vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, warum in der Betriebsanleitung folgendes geschrieben steht:
ACHTUNG
Verwendung von Silikonsprays zur Pflege von Dichtgummis
Beschädigung der Dichtgummis
Keine Silikonsprays oder silikonhaltigen
Pflegemittel verwenden.
Bislang habe ich immer geglaubt, dass die diversen Motorrad spezifischen Pflegemittel mit Silikon (z. B. WD40 Motorbike Silikonglanzspry, S100 Farbauffrischer oder aber auch Motul Shine and Go) genau damit werben, dass Gummi eleastisch und weich bleibt.
Oder bezieht sich BMW hier tatsächlich nur auf bestimmte Dichtungen (z.B. an der Gabel). Aber greift Silikon Dichtungen/ Dichtgummis an? Auch hier bin ich bislang immer von einer pflegenden Wirkung ausgegangen.

Bislang habe ich nach dem Waschen meiner Motorräder des öfteren etwas Silikonspray (in Maßen) auf ein Mikrofasertuch gesprüht und bin insbesondere über die Kunstoffteile, aber auch die Stand- und Tauchrohre der Gabel gegangen. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit Dichtungen oder Verfärbungen z. B. am Motorblock, da Silikon auch sehr hitzebeständig ist.
Und wie gesagt, alles in Maßen.
Beim Durchsuchen des Forums habe ich noch keinen Thread in der Art gefunden, bitte ansonsten gerne verweisen

Viele Grüße
Stuck