RRwolli hat geschrieben:Motea (Constands) hat ja nun mal nicht den besten Ruf, da gibt es besseres. GP503 oder dieses aus dem Link.
https//m.youtube.com/watch?v=XZpVxJMZ7p4
Ich hätte ein GP503 Nachbau für 80 Öcken günstig abzugeben. Hat 8-9 Jahre hervorragende Arbeit geleistet.
Gruß
Wolfgang
papajo hat geschrieben:GP503 Nachbau?
herbyei hat geschrieben:papajo hat geschrieben:GP503 Nachbau?
Heißt ja nicht umsonst das GP503 - das Original. Hab mir vor vielen Jahren aus den Bildern maßstabsgetreu diesen nachgebaut, alles in Edelstahl. Musste nur den Montageschuh/-kopf ordern, da solltest auf Qualität und Eignung für Motorradreifen achten, denn die Billigen gehen wohl öfters zu Bruch.
Solltest Dir diesen bei der Suche oder Selbstbau als Vorbild nehmen.
Mein Nachbar hatte von Louis den Wuchtbock, den ich mir kurzerhand ausgeliehen und nach meinen Bedürfnissen mit Schublade in Edelstahl nachgebaut habe.
Wellen mit verschiedenen Durchmessern besorgt und 2 Kegel angefertigt.
Bisschen Eqipment wie schwarze und silberne 5gr-Riegel-Wuchtgewichte, Montierhebel mit Schoner, Reifenpaste schwarz, Wuchtgewichtentferner, Reifenniederdruckhalter, Gummiventile TR412, Ventilausdreher dazu.
Seit Jahren problemlos im Einsatz.
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Neo2005 hat geschrieben:Was verstehst Du unter einem "Reifenniederdruckhalter"?
ToTTi hat geschrieben:Nachdem ich aber viele zerkratzte Felgen gesehen und Flüche der Kollegen gehört habe -insbesondere bei Reifen mit harter Karkasse-
oldie hat geschrieben:Das max2h EVOX Reifenmontiergerät + Auswuchtbock habe ich auch. Hat 2020 zusammen 305 Euro gekostet plus 90 Euro für Adapter für meine BMW 5-Lochfelge.
Gleich beim ersten Versuch habe ich eine ordentliche Macke in die Felge geschrammt, weil eine Schweißstelle des EVOX gebrochen oder nicht ordentlich geschweißt war. max2h hat mir kein komplett neues Reifenmontiergerät ersetzt, sondern nur das defekte Teil ausgetauscht. Das neue Teil wackelt immer noch etwas, man muss höllisch aufpassen, dass man sich die Felge nicht beschädigt.
Entgegen meinem Vorredner bin ich allerdings weit davon entfernt zu sagen, dass der Reifenwechsel kinderleicht wäre. Das Problem liegt in den enormen Kräften, die beim Drehen des Montagekopfes entstehen. Das Reifenmontiergerät dreht sich einfach mit, weil ein langer Hebel fehlt, mit dem man das Reifenmontiergerät festhalten könnte. Deswegen werde ich beim nächsten Reifenwechsel das Reifenmontiergerät versuchsweise am Boden festdübeln.
Die Materialien des Reifenmontiergeräts sind eigentlich qualitativ gut. Leider ist die Längenverstellung für die Abdrückschaufel wackelig ausgeführt, so dass der Abstand der Abdrückschaufel zur Felge immer etwas Glückssache ist. Das Wackelige kommt von zwei Vierkantrohren, die nicht genau ineinander passen.
Fazit: Man kann mit dem EVOX Reifen wechseln, aber kinderleicht ist es nicht.
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