Motorprotektor Ali fake

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

Motorprotektor Ali fake

Beitragvon xerloxK67 » 13.02.2025, 12:18

Educational Only!
Wens interessiert, habe aus Spass mal den "GBRacing" Motorschutz vom Ali bestellt und auch bekommen.
Interessanterweise sieht das auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.
Habe aber eigl. Frästeile erwartet, da die 350€ original mich irgendwie darauf schließen liessen, selbst auf der originalen Website

https://www.gbracing.de/GBRacing-Motordeckelschoner-SET-BMW-S1000RR-19-S1000R-21-M1000RR-21-M1000R-23

steht nicht welches Material das eigl. ist. Hab mich erst gewundert, das Plastik ankam....

Produkt würde ich meinen ist 3d gedrucktes Plastik.
Wirkt nicht sonderlich stabil. Innendruck fehlt logischerweise ;)
Wenn die offiziellen GBRacing Bilder vergleicht, sieht man auch direkt das die Bohrung und der obere Teil falsch ist. plemplem
(Habe in echt noch keinen gesehen ggf. war das ja auch mal anders... kann ich aktuell nicht beurteilen)

Paar Steinchen wirds abhalten, für Schleifschutz bin ich mir unsicher... eure Meinung dazu?

Bild dazu als Anhang.

Bin mir auch nicht sicher, ob die sich einwandfrei nutzen liessen, hätte Angst, dass das Material wegschmilzt ^^
Braucht man eigl. ne ABE oder E Nummer für nen Motorschutz?

Fazit:
Ich könnte kostenfrei zurücksenden, bin aber echt am überlegen ob ich mir den Stress antun möchte oder die 35€ als Lehrgeld verbuche... :roll:
Tendiere zu "abschreiben", da ich dem Ganzen nicht traue.
Was würdet ihr tun?
Dateianhänge
2025-02-13_GBPartFak2.jpg
Bild dazu als Anhang.
xerloxK67

Motorrad: S1000RR

Re: Motorprotektor Ali fake

Beitragvon PhilippR4 » 13.02.2025, 12:29

Ich hatte bisher an meinen letzten 3 Bikes GB Racing Covers (orignal) und an denen meiner Partnerin Aliexpress Fakes.

Die Originalen GB Racing Covers sind ebenfalls aus Plastik. Die Nachbauten sind eigentlich kaum von den Originalen zu unterscheiden; am ehesten noch auf der Rückseite.

Die China Fakes haben aber sogar einen Highsider auf der Rennstrecke überlebt ohne nachzugeben oder durchzuschleifen.
Die orignalen könnten aus hochwertigerem Plastik und/oder oder mit Einlagen versehen sein, aber das weiß ich nicht genau.

ABE braucht man denke ich keine dafür.
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon AxelF. » 13.02.2025, 12:31

Ich würde sie zurückschicken und ordentliche Karbon-Motordeckel montieren.
Und nein, für diese Teile brauchst Du keine ABE oder E-Nummer

Gruß
Axel
AxelF.

Motorrad: S1000XR 2023

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.02.2025, 14:46

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die originalen GB Deckel Fasermaterial zur Verstärkung im Kunststoff haben, er dadurch hochabriebfest sein soll.
Finde leider die Quelle nicht mehr, aber BMW hat doch dieses oder ähnliches Material bei den Kunststofffersenschonern für die Fußraste K67 verwendet, ich glaube sogar mit Carbonfaserschnippseln.

Bei den Chinakrachern ist auch das alte FIM Datum kopiert, wenn du neue Originalware beim Hersteller oder Vertrieb kaufst, ist ein neueres Datum, meist 2023 aufgedruckt.

Hab diese aber bei den letzten 3 Bikes noch nicht testen müssen, soll auch so bleiben :D

Seit 2019 hat sich der Deckel oben im Bild nicht verändert, außer das FIM Datum.

Ob du die Fakedeckel fahren möchtest, entscheidest nur du.

Versuch macht klug!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.02.2025, 14:50

Mir fiel gerade ein, als die HP4 Race 2018 auf den Markt kam, da stand wohl die Materialbeschreibung der GB Racing Motorschutzdeckel in der Pressemappe.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Beitragvon PhilippR4 » 13.02.2025, 14:55

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die originalen GB Deckel Fasermaterial zur Verstärkung im Kunststoff haben, er dadurch hochabriebfest sein soll.

Gruß Jörg

Ja, das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich denke das ist auf der Hersteller Homepage irgendwo so angegeben...

Wie gesagt, die Aliexpress Teile haben bei mir aus Erfahrung auch auf der Rennstrecke gehalten; allerdings war das ein Sturz mit niedriger Geschwindigkeit (ca 50-70km/h im Regen) und sie haben nicht lange geschliffen.

Bei einem ernsthaften Sturz bei höherer Geschwindigkeit würde ich auch mehr auf die Originale vertrauen; für Umfaller reichen die Nachbauten vollkommen.
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon InfirmieRR » 13.02.2025, 22:36

Wenn es 3d gedrucktes Plastik von fragwürdiger Qualität ist, und du den Eindruck hast, das ist Schrott - werf weg und verbuche es als Lehrgeld, bevor du nen Abflug mit den Teilen machst und nachher aber noch neue Motordeckel kaufen musst, wenn du Kohle für ne K67 hast, dürfte es ( meiner Meinung nach ) nicht an 350 € für paar anständige GB Racing Schoner hängen, nur meine Meinung, wenn was schützen soll, um teure Deckel zu sparen, sollte der Schutz auch schützen winkG
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
InfirmieRR

Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Beitragvon der Mark » 14.02.2025, 11:03

Da ist überhaupt nichts 3D-gedruckt und selbst wenn - wir drucken mittlerweile Metalle.

Erfüllen genau wie GB-Racing Deckel Ihren Zweck und sind auch faserverstärkt. Sind größtenteils vom Original nicht zu unterscheiden.
Auch angeschliffen ;-)
Wenn es nützlich und seinen Zweck erfüllen soll Kauftipp, wer damit vor die Eisdiele fährt soll sich andere holen.

Ich habe an der K67 die GB-Deckel, nach Erfahrungen im Umfeld an der K66 die "Alideckel" "benutzt". Ich habe jetzt wieder Alideckel.

Was überhaupt nicht funktioniert sind die BMW Frästeile die direkt beim umfallen spuren im Motordeckel hinterlassen oder dünne nicht mit Metall etc. verstärkte Carbonblenden.

LG Mark
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon der Mark » 14.02.2025, 11:05

PhilippR4 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die originalen GB Deckel Fasermaterial zur Verstärkung im Kunststoff haben, er dadurch hochabriebfest sein soll.

Gruß Jörg

Ja, das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich denke das ist auf der Hersteller Homepage irgendwo so angegeben...

Wie gesagt, die Aliexpress Teile haben bei mir aus Erfahrung auch auf der Rennstrecke gehalten; allerdings war das ein Sturz mit niedriger Geschwindigkeit (ca 50-70km/h im Regen) und sie haben nicht lange geschliffen.

Bei einem ernsthaften Sturz bei höherer Geschwindigkeit würde ich auch mehr auf die Originale vertrauen; für Umfaller reichen die Nachbauten vollkommen.

Bei 180kmh Rutscher in einer Linkskurve - Alle Motordeckel intakt und "nur" Kiesspuren. Dafür der Rest ....;-)
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.02.2025, 13:46

der Mark hat geschrieben:Dafür der Rest ....;-)

Ist wieder richtig gut geworden! ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - ab Mj. 2019