S1000XR 2022

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

S1000XR 2022

Beitragvon golf216vau » 16.10.2021, 13:03

Hallo,
hier eine Frage an die Spezialisten, wird die S1000XR mit ShiftCam kommen?
Lohnt es sich auf das 2022 Modell zu warten?

Danke und Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: S1000XR 2022

Beitragvon driver001 » 16.10.2021, 13:11

Das 22er Modell ist doch schon längst lieferbar, Jahreswechsel ist bei BMW immer noch den Werksferien im Sommer. Und nein, die S1000XR wird 2022 kein Shiftcam bekommen. Warum auch, bringt nur minimale Vorteile im oberen Drehzahlbereich.

Infos zu den Neuerungen bei der 22er XR kannst du hier finden: viewtopic.php?f=51&t=20589
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Maxell63 » 16.10.2021, 14:56

Vor allen Dingen, wozu?

Leistungen bei einer 1000er über um die 160 PS sind vollkommen unsinnig auf der Landstrasse. Du verlierst massiven Durchzug von unten raus. Bessere Beschleunigung ab 180 Km/h aufwärts, wenn du 200 PS hast. Die XR beschleunigt bis 200 Km/h 0,5 Sekunden langsamer, als die 208 PS Ducati Streetfigher.

Wohin das führt sieht man an der aktuellen Fireblade. Das schwachsinnigste Motorrad, was es jemals gab, WENN man nicht ausschließlich Rennstrecke fahren will. Der erste Gang geht bis ca 170, unter 6000 U/min, kaum Leistung, Höchgeschwindigkeit im 4. Gang. Aber 220 PS. Kannst Du dir kaufen, wenn du auf der Landstrasse von jeder 140 PS Tausender versägt werden willst
plemplem
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000XR 2022

Beitragvon golf216vau » 16.10.2021, 16:00

@ Maxell63
Danke das ich hier sein darf, aber was soll der Smilie plemplem , hast Du Kofschmerzen?
Ich habe nur nach dem ShiftCam gefragt und habe nie daran gezweifelt, das 165 PS für die Strasse reichen.
Meine Frage bezog sich auf ein Video aus YouTube, in dem jemand BMW darum bittet es bei der S1000XR zu verbauen um dem Motor mehr Drehmoment zu entlocken. ThumbUP
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Meister Lampe » 16.10.2021, 16:49

golf216vau hat geschrieben:Meine Frage bezog sich auf ein Video aus YouTube, in dem jemand BMW darum bittet es bei der S1000XR zu verbauen um dem Motor mehr Drehmoment zu entlocken. ThumbUP


Hallo Roland ... ;-) ,
Maxell wußte noch nicht das man mit dem Shiftcam wie beim Boxer , dass Drehmoment unten herum gestärkt hat und das wäre auch bei einer XR nett , dann kannst du die Ducati erst recht aus den Kurven heraus ärgern , aber dass behalten die sich bestimmt noch für die nächste Überarbeitung auf ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S1000XR 2022

Beitragvon golf216vau » 16.10.2021, 17:36

Hallo Uwe,
das mag sein, dennoch bin ich über manche Antworten erstaunt.
Egal, es geht immer weiter :D !

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Artvox » 16.10.2021, 17:55

hinter der Tastatur ist schnell und vieles geschrieben, aber manchmal kommt es auch falsch rüber.

Der Empfänger entscheidet für sich wie es aufgefasst wird. winkG
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Steff798R » 16.10.2021, 18:55

Maxell63 hat geschrieben:Leistungen bei einer 1000er über um die 160 PS sind vollkommen unsinnig auf der Landstrasse. Du verlierst massiven Durchzug von unten raus.


Was ein Schwachsinn. Genau dafür ist der Shiftcam-Motor doch entwickelt worden. Der Motor entwickelt von unten schon viel Drehmoment und schaltet dann auf die andere Nockenwelle um, welche für die hohe Spitzenleistung verantwortlich ist.
Und gerade von unten ist der neue XR-Motor doch wirklich nicht gerade der stärkste (nett ausgedrückt).
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: S1000XR 2022

Beitragvon OSM62 » 16.10.2021, 19:16

Steff798R hat geschrieben:Und gerade von unten ist der neue XR-Motor doch wirklich nicht gerade der stärkste (nett ausgedrückt).


Nachdem ich die letzten Male die S 1000 XR gefahren bin durfte heute die R 1250 GSA ran.
Eine GS ist zwar ein Traum was die leichte Fahrbarkeit angeht, aber die viele Schaltarbeit welche die GS verlangt (Ortsdurchfahrten (4. Gang) und sonstige Stücke die langsam gefahren werden müssen) geht mir da gewaltig auf den Keks.
Die neue S 1000 XR vermittelt zwar im ersten Moment den Eindruck keine Kraft zu haben, aber ich fahre jede Ortsdurchfahrt und da wo es auch bis 40 km/h runter geht im 6. Gang durch. Und wenn es schneller gehen soll/muss kann ich 3 oder 4 Gänge runter schalten.
Mit der S 1000 XR kann ich stressfreier langsam fahren und auf der anderen Seite zum "vollstrecken" durch laden.

Hatte mir zwar auch ein Shiftcam für die XR gewünscht, aber das wird es aus "kalkulatorischen" Gründen nicht geben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Maxell63 » 16.10.2021, 19:20

golf216vau hat geschrieben:@ Maxell63
Danke das ich hier sein darf, aber was soll der Smilie plemplem , hast Du Kofschmerzen?
Ich habe nur nach dem ShiftCam gefragt und habe nie daran gezweifelt, das 165 PS für die Strasse reichen.
Meine Frage bezog sich auf ein Video aus YouTube, in dem jemand BMW darum bittet es bei der S1000XR zu verbauen um dem Motor mehr Drehmoment zu entlocken. ThumbUP



sorry.. Missverständnis.... das " plemplem " war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die neue Fireblade.


nichts für ungut!
ThumbUP

ah. o,k... du willst nicht den Shiftcam Motor der RR einbauen, sondern eine Nocke, die unten raus mehr bums liefert.... ok!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Jürgen69 » 17.10.2021, 16:00

golf216vau hat geschrieben:Hallo,
hier eine Frage an die Spezialisten, wird die S1000XR mit ShiftCam kommen?
Lohnt es sich auf das 2022 Modell zu warten?

Danke und Gruß


Am Motor wurde bei der 2022 nichts verändert, ich fahre das neue Modell schon.
Ich meine, dass das ShiftCam nur oben raus was bringt wenn auf die Leistungsnocke umgeschaltet wird, von unten raus müssten beide auf der Drehmomentnocke laufen und glaube da dürfte nicht viel Unterschied sein.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Stelzensportler » 18.10.2021, 09:28

Meister Lampe hat geschrieben:Maxell wußte noch nicht das man mit dem Shiftcam wie beim Boxer , dass Drehmoment unten herum gestärkt hat

der Drehmoment-Zuwachs kommt durch den gewachsenen Hubraum, nicht durch die Shiftcam - denn beim Boxer schaltet die Nocke LASTabhängig, nicht DREHZAHLabhängig. Wennst also beim Boxer bei 1500 U/min Vollstoff gibst, fährt er immer bereits auf der Volllast-Nocke.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000XR 2022

Beitragvon Stelzensportler » 18.10.2021, 09:34

Steff798R hat geschrieben:Und gerade von unten ist der neue XR-Motor doch wirklich nicht gerade der stärkste (nett ausgedrückt).

aber unten rum dennoch im Schnitt stärker als die RR mit Shift Cam. Die Kraft, die aus 1l Hubraum geholt werden kann, ist physikalisch limitiert. Ein Motor ist eine Luftpumpe, deren Effizienz nicht ins Unendliche gesteigert werden kann. Die S 1000 Motoren sind da schon Spitzenklasse. Mir fällt kein Saugermotor ein, der pro Liter Hubraum mehr als 114-117 Nm bei aktuellen Emissionswerten liefert. Der Einzige, der mir einfällt, ist der Porsche GT3RS mit 4l und 470-480 Nm.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste