Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon BB1966 » 17.02.2021, 14:23

Hallo zusammen,

Wie kann ich das Motorrad während des Transportes auf dem Anhänger versichern?
Lt. Aussage meiner Versicherung greift hier die VK des Motorrades nicht.
Eine separate Eindeckung ist auch nach Rückfrage nicht möglich. cofus

Der Anhänger ist gemietet und hat nur eine VK für den Anhänger an sich.

Weiß einer eine Lösung?
So ganz ohne Versicherung möchte ich das Möp auch nicht transportieren.

Gruß Burghard
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Mainfold » 17.02.2021, 18:01

Guckst du hier:

www.Tourer-Versicherungen.de

alles drin, alles dabei und preislich i.O.

Gruß Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Fafnir » 17.02.2021, 20:19

Mainfold hat geschrieben:Guckst du hier:

http://www.Tourer-Versicherungen.de

alles drin, alles dabei und preislich i.O.

Gruß Martin


Was die alles wissen wollen - ob man Mitglied in einem Forum ist, welche Webseite man hat. Keine Ahnung welchen Einfluss das auf den Tarif hat. Für ein Angebot volle Personalien und überall der rote Stern fürs Pflichtfeld. Ob das seriös ist? Ich hab die Eingabe irgendwann abgebrochen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Mainfold » 17.02.2021, 20:27

Gibst du doch in jedem Vergleichsportal "zuhauf" ein.
Unsere Daten sind inzwischen sooo weit verbreitet, dass ich mir wegen ein paar weiteren definitiv "keinen Kopf" mehr mache.
Man bekommt schließlich ne ordentliche Leistung dafür geboten...
...jeder wie er mag - wollte nur helfen...

Gruß
Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Fafnir » 17.02.2021, 20:34

Ich will ja nicht abraten, ich kenne die ja gar nicht, außer dass die in einem Forum sehr präsent sind.
Blacky ist ja sehr zufrieden mit oder bei denen. Versicherungsgesellschaft und Umfang muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mich eben dafür entschieden, dort nicht alle gewünschten Angaben zu machen, weil mir der Umfang des Fragenkatalogs zu neugierig war.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Mangfalltaler » 17.02.2021, 21:07

Ich bin bei einer "normalen" Versicherungsgesellschaft mit TK versichert und habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass der Transport des Krades auf einem Hänger mitversichert ist.
Mangfalltaler
 

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Kajo » 17.02.2021, 21:34

Mangfalltaler hat geschrieben:Ich bin bei einer "normalen" Versicherungsgesellschaft mit TK versichert und habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass der Transport des Krades auf einem Hänger mitversichert ist.


Teilkasko ist offensichtlich nicht das Problem bei einem Unfall - aber wie sieht es mit der Vollkasko bei Deiner Versicherung aus.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Mangfalltaler » 17.02.2021, 22:16

Kajo hat geschrieben:Teilkasko ist offensichtlich nicht das Problem bei einem Unfall - aber wie sieht es mit der Vollkasko bei Deiner Versicherung aus.


VK habe ich nicht geprüft, da ich diese nicht habe. Eventuell greift ja auch die Autoversicherung, da der Hänger ja vom selbigen gezogen wird.
Mangfalltaler
 

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Kajo » 18.02.2021, 00:24

Mangfalltaler hat geschrieben:... VK habe ich nicht geprüft, da ich diese nicht habe. Eventuell greift ja auch die Autoversicherung, da der Hänger ja vom selbigen gezogen wird.


Nach meinem Kenntnisstand zahlt bei einem selbstverschuldeten Unfall die Vollkasko des Motorrades nicht den Schaden am Motorrad wenn dieses verzurrt auf einem Anhänger transportiert wird und auch eine mögliche VK des Fahrzeuges und / oder des Anhängers tritt nur für die Schäden am Fahrzeug bzw. am Anhänger ein.

Diese Aussage hat auch BB1966 von seiner Versicherung so bekommen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon driver001 » 18.02.2021, 07:06

Kajo hat geschrieben: meinem Kenntnisstand zahlt bei einem selbstverschuldeten Unfall die Vollkasko des Motorrades nicht den Schaden am Motorrad wenn dieses verzurrt auf einem Anhänger transportiert wird und auch eine mögliche VK des Fahrzeuges und / oder des Anhängers tritt nur für die Schäden am Fahrzeug bzw. am Anhänger ein.

Diese Aussage hat auch BB1966 von seiner Versicherung so bekommen.

Gruß Kajo


Widerspruch. Ich habe es schriftlich von meiner Versicherung (GVV), dass die VK vom Motorrad für einen Schaden am Motorrad zahlt, wenn ich einen selbstverschuldeten Unfall mit Zugfahrzeug und Motorrad auf dem Anhänger drauf habe. Wo die Versicherung aber nicht zahlt ist wenn das Motorrad wegen ungenügender Ladungssicherung einfach so während der Fahrt "runterfällt". Hier muss man einfach bei seiner Versicherung nachfragen. Bei manchen ist es mit dabei, bei anderen nicht.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon RR-Olli » 18.02.2021, 09:20

Moin Kollegen,

da wäre ich extrem vorsichtig. wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema da wir zu dritt immer mit 3 Moppeds auf einem Hänger zur Renne fahren.

Unsere Recherchen haben bis jetzt folgendes ergeben.

Kommt es zu einem sebstverschuldeten Unfall deckt die Versicherung nur das Motorrad ab welches auf den jenigen zugelassen ist dem die Zugmaschine und der eigene oder gemietete Hänger gehören. Die beiden anderen Bikes bzw die Fahrer schauen in die Röhre und haben keinen Versicherungsschutz. Es gibt für solche Fälle spezielle Versicherungen die das abdecken.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Kajo » 18.02.2021, 14:41

RR-Olli hat geschrieben:... Kommt es zu einem sebstverschuldeten Unfall deckt die Versicherung nur das Motorrad ab welches auf den jenigen zugelassen ist dem die Zugmaschine und der eigene oder gemietete Hänger gehören. Die beiden anderen Bikes bzw die Fahrer schauen in die Röhre und haben keinen Versicherungsschutz. Es gibt für solche Fälle spezielle Versicherungen die das abdecken...


Okay, noch einmal eine Aussage die man im Hinterkopf behalten muss.

driver001 hat geschrieben:...Hier muss man einfach bei seiner Versicherung nachfragen. Bei manchen ist es mit dabei, bei anderen nicht.


Danke beiden für die weiteren Hinweise und werde meine Versicherung dann mal am Wochenende anschreiben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Motorrad auf dem Anhänger versichern?!

Beitragvon Schorschel » 18.02.2021, 16:02

Also hat es mir auch mein Versicherer gesagt.

Wenn man mit dem PKW einen Unfall baut oder das Moped im Anhänger umfällt, zahlt die Vollkasko vom Motorrad. Hier spielt es keine Rolle, ob das Moped vor der Haustür, oder im Hänger umfällt.

Wird das Moped von einem Anhänger geklaut, wird es wieder schwierig. Da kommt es wieder darauf an, wie es gesichert war.
Lenkrad Schloss auf dem Hänger ist ja nicht möglich, das bedeutet, es müsste mit einer Kette gesichert und dokumentiert gewesen sein. Beim geschlossenen Anhänger, der abschließbar ist, evtl. ein bisschen einfacher. Zur Sicherheit allerdings auch zusätzlich mit Kette sichern.
Wichtig in allen Fällen, dass es nachweislich gesichert war.


Grüße
Tom
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste