Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon scho » 10.07.2023, 12:05

Servus,
ich bitte um Eure Einschätzung.
Würdet Ihr ein Gebrauchtfahrzeug mit Sonderlackierung in Mattschwarz kaufen?
Es geht um dieses Baby: https://home.mobile.de/MOTORRADHAUS-PRINZ#des_371087572
Die käme bzgl. Ausstattung meinen Wünschen sehr nahe; grundsätzlich auch in punkto Farbe.
Allerdings geht es mir in diesem Fall darum, dass die Lackierung in matt erfolgte.
Ist matte Lackierung grundsätzlich nicht verdammt empfindlich?
Liege ich (mit meinem Halbwissen) richtig, dass sich - im Gegensatz zu "normaler" Lackierung - nichts "rauspolieren" lässt, da hierbei alles matte in Richtung "glänzend" bearbeitet würde und letztlich alles "verschlimmbessert"? (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) :?:

Scheuerstellen und (Mikro-)Kratzer lassen sich meiner Meinung nach während eines Motorradlebens naturgemäß nicht vermeiden, letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand.
Ist zu erwarten, dass das Fahrzeug nach beispielsweise 50.000 km - im Vergleich zur TripleBlack Standardlackierung - nicht deutlich schlimmer aussieht?

Deshalb die konkrete Frage:
Würdest Du persönlich ein Fahrzeug mit matter Lackierung kaufen?
(Ich werde natürlich auch den Händler diesbezüglich fragen, mir das Fahrzeug vor Ort ansehen usw.; vorweg hätte ich aber gerne Eure Meinungen hierzu) :)

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus!
scho
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2023, 12:19
Wohnort: Allgäu
Motorrad: S 1000 XR

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon Alex87 » 10.07.2023, 15:26

Meine konkrete Antwort: Nein!

Optisch finde ich matt bei Autos und Motorrädern teils echt schön aber die Pflege und der Fakt, Macken kaum ausbessern zu können halten mich davon ab.

Kollege hatte mal eine Tracer 900 in matt schwarz. Tankrucksack hatte Magnete die auf dem Tank gehaftet haben. Den Rest kannst du dir denken...

Wenn du dir die Maschine trotzdem holst überleg dir Lackschutzfolien zu holen. Ist halt die Frage wie auffällig die darauf sind und ob´s dann überhaupt noch gut aussieht.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon Artvox » 10.07.2023, 18:53

Ich finde das nicht so schlimm, meine Ducati Diavel war auch schwarz matt.
Versiegelung drauf und Reinigen mit Matt Detailer,nach 4 Jahren in Top Zustand verkauft.
Matt schwarz mit Carbon sieht scharf aus .
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon Nemo78 » 11.07.2023, 06:57

Es gibt mittlerweile ja genug Pflegeprodukte für matte Lacke. Ich persönlich würde mir matt ( egal ob auto oder Motorrad) nur noch kaufen wenn es n super angebot ist da es mir optisch absolut nicht gefällt (war vor 10jahren schon out).Auch schwarz und dann carbon ran find ich überflüssig da es nicht wirklich auffällt, hier noch "blöder" da Lack in matt und dann glänzend carbon..mein Motorrad ist aber eh mehr fürs fahren als putzen gedacht
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon Bremspunkt » 11.07.2023, 17:22

Hallo scho,

also meine Mattlackierung hat analog einer Uni oder Metalliclackierung über dem Basislack
einen Klarlack, der mit sogenannter Mattpaste versetzt wird, wodurch der matte Effekt entsteht.

Das ist bei den heutigen Wasserlacken, egal welche Farbe immer so !! Also immer ein 2-Schicht Aufbau!!

Somit ist die Pflege oder die Empfindlichkeit genau wie bei allen anderen Lacken.

Zum probieren, einfach ein wenig Politur auf einen weißen Lappen und dann sch mal ob der Lappen die Farbe vom
Grundlack annimmt oder weiß bleibt - wenn weiß scratch - dann Klarlack oden drauf !! winkG

Mein Moped ist matt blau ab Werk und mittlerweile 9 Jahre alt - dem Lack sieht man es nicht an

Gruß Andy winkG
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 21:03
Motorrad: S1000R

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon Artvox » 11.07.2023, 19:23

na sollte dann schon Carbon in matt sein ;-)
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Sonderlackierung in matt-schwarz: Anfällig?

Beitragvon scho » 11.07.2023, 22:57

Danke für Eure Antworten, sehr aufschlussreich.
Neu sind mir insbesonders die Ausführungen @Bremspunkt.
Das werde ich testen bzw. den Händler fragen.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich in natura die Kombi Lack matt / Carbon glanz begutachten.
Bin sehr gespannt. 8)
scho
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2023, 12:19
Wohnort: Allgäu
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste