R1200GS LC

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

R1200GS LC

Beitragvon S1kÄrär » 10.05.2013, 14:29

Wissend, das einige hier auch eine GS in der Garage stehen haben, muss ich ihnen jetzt doch einmal kurz weh tun:
Ich empfand die GS immer als Personifikation des Uncoolen. Man steht halt mit 16-18 am Motorradtreff und die Menschen die von der GS steigen sind meist eher die schmerbäuchigen, gemütlichen Typen :twisted:
Halt nichts, was einen als Teenager beeindruckt. Dieser Eindruck hat sich halt über die Jahre etwas gehalten, auch wenn man immer wusste: Ja, die ist bequem. Ja, damit kann man auch ganz gut angasen.

Nunja, jetzt habe ich ein kurzes Video zur Entstehung der neuen GS gesehen und mitverfolgen dürfen welche Menschen mit an der Entwicklung beteiligt waren und inzwischen muss ich sagen:
Gut, als 2. Motorrad käme sowas in Frage :lol:
Und auch im Gelände geht anscheinend doch noch mehr mit dem Eisenschwein als ich gedacht hätte - auch wenn eine 800GS zB wohl für den Zweck geeigneter bleibt.

Natürlich möchte ich Euch das Video nicht vorenthalten:
http://www.youtube.com/watch?v=MKM0zmnEoHk

Wie findet ihr es so?
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Re: R1200GS LC

Beitragvon Ego » 10.05.2013, 21:57

Da meine Eltern jeweils beide ne GS haben bin ich die Q auch schon gefahren.
Im Februar in Spanien bin ich die neue GS auch schon gefahren. Und ehrlich gesagt...... Ich finde die absolut Geil.

Cool war auch einer der Guids die dort von BikePromotion waren.
26 Jahre alt und von ihm kam folgendes Zitat zu einem der BMW-Jungs:
Guid -> "Was ist BMW eigentlich für ein KACKVEREIN??"
-> Erstaunte Gesichter der BMW-Jungs voller entsetzen, das jemand sowas auf einer BMW-Veranstaltung sagt...
Guid -> "Wie kann es denn passieren, das ein 26 jähriger, begeisterter Supersportlerfahrer ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich ne GS zu kaufen?"
-> Erfreutes Grinsen der BMW-Jungs ^^

Und Recht hat er damit....
Früher wurde die GS ja wirklich nur von den älteren gemocht. Und heute?
Ich würde mir glatt eine zulegen, wenn ich das Geld dafür hätte ne neue GS zu bezahlen (und trotzdem meine Eva (RR) zu behalten) :wink:

Auch wenn man mal am BiggeGrill (ist ja direkt bei mir in der Nähe) darauf achtet sieht man hin und wieder jüngere Fahrer mit einer GS dort rasten...

Alles in allem kann ich nur sagen... es ist ein super Bike!! :wink:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Wobbly » 10.05.2013, 22:46

Die Motorräder die mir am meisten auf den Pässen begegnen sind stets die BMW GS Modelle (außer im Winter, denn da begegnen mir gar keine anderen Motorräder). Das wird seinen Grund haben. Sicher sind die viel praktischer als meine RR, aber wenn das mein Verlangen wäre (praktisch zu sein), dann würde ich gar nicht erst Motorrad fahren. Alles andere ist Geschmackssache. Was machbar ist kommt eindeutig zuerst auf den Fahrer-- und nicht auf das Motorrad an. Das gilt—nicht nur—aber eben auch für Tourentauglichkeit. Aber da für mich die wichtigste Komponente bei einem Motorrad ohnehin immer zuerst das Aussehen ist, stellt sich mir die Frage nach einer GS nicht. In der Tat gibt es für mich keine andere BMW die ich attraktiv finde (milde gesagt). Wenn ich beim Händler meinen Kaffee trinke während neue Reifen aufgezogen werden, dann fühle ich mich immer etwas deplatziert in deren Ausstellungsraum. Außerdem: Ich mag ein gutes Dirt Bike zum Off-Road Fahren, aber mit Enduros habe ich noch nie etwas anfangen können—egal vom welchen Hersteller.
Vom Alter her sind die GS Fahrer, die ich treffe, meist jünger als das was mir oft mit einer RR begegnet. Nicht selten hat man den Eindruck die RR ist das Rentner Bike. Ich selbst passe in diese Kategorie. Und was meine Teenager Jahre angehen, ich kann mich nicht daran erinnern damals je eine GS gesehen zu haben. Ich glaube, es gab keine GS Modelle. Die erste war wohl die R 80 G/S die es aber erst ab den 80 Jahren gab. Daher bin ich hier nicht vorbelastet wie S1kÄrär. Stummellenker und Höckersitzbank waren die Attribute die ein Motorrad in den 70er Jahren für mich haben musste—was deren Tourentauglichkeit keinen Abbruch tat—im Gegenteil (12,000km in einem Monat abspulen, gut 20 Stunden am Stück fahren, durch die algerische Sahara reisen, etc.). Da passt die RR immer noch.
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Ecotec » 11.05.2013, 02:18

Deswegen habe ich mir eine Multistrada gekauft ;)

Sportlicher und schöner als die GS und mehr Dampf....

MfG

Eco
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Volker_D » 11.05.2013, 10:56

Ich bin in der letzten Woche die neue GS, die Multistrada und die KTM Adventure gefahren.

Die Multistrada ist als erste Maschine ausgeschieden (Händlersituation, Fahrwerk, Ergonomie, Windgeräusche)

Bleiben GS und Adventure. Bei der GS nervt mich ein leichtes, mahlend schabendes Geräusch aus dem Kardanbereich im Schiebebetrieb bei mittlerer Drehzahl. Das wars schon! Vom Einlenkverhalten, der Agilität, trotzdem hoher Stabilität - das macht die GS am Besten, nach meiner Meinung. Windgeräusche sehr laut

Bei der KTM finde ich das Fahrwerk nahezu gleichwertig, den Verbrauch viel zu hoch - den Antrieb aber als den besten der drei Maschinen. Die Räder und Spiegel machen mich nicht an, der Rest schon.

Meine Wahl wäre die KTM, andere Räder drauf und fertig :-) ... oder die BMW mit Ralley Sitzbank, Akra und irgendeiner anderen Scheibe.

Aber was mir die drei Kandidaten deutlich machten: für die Landstrasse bleibt wohl erstmal meine K1300R.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon mehrschbass » 11.05.2013, 13:47

Ich bin heute zurueck gekommen aus den Vogesen. Habe jetzt knappe 2TKM auf der GS LC runter, konnte mir somit ein gutes Bild machen. Das Moped ist gut, weil:

- entspannt, entspannt und nochmal entspannt. Wenn Du von der HP4 absteigst, merkst Du immer auch, dass sie Dich gefordert hat - physisch und psychisch - von der GS kletterst Du und bist einfach nur entspannt.
- das elektronische Fahrwerk eine Sensation ist. In Frankreich immer im Rain Mode durch die Ortschaften um alle Bodenschweller wegzubuegeln - dann raus und im Dyna Mode den naechsten Col rauf und runter - Du hast ein komplett anderes Motorrad, von dem man nicht mehr sagen wuerde es sei eine Grossenduro. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mir selbst auf der GS davon fahre, wenn ich versuchen wuerde mich mit der HP zu jagen. Mein Bruder auf seiner 1098 sah nicht gut aus (wenn es eng wurde).
- man 380 km weit fahren kann mit einer Tankfuellung - in den Bergen an Feiertagen ist das nicht zu unterschaetzen.
- das Windschild verstellbar ist und man auf einer schnellen Etappe auf der A35 auch mal seine Ruhe hat
- es die erste GS ist, die man anschauen kann, ohne dass es einem uebel wird (KTM und Duc MS sehen besser aus - keine Frage)
- es die erste GS ist, die ein nett anzuhoerendes Motorengeraeusch produziert, Drosselklappenmanipulation sei dank - wird mit dem Akra sicherlich nochmal besser wenn ich den dran hab.

Da ich BMW mag und einfach gut finde, darf man mir Voreingenommenheit vorwerfen, auch fehlt mir das direkte Vergleichserlebnis auf einer oder mehrerer der direkten Konkurentinnen. Die kamen aber auch deshalb nicht in Frage, weil die Kettenantriebe haben und ein Kardan ist halt grosser Luxus wenn Du lange Touren faehrst.

Die GS ist top! :wink:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon andi76 » 01.10.2013, 09:14

Ich kenne kein Motorrad das aus der Kurve von unten heraus besser beschleunigt als eine GS. Auch eine RR hat da keine Chance. Ab 100 km/h wendet sich dann das Blatt
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon Reinhold52 » 01.10.2013, 11:54

Also ich spiele schon manchmal mit dem Gedanken mir in der Zunkunft vielleicht mal ne GS anzuschaffen. Bin ich deswegen jetzt altbacken? :roll:
Reinhold52

Beitragvon Ecotec » 01.10.2013, 12:14

Mit 52 ist man einfach alt.........
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon OSM62 » 01.10.2013, 12:16

Ecotec hat geschrieben:Mit 52 ist man einfach alt.........

Dann bin ich ja gottseidank noch viel zu Jung (51) für eine GS. :wink:
PUH! Glück gehabt.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon S1kÄrär » 01.10.2013, 12:26

Aber der Countdown läuft :roll: :cry: ! :lol:
Was mich bisher immer am meisten gestört hat ist dieses weit oben sitzen, schrecklich :D
Selbst im Auto sitze ich lieber immer auf dem Bodenblech, irgendwie liegt mir das eher...
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Meister Lampe » 01.10.2013, 13:17

andi76 hat geschrieben:Ich kenne kein Motorrad das aus der Kurve von unten heraus besser beschleunigt als eine GS.

JaNe is klar ... :roll: , wir waren auch in den Dolos mit mehreren Maschinen und haben getestet , aber da gab es noch was anderes als die GS von BMW und sogar schneller aus den Kurven heraus ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Steine » 01.10.2013, 18:11

....und das wäre? 8)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon mehrschbass » 02.10.2013, 07:23

Jetzt blos keinen RR vs GS Vergleich. Die GS ist ein schweizer Taschenmesser mit unglaublich breitem Einsatzspektrum und damit (mal abgesehen von Frohnaturen wie Wobbly :wink: ) einer RR im Gebirge auch wegen Sitzposition, -haltung und Reichweite ueberlegen.

Das schoenste aber an der GS ist: es wird keiner gezwungen sie zu fahren - ist alles freiwillig :D
Mein Vorschlag ist, dass wir entspannt jedem seinen Spass auf seinem bevorzugten Moped lassen ohne einen Glaubenskrieg zu imitieren :wink:

Meine Meinung - beide Motorraeder fahren - kann man kaum toppen.

Die Strultimada und KTM Fahrer duerfen sich auch freuen - sind die einzigen mit denen ich in den Alpen hin und wieder mal Spass hatte dieses Jahr - nur beim Kettenstriegeln sind sie dann wieder traurig :lol:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon road-runner » 02.10.2013, 10:16

ich finde, die RR macht auch in den Bergen richtig Spass.

Ich bin auch noch nicht von ner GS überholt worden.

andersrum wars oft.. :lol:

Hatte die GSLC ein WE zur Probe..ohne KM -begrenzung..

Ja, ist ganz nett..wenn ich mal alt bin. :wink:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de