KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Heli » 11.02.2023, 17:27

Kajo hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Man weiß doch seit Jahren, dass Vertragswerkstätten generell (Ausnahmen möglich) Phantasierechnungen stellen...


Die AW-Vorgaben für die jeweiligen Service- und Reparaturarbeiten werden von BMW Motorrad jeweils vorgegeben und die tatsächlichen Kosten der AW hängen in einem guten Betrieb aus.


Ja und genau deswegen sind die BMW Vertragshändler ja so kreativ im Erfinden von Nebeneinkünften.

Es geht sicher niemandem ums knausern, aber ich bezahle nur gerne für Dinge und Arbeiten die ich auch erhalte und nicht für die Ergüsse der Gebrüder Grimm.

Und Sorry, wenn ich meine S1000RR vom 10.000km Service abhole, an der Ölablassschraube noch Öltropfen hängen und der Händler mir 7€ für Bremsenreiniger verrechnet, dann muss ich ihn fragen ob er noch bei geistiger Gesundheit ist.

Als ich mein Rennerle jetzt von der Werkstatt abgeholt hab, hat er mir gezeigt was er noch getan hat, wodurch Zusatz Zeit angelaufen ist und ich hab mich gefreut das zu zahlen, weil die Kiste jetzt 1A dasteht.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Fischi » 11.02.2023, 17:51

der-alex hat geschrieben:Wenn das wirklich alles so war, du hast die freie Werkstattwahl, es zwingt dich keiner zu ihm zu gehen. Reklamieren und weg da. feddich :)


Na klar ist das so ich erzähle hier doch nichts vom Pferd.
Um mich rum gibt's 3 Händler. 20km war der Erste, naja.
Der jetzige ist 30km entfernt. Dann bleibt mir nur noch die Niederlassung und das sind 50km und so weit werden die auch keinen Hol & Bring Service ausdehnen.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Neo2005 » 11.02.2023, 18:27

Seh ich wie Heli, Arbeit muss und wird gerne bezahlt. Ertragsfantasien unterstütze ich aber auch nicht. Da ich meine Inspektionen selbst erledige gibt es da keine Diskussionen mehr. Bei der Motorrevision in einer freien Werkstatt wurde mir so Zeug auch nicht berechnet, das hatte alles seine Berechtigung auf der Rechnung. Ich habe es gerne bezahlt da die Arbeiten top ausgeführt wurden und die Kiste auch noch termingerecht fertig wurde (auch keine Selbstverständlichkeit heute mehr). Der ursprüngliche Kostenrahmen wurde zwar überschritten, es wurden jedoch zusätzliche Sachen erledigt so dass es für mich passte und auch gerechtfertigt war.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Kajo » 11.02.2023, 18:33

Fischi hat geschrieben:Na klar ist das so ich erzähle hier doch nichts vom Pferd. Um mich rum gibt's 3 Händler. 20km war der Erste, naja.
Der jetzige ist 30km entfernt. Dann bleibt mir nur noch die Niederlassung und das sind 50km und so weit werden die auch keinen Hol & Bring Service ausdehnen.


Meine BMW Vertragswerkstatt ist auch über 50 Km entfernt - das wusste ich aber schon bevor ich mich zu einem Kauf einer BMW entschieden habe. Hol- und Bringservice erledige ich mit Anhänger gerne selbst.

Die Mehrberechnung des Öls, das Einstellen der Kettenspannung und das Laden der Batterie hätte ich mit der Werkstatt bei der Abholung angesprochen und eine einvernehmliche Lösung angestrebt. Dass mehr Öl als von BMW vorgegeben ist eingefüllt wurde kann ja nicht sein und das sollte auch der Servicemitarbeiter akzeptieren. Schwieriger wird es mit der Kettenspannung und dem Laden der Batterie.

Also fahr noch einmal hin und kläre das.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon der-alex » 12.02.2023, 11:05

Kajo hat geschrieben:
Fischi hat geschrieben:Na klar ist das so ich erzähle hier doch nichts vom Pferd. Um mich rum gibt's 3 Händler. 20km war der Erste, naja.
Der jetzige ist 30km entfernt. Dann bleibt mir nur noch die Niederlassung und das sind 50km und so weit werden die auch keinen Hol & Bring Service ausdehnen.


Meine BMW Vertragswerkstatt ist auch über 50 Km entfernt - das wusste ich aber schon bevor ich mich zu einem Kauf einer BMW entschieden habe. Hol- und Bringservice erledige ich mit Anhänger gerne selbst.

Die Mehrberechnung des Öls, das Einstellen der Kettenspannung und das Laden der Batterie hätte ich mit der Werkstatt bei der Abholung angesprochen und eine einvernehmliche Lösung angestrebt. Dass mehr Öl als von BMW vorgegeben ist eingefüllt wurde kann ja nicht sein und das sollte auch der Servicemitarbeiter akzeptieren. Schwieriger wird es mit der Kettenspannung und dem Laden der Batterie.

Also fahr noch einmal hin und kläre das.



Gruß Kajo


ThumbUP
Mein KTM Händler ist auch über 60 Km weg, so what. Entweder mit Hänger oder mit 2. Mann oder Leihmoppet ! Ich sehe es wie du, man muß halt auch kommunizieren ! Wenn ich einen Fehler auf der Rechnung mache und ich werde drauf angesprochen, ist es mir äusserst peinlich und wird natürlich sofort korrigiert ! passiert halt mal, wenn auch zum Glück sehr sehr selten ! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :)
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 12:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Fischi » 12.02.2023, 15:41

Ich habe aber einfach keinen Bock mehr mit BMW Händlern über Öl Mengen zu diskutieren. Beim ersten Händler war der Stand bei 3,5l weit überm Schauglas (würde hier alles schon besprochen). Daraufhin hat er mir 2,8l eingefüllt und berechnet und der Stand war genau Oberkante Schauglas. Rückblickend kann das aber nicht sein, außer er hätte den Ölfilter nicht gewechselt. Also hab ich dann beim anderen Händler gesagt bitte nur bis Oberkante Schauglas füllen also ca. 3l. Das haben die auch gut gemacht und 3,5l berechnet, passt für mich so. Also habe ich diesmal nichts zur Öl Menge gesagt. Prompt war der Stand wieder weit über Schauglas. Was soll ich jetzt wegen 0,5l wieder rumdiskutieren weil 4l berechnet wurden. Es ist ja auch mehr drin als letztes mal....Ich erwarte von BMW Perfektion. Ende. Was soll ich denn noch alles vorher abklären oder nachher besprechen. Die 4l sind mir auch erst daheim aufgefallen.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Kajo » 12.02.2023, 19:12

Fischi hat geschrieben:Ich habe aber einfach keinen Bock mehr mit BMW Händlern über Öl Mengen zu diskutieren...


Deine Entscheidung - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Neo2005 » 12.02.2023, 21:40

Kajo hat geschrieben:
Fischi hat geschrieben:Ich habe aber einfach keinen Bock mehr mit BMW Händlern über Öl Mengen zu diskutieren...


Deine Entscheidung - Gruß Kajo


Logisch ist das seine Entscheidung, kann ihn aber auch verstehen - seine Restlaufzeit mit so Zeug verbringen wäre mir auch zu doof... winkG

BTW: Wegen einem halben Liter zuviel berechnetem Öl nochmal in eine 50km entfernte Werkstatt zu fahren und reklamieren ist nun auch nicht unbedingt die empfehlenswerteste Lösung (Aufwand/Kosten/Ergebnis), zumindest aus meiner Sicht. Ich bin da bei Dir, das sollte bei der Abholung geklärt werden, danach ist das zu spät. Anrufen oder mailen würde natürlich trotzdem mit wenig Aufwand gehen und wäre sicherlich einen Versuch wert winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon herbyei » 15.02.2023, 19:54

Fischi hat geschrieben:Ich habe aber einfach keinen Bock mehr mit BMW Händlern über Öl Mengen zu diskutieren.



Dann sollte aber auch hier keine Diskussion entstehen, oder?
Es ist relativ einfach, korrekt, bestimmend und nachhaltig das beim Freundlichen anzubringen und würde dann auch allen anderen die dort sind, helfen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: KD 2023 alles min 10% teurer + extra Abzocke

Beitragvon Nemo78 » 15.02.2023, 20:29

Leider sind viele, wie auch ich durch deutlich schlimmere Werkstätten froh eine "vernünftige "gefunden zu haben.. triumph brb hat beim Reifen wechseln die bremse nicht beachtet, gleich ins leere gegriffen..Inspektion So viel zuviel Öl das es durch die dichtungen raus kam ( ganz geil an der tanke)..nach Diskussionen abgeholt und ne Woche später mit chefmechaniker Behandlung wieder zurück bekommen, fehlten ja nur über 1,5l Öl.. teuer wie sau und alle gehören zusammen...da bin ich bisher froh über bmw( die triumph war zuletzt auch immer da)..kann sich noch ändern, bin dem aber leider ausgesetzt und mittlerweile froh zeitnah Termine zu bekommen..
Nemo78
 
Beiträge: 159
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste