Steini__22 hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:
Kettenschutz und Hinterradabdeckung sind -bis auf Schraube 4 und Unterlegscheibe 3- mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt!
Die Kunststoff-Spreiznieten haben einen PH2-Kreuzschlitz -sind aber mit PH2 Schraubendreher nicht zu entfernen!
diese also alle mitbestellen! Mit ach und Krach konnte ich die mit zwei Taschenmessern heraushebeln!
Dine Hinterradabdeckung ist an der Schwinge ebenfalls mit zwei Kunststoff-Spreiznieten mit einem größeren Kragen befestigt -diese sind nicht mit aufgelistet aber unbedingt mit bestellen da sie nut mit viel Gedult schadenfrei entfernt werden können.
Der konsequente Leichtbau hat seine Folgen!
Nur Carbon-Hinterradabdeckung oder nur Carbon Kettenschutz geht nicht!! Original Kettenschutz und Hinterradabdeckung sind über flache Rastnasen verbunden, Die Carbonteile über Spreizniet 5.
Ansonsten sind die M-Carbonteile sehr hochwertig.
Für den Radwechsel sind die Bremleitungs-Clipse Nr. 6 sehr angenehmer als die original-Hinterradabdeckung.
In der original-Hinterradabdeckung läßt sich der Bremsschlauch sehr schwer hin- und her schieben.
Schraube vier brauch nicht neu -muss nur mit Schraubensicherungslack mittel (blau) eingesetzt werden -bei BMW heißt es ja "Microverkapselte" Schraube . Schraube vier ist ohne Kragen.
Um die Spreiznieten zu entfernen habe ich eine Hutschiene von einer Elektriverteilung genommen. Die Hutschienen haben ein Langloch und das paßt genau unter den Kopf der Spreiznieten -dann die Niete unter dem Blech mit einem Schraubendreher heraushebeln.
Ich dachte "eben mal schnell anbauen" bevor die "Playmobil-Hand" kommt -Fehlanzeige!!!
https://www.youtube.com/watch?v=qdrgbCnQf9A
Nochmal kurzer Nachtrag nach endgültiger Montage (=Pressnieten eingeschlagen):
Kettenschutz und Hinterradabdeckung sollen ja mit Pressniet Nr. 5 verbunden werden. Problem ist den Niet überhaupt „einzuprügeln“! als der Niet montiert war (Hammerstiel über die Kette) , habe ich gemerkt das da spiel drin ist und es „klappert“! Habe den Niet wieder aufgeschnitten und eine BMW-Karosserieschraube OHNE Kragen mit Kunststoffscheiben und selbstsicherende Mutter montiert. Als Schraube kann die Nr. 4 verwendet werden. Als Scheibe unter der Mutter Nr.3, die Kunststoffscheiben gibt’s z.B. bei Louis oder so.
Nun sitzt alles perfekt!
Fotos kann ich im Moment nicht einstellen, da das Moped beim Händler ist -weswegen kann ich hier leider nicht (noch nicht) schreiben.
Gruß Steini.
Stratos-Schorsch hat geschrieben:@djjarek und Alex87
Soso, Akra und Ilmberger fertigen die Carbonsachen für BMW?
Woher habt ihr diese Infos?
Gruß Jörg
Steini__22 hat geschrieben:Ich hab die Verkleidungsschrauben mit Mutter selbstsichernd und Plastik-Unterlegscheiben verwendet
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