Rahmenvermessung

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Rahmenvermessung

Beitragvon Rene_88 » 02.10.2022, 19:27

Hallo miteinander,

ich hatte gestern einen Highsider bei 230 km/h plemplem mit 8 Minuten Bewusstlosigkeit und 4 Stunden Krankenhausaufenthalt.
Ich hatte ziemlich Glück da ich nur eine leichte Gehirnerschütterung habe und viele Prellungen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit Rahmenvermessung aus?
Das Moped (S1000RR) ist ziemlich demoliert und der Heckrahmen verzogen.
Sie hat sich mehrfach überschlagen.
(Hoffe dass Schwinge und Hauptrahmen nichts hat)
Würde sie gerne wieder herrichten!

Gruß René
Benutzeravatar
Rene_88
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022, 18:08
Motorrad: S1000RR BJ 14 und 18

Re: Rahmenvermessung

Beitragvon Jürgen69 » 02.10.2022, 20:14

Rene_88 hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich hatte gestern einen Highsider bei 230 km/h plemplem mit 8 Minuten Bewusstlosigkeit und 4 Stunden Krankenhausaufenthalt.
Ich hatte ziemlich Glück da ich nur eine leichte Gehirnerschütterung habe und viele Prellungen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit Rahmenvermessung aus?
Das Moped (S1000RR) ist ziemlich demoliert und der Heckrahmen verzogen.
Sie hat sich mehrfach überschlagen.
(Hoffe dass Schwinge und Hauptrahmen nichts hat)
Würde sie gerne wieder herrichten!

Gruß René


Das ist ja gut wenn dir nicht viel passiert ist, gute Besserung!
Als ich meine XR geschrottet hatte, kam eine Firma mit mobilen Messgerät vorbei und hat diesen vor Ort vermessen, vlt gibt's bei dir in der Nähe auch so jemanden. Der Rahmen wurde digital vermessen ohne das man was auseinander bauen musste.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Rahmenvermessung

Beitragvon jtek » 03.10.2022, 08:17

Morgen René,

erst einmal schön, dass dir nichts bleibendes passiert ist. Das ist das Wichtigste.

Da es ein Rennmopped ist sollte ja nicht so viel dran sein, wie an einem Straßenmopped. Ich würde es nach einer solchen Nummer auf jeden Fall erst einmal unter den Hochdruckreiniger halten und danach komplett zerlegen, geht ja schnell. Für´s Reinigen setze ich inzwischen auf einen Felgenreiniger, "Aluteufel grün". Nicht den roten nehmen, der ist viel zu aggressiv. Der entfernt selbst extrem hartnäckige Verschmutzungen im Bereich des Abtriebsritzels sehr gut. Dann ist es auch kein großer Aufwand mehr, den Rahmen in einen Karton zu stecken und an jemanden zu versenden, der Rahmen, Schwinge und Gabel vermisst. Habe für so was mal um die 250,00 € bezahlt.

Du glaubst gar nicht, was moderne Alurahmen so alles aushalten. Ein Kollege hat seine GSXR 1000 K7 mal in den Graben geworfen. Die war vorne komplett Schrott. Ein Gabelholm so verbogen, dass das Gabelöl ausgelaufen ist und der andere gleich komplett abgerissen. Trotzdem blieb der Rahmen ohne Schaden und war absolut gerade. Die Kleine fährt wieder und das einwandfrei. Vergleichbares kenne ich auch von einer 2010er ZX10R. Es besteht also berechtigte Hoffnung auf eine Wiederauferstehung.

Kommt jetzt ja der Winter und es ist Zeit, das Mopped in Ruhe wieder aufzubauen. Viel Erfolg dabei.

Gruß Jörg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Rahmenvermessung

Beitragvon Rene_88 » 03.10.2022, 09:16

Vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mal mein Glück und lasse ihn vermessen!
Hoffe dass er noch taugt.

Sportliche Grüße René
Benutzeravatar
Rene_88
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022, 18:08
Motorrad: S1000RR BJ 14 und 18

Re: Rahmenvermessung

Beitragvon keule85 » 02.06.2023, 10:11

Und @Rene_88 was ist draus geworden ?
keule85
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:28
Motorrad: K46 OD10 S1000RR

Re: Rahmenvermessung

Beitragvon Kafuzke » 02.06.2023, 11:49

Ich glaube, von ihm hast Du nicht mehr viel zu erwarten.
Registriert:15.08.2022, 18:08
Letzte Anmeldung:23.10.2022, 20:46
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste