wollen die alle schon ziemlich viel wissen.
Das war ja eigentlich schon immer so.
Geh mal auf check24. Die wollen auch alles wissen.

Nur mal so zum Unterschied:
SF4 und 5000KM pro Jahr macht bei der Allianz 120,-€ p.M. (1,440,-)
AXA 87,50 p.M. (1050,-)
und der Vorschlag bei der Herren aus Hamburg kostet sogar nur 76,50€ p.M. (918,-)mit so ziemlich allen Leistungen was man sich vorstellen kann. Ich denke, das wirds dann wohl bei mir werden.

Alle Angebote für 150,- TK und 1000,- VK
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Motorradversicherung

Beitragvon papajo » 12.02.2021, 10:00

Werbung ist doch absolut erlaubt.
Gerade wenn es uns Vorteile bringt.

Meiner Erafhrung nach bekommt man durchaus günstigere Angebote, wenn man die vermeintliche Prämie nennt.
Ein Versicherer/Makler .... kann durchaus auf Grund von Provisionsreduzierung günstigere Angebote unterbreiten.
Oftmals erhofft er sich ein cross-selling-Geschäft. Was ja auch okay ist.

Also erkundigt man sich doch, weil jeder sein Geld behalten möchte.

Danke für die Info.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Alf11 » 12.02.2021, 12:54

Sorry aber so ganz habe ich das Prinzip "Tourer Versicherungen" noch nicht verstanden.
Ein Versicherungsmakler sollte im Idealfall ein individuell maßgeschneidertes Angebot dem Kunden anbieten.
Wenn ich mir die Regulierungssummen und Leistungen ( die gut sind ) auf der Homepage unter dem Punkt "Top Leistungen" anschaue, ist es für mich kaum vorstellbar, das dort ein breites Portfolio von verschiedenen Anbietern existiert, die alle gleiche Summen/Leistungen anbieten.
Oder ist es doch nur ein Versicherer ?.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Laefiss » 12.02.2021, 14:01

Alf11 hat geschrieben:Sorry aber so ganz habe ich das Prinzip "Tourer Versicherungen" noch nicht verstanden.
Ein Versicherungsmakler sollte im Idealfall ein individuell maßgeschneidertes Angebot dem Kunden anbieten.
Wenn ich mir die Regulierungssummen und Leistungen ( die gut sind ) auf der Homepage unter dem Punkt "Top Leistungen" anschaue, ist es für mich kaum vorstellbar, das dort ein breites Portfolio von verschiedenen Anbietern existiert, die alle gleiche Summen/Leistungen anbieten.
Oder ist es doch nur ein Versicherer ?.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Gruss
Andreas

Ich würde sagen er macht es sogar noch besser.
Anstelle es wie Check24 (Mehrfachagent und kein Makler) und andere Anbieter einfach die Preise und Leistungen vergleicht. Bieter er hier eine "eigene" Versicherung an. Da scheint alles drin zu sein, was man von einer Motorrad-Versicherung erwartet.
Ein Makler kann auch nur die Produkte anbieten, die es auf dem Markt gibt. Vermutlich hat hier was gefehlt und er hat es selber in die Hand genommen.
Dahinter steckt dann vermutlich ein Rückversicherer der dann auch die 100 MIO im Schadensfall dann auch bezahlen kann.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Motorradversicherung

Beitragvon driver001 » 12.02.2021, 15:58

Hab mir auch mal bei dieser Versicherung ein Angebot eingeholt. Ist in meinem Fall (Haftpflicht mit Vollkasko) für meine S1000XR mit 165PS aber 18% teurer als die GVV. Für mich besteht da kein Grund zu wechseln, zumal die hier als Argument angebrachte Neuwert- bzw. keine Kaufpreisentschädigung keine Rolle für mich spielt.
Und wie gut oder schlecht eine Versicherung wirklich ist zeigt sich sowieso erst bei der Abwicklung im Schadensfall.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Chaindog » 12.02.2021, 17:51

Bei der AXA habe ich nun auch ein besseres Angebot bekommen. Nun sind es 701,90€ im Jahr.
Beitragssatz 20% SF20
SB150€ TK und 500€ SB bei VK
Letzten Monat waren es noch 220€ mehr im Jahr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Blacky » 12.02.2021, 19:16

Leutz, es sollte meinerseits lediglich ein Hinweis sein.
Die Beitragskalkulation hängt von vielen Parametern ab und muss nicht immer auf jeden zutreffen.
Wenn für jemanden der Neu-/Kaufwert eines ü. € 20.000 teuren Motorrades keine Rolle spielt, dann ist das seine pers. Entscheidung.
Genauso wie wenn jemand keinen Wert auf Diebstahl vom Trailer oder Verlust von Bekleidung legt.

Zur allgemeinen Information: Ein Vers.Markler (nicht verwechseln mit einem Mehrfachagenten oder gar Ausschliesslichkeitsvertreter) hat sehr wohl Möglichkeiten, mit einem VU Sonderkonditionen und -bedingungen zu vereinbaren.

Dass z.B. der GVV in der Prämie günstiger sein kann, wage ich pers. zwar zu bezweifeln, kann aber durchaus auch möglich sein. Fakt ist aber, dass der Versicherte sich damit auch schlechtere Bedingungen einfährt.

Ich war bis dato mit meinen Bikes (S1000R + S1000XR) ebenfalls beim GVV versichert. Über den Makler spare ich mit SF20 pro Bike gut € 100,00 (SKZ 03-10). Aber die Prämie war für MICH nicht so relevant. Aber es macht für MICH sehr wohl einen Unterschied, ob ich im Falle eines Falles noch eine Kaufpreisentschädigung bekomme oder eben nur den Zeitwert, oder, wenn die Bikes vom Trailer geklaut werden, im schlimmsten Fall in die Röhre gucken kann. Gut 40 Mille übersteigen dann doch geringfügig meine Portokasse.

Und was die allgemeinen Fragen betrifft, da frage ich mich bei Check24 & Co schon lange, was die das angeht, ob ich Immobileneigentum besitze... um nur eine überflüssige Frage zu benennen.

Also, jedem steht frei, ob er das Angebot nutzt oder nicht. Ich persönlich habe absolut keinen Vorteil dadurch, bekomme weder Provision dafür noch bin ich mit dem Makler in irgend einer Art verwand oder verbunden.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Motorradversicherung

Beitragvon Mainfold » 12.02.2021, 19:57

"Klugscheiß"-Modus: EIN

wenn ich mich richtig erinnere (letzte Datenschutzschulung) müsste es auf Grundlager der DSGVO sogar verboten sein, "unnütze" Daten (also solche die zur direkten Erfüllung des eigentlichen Zwecks nicht gebraucht werden) allein schon zu erheben.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie die Versicherungs-Portale sich für die Erhebung "aller" Daten rechtfertigen...

"Klugscheiß"-Modus: AUS
scratch

Gruß
Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Motorradversicherung

Beitragvon driver001 » 12.02.2021, 20:28

Blacky hat geschrieben:Dass z.B. der GVV in der Prämie günstiger sein kann, wage ich pers. zwar zu bezweifeln, kann aber durchaus auch möglich sein. Fakt ist aber, dass der Versicherte sich damit auch schlechtere Bedingungen einfährt.


Ich habe es schwarz auf weiß, bei der von dir angepriesen Versicherung müsste ich 465,25 Euro (TK mit 150€ SB, VK mit 500€ SB) bezahlen, bei der GVV kostet mich das 394,30 Euro (TK mit 150€ SB, VK mit 500€ SB). Da ist nichts zu bezweifeln, ist einfach so!

Da ich mein Motorrad auch schon länger als 24 Monate habe ist eine Neuwert- bzw. eine Kaufpreisentschädigung für mich nicht relevant. Insoweit sehe ich keine schlechteren Bedingungen ich ich mir mit dem günstigeren Preis einfahre.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste