Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Speedy1 » 14.10.2021, 10:57

Mal eine Verständnisfrage....

Hier gibts ja einen schönen Artikel zu Reifenbreite und Schräglage:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... alten-aus/

Wenn ich mir die unterschiedliche Kontur, insbesondere bei den Vorderreifen anschaue, dann müsste es ja so sein, dass die Reifen mit spitzer Kontur, im mittleren Schräglagenbereich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit etwas weniger Schräglage beim Fahren erfordern, als ein runder Reifen.

Der Reifenaufstandspunkt ist bei spitzer Kontur von der Geometrie-Achse um einen geringeren Betrag zur Kurveninnenseite verschoben, als bei runder Kontur.

Stimmt das so ?
Dateianhänge
Reifenkontur.jpeg
Schräglage.jpg
Zuletzt geändert von Speedy1 am 14.10.2021, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Schnahili » 14.10.2021, 12:00

Ich weiss nur, dass ich den S22 mit der XR mühelos auf Kante bekomme und den Angel GTII mit der nineT nicht ums verrecken. cofus
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Speedy1 » 14.10.2021, 12:37

Ich hab die Grafik im ersten Post nochmal überarbeitet. Es geht ja rein um die Kontur des Reifens, egal ob Sport- oder Tourer-Reifen.

Mir geht das auch so, dass ich auf der XR den S22 (eher runde Kontur) auch vorn bis auf Kante bekomme, und nun als "Winterreifen" den Roadtec 01 SE (recht spitze Kontur) vorne ein deutlicher Angststreifen bleibt.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon driver001 » 14.10.2021, 14:20

Speedy1 hat geschrieben:Mir geht das auch so, dass ich auf der XR den S22 (eher runde Kontur) auch vorn bis auf Kante bekomme, und nun als "Winterreifen" den Roadtec 01 SE (recht spitze Kontur) vorne ein deutlicher Angststreifen bleibt.


Und wo ist da das Problem? scratch Oder verkraftet dein Ego den Angststreifen nicht arbroller
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Speedy1 » 14.10.2021, 16:26

driver001 hat geschrieben:Und wo ist da das Problem? scratch Oder verkraftet dein Ego den Angststreifen nicht arbroller


Nö, das ist mir ziemlich Schnuppe.

Mir ist halt beim Umstieg von S22 auf den RoadTec01 ganz gravierend aufgefallen, dass:
- positiv: Einlenkverhalten mega agil (Fällt wie ein Messer durch die Butter)
- negativ: in Schräglage nicht so präzise zu dosieren.

Darauf hin hab ich mir mal bissel im Netz angeschaut, was so die systembedingten Vor-/Nachteile der beiden Kontur-Konzepte sind.
Soweit alles klaro.
Die Frage die mir halt noch unklar ist, ob es einen Schräglagenvorteil bei der spitzen Kontur gibt, oder nicht.
Deshalb der Post.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Schnahili » 14.10.2021, 16:30

Um's Ego geht's nicht. ;-)

Nach meinem Verständnis dürfte ein 190er Hypersportreifen auf 6 Zoll Felge nicht leichter auf Kante gehen als ein 180er Tourensportgummi auf 5,5 Zoll. cofus
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon OSM62 » 14.10.2021, 17:37

Speedy1 hat geschrieben:Die Frage die mir halt noch unklar ist, ob es einen Schräglagenvorteil bei der spitzen Kontur gibt, oder nicht.
Deshalb der Post.


Schräglagenvorteil bei einer spitzen Kontur.
Es liegt dann bei voller Schräglage (wenn man im Bereich der "Kante" unterwegs ist mehr Gummi auf.

Aber denkt immer daran die S 1000 XR (K 69) verträgt sich aufgrund der Traktionskontrolle am besten mit Tourenreifen, das habe ich gerade wieder beim testen des Angel GT 2 auf meiner S 1000 XR fest gestellt. 0% Eingriff trotz entsprechenden Speed (über 200) und der Schräglage nach Cockpitanzeige.

Bild

Sontag musste ich noch ein wenig schmunzeln beim Blick eines optisch mega schnellen S 1000 RR Fahrer (Farblich passende Lederkombi, orange Sonnenbrille) auf dessen "angefahrenen" Angel GT 2:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Fafnir » 14.10.2021, 20:45

Der bleibt im Straßenverkehr auf der sicheren Seite und zieht Dir auf der Renne mit Slicks die Dingenskirchens lang. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Maxell63 » 15.10.2021, 06:30

Fafnir hat geschrieben:Der bleibt im Straßenverkehr auf der sicheren Seite und zieht Dir auf der Renne mit Slicks die Dingenskirchens lang. winkG


aber auf der SEHR sicheren Seite......;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon driver001 » 15.10.2021, 09:49

OSM62 hat geschrieben:... das habe ich gerade wieder beim testen des Angel GT 2 auf meiner S 1000 XR fest gestellt. ....


@OSM62: Mich würde mal deine Meinung zum Angel GT 2 interessieren, gern auch in einem separaten Thread. Ich fahre den auf der "alten" XR und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Habe aber auch keinen großen Vergleich zu anderen Reifen.

Gruß
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Meister Lampe » 15.10.2021, 10:34

Och herjeh , jetzt wieder das Thema vom Streifenhörnchen ... :P :D

Aber erst einmal eine Grafik zu dem Thema Kontur , am meisten fällt es auf bei anderen Größen und ein 190/55 ist und bleibt ein 190/55 , da sind die Konturen maginal , bei 48 Grad sind sie alle auf der Kante . Das der eine und andere ein anderes Fahrgefühl dann hat , liegt am Reifenverhalten .

Bild


Und zu den Streifen auf dem Reifen , es ist absolut Pille Palle wie der Aussieht , es läßt keine Rückschlüße über die Fahrweise eines jeden zu ... ;-)
Manche drücken ihre Maschinen schön und meinen sie sind die Schräglagenhelden , bremsen aber jeden in der Kurve aus ... :D , ich Beweise es jedesmal auf der Rennstrecke wie beim Schräglagentraining , jeder bekommt mit der Kreide schöne Striche quer überm Reifen und nach 20 Minuten Kurvenfahren gucken wir wie es Aussieht ... :shock:
Jeder Teilnehmer hat bis auf der Kante den Strich weg und klopfen sich auf den Schultern , nur der Instruktor vorne weg hat noch ein 2 cm Strich , da staunen die Teilnehmer , wer hat jetzt was falsch gemacht ... :P ;-)

Ich hoffe 2022 geht wieder was auf den Trainingsplätzen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon gstrecker » 15.10.2021, 11:46

Hier geht es nicht um den Vergleich 55 zu 50iger Querschnitt sondern in der gleichen Grösse und Querschnitt der Unterschied zwischen Sporttouring und Supersportreifen.

Es wird wirklich Zeit das Du wieder raus darfst....................
gstrecker
 
Beiträge: 606
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon Meister Lampe » 15.10.2021, 14:32

gstrecker hat geschrieben:Hier geht es nicht um den Vergleich 55 zu 50iger Querschnitt sondern in der gleichen Grösse und Querschnitt der Unterschied zwischen Sporttouring und Supersportreifen.

Es wird wirklich Zeit das Du wieder raus darfst....................


Gerald du Pillendreher , nimm andere Tabletten ... neenee

Wenn du noch einmal genauer ließt , habe ich Stellung zu der gleichen Reifengröße mit anderer Kontur genommen , dass Bild soll dir nur Zeigen , dass die großen Konturveränderungen erst mit einer anderen Reifengröße beginnen , okay ich sollte langsamer schreiben für die Älteren wie dich ... :P :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon OSM62 » 15.10.2021, 16:57

driver001 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:... das habe ich gerade wieder beim testen des Angel GT 2 auf meiner S 1000 XR fest gestellt. ....


@OSM62: Mich würde mal deine Meinung zum Angel GT 2 interessieren, gern auch in einem separaten Thread. Ich fahre den auf der "alten" XR und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Habe aber auch keinen großen Vergleich zu anderen Reifen.

Gruß

Der separate Thread zum Angel GT 2 auf der XR kommt noch.
Die "alte" XR ist nicht so anspruchsvoll in Bezug auf die Traktionskontrolle,
läuft deswegen sowieso auch erstklassig mit dem GT 2.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Frage zu Reifenkontur und Schräglage

Beitragvon OSM62 » 15.10.2021, 17:01

Meister Lampe hat geschrieben:Gerald du Pillendreher , nimm andere Tabletten ... neenee

Wenn du noch einmal genauer ließt , habe ich Stellung zu der gleichen Reifengröße mit anderer Kontur genommen , dass Bild soll dir nur Zeigen , dass die großen Konturveränderungen erst mit einer anderen Reifengröße beginnen , okay ich sollte langsamer schreiben für die Älteren wie dich ... :P :lol:

Das war aber NICHT das Thema bzw. die Frage hier im Thread.

Hier geht es um Sport und Tourenreifen gleicher Größe und Querschnitt und ob die sich in der Kontur unterscheiden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste