S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Steini__22 » 16.01.2020, 12:21

Da ja in dem Fed http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=18856&start=45 "erbärmliche Qualität so einiges über die undichten Bremsen geschrieben wurde habe ich hier mal dieses neue Thema eröffnet, Zweck: Austausch der Bremssättel und Bremspumpe.
Heli hat geschrieben:Es wurde hier von einem anderen User schon mal beschrieben, dass beim Sättel Tausch bei der neuen RR eigentlich immer eine andere Pumpe auch empfehlenswert ist. Die Hayes Sättel haben zöllige Kolben und unterscheiden sich hiermit zu allen gängigen Brembos:

viewtopic.php?f=48&t=17548&start=15#p253916

Hayes 31,75mm Kolbendurchmesser
Brembo M4 34,00mm Kolbendurchmesser
Brembo M50 30,00mm Kolbendurchmesser


Die M50 gibt es ja in unterschiedlichen Durchmessern.

Hat jemand an der 19/20er RR Die Sättel/Bremspumpe getauscht und kann berichten was funktioniert?

Wie groß ist die Bremspumpe vom 15-18er Modell? Wie groß am 19/20er Modell?

https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=393_559_905_926_932&products_id=13534&zenid=0dmtvo1qa5r8tg7vrfc0tutcg5&cPath=393_559_905_926_932&
haben 32/32er Kolben, Haynes 31,75/31,75, 0,25mm fällt doch nicht ins Gewicht oder?

https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=11656&zenid=0dmtvo1qa5r8tg7vrfc0tutcg5 :?:
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Stratos-Schorsch » 16.01.2020, 20:08

Ja, die GP4 RX hab ich auch vorgestern ins Auge gefasst!

Sehen geil aus, aber auch doppelten Preis zu M50 !

Vom Kolbendurchmesser sollten sie mit der Serienhandbremspumpe funktionieren!

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, hab meine Möhre heute nach Ölkühlertausch und Einbau der Öldrossel inklusive neuen Kupplungskorb mit Lamellenpaket abgeholt, und die Bremssättel sind immer noch dicht :mrgreen:

Mein Bike hat jetzt auch ca. 2,5 Monate gestanden!

Werde aber weiter ein Auge draufhaben :shock:

Hab festgestellt, das beide Sattelhälften nicht perfekt miteinander verschraubt sind, im oberen Bereich bündig und im unteren Bereich des Bremssattels ca. einen halben mm Versatz!

Dies kann passieren, wenn die Verbindungsschrauben in den Bohrungen Spiel haben!

Jetzt müsste ich noch die Dichtungsnut beider Sattelhälften sehen, wenn diese beispielsweise auch im unteren Bereich einen halben mm versetzt ist, dann weiß ich warum sie nicht dicht sind!

Jetzt muss man noch unterscheiden, bei manchen Undichtigkeiten sind es die Dichtringe am Bremskolben!

Gruß Jörg
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Pepic-Motorsport » 16.01.2020, 20:38

Die GP4 RX sind in dieser Preisklasse die schönsten Bremssättel allerdings haben sie keinen spürbaren Vorteil gegenüber einem M4 oder M50 Bremssattel.Die Bremsbeläge sind die gleichen.
Wer einen spürbaren unterschied in der Performance möchte sollte in dieser Preisklasse zum Brembo CNC P4 30/34 greifen.
http://www.pepic-motorsport.de/54-bmw-s1000-rr-?p=2
Die Bremsbelagstärke ist deutlich dicker und dementsprechend halten die Beläge auch viel länger.
Der Bremssattel ist im vergleich zum GP4 RX einfach mehr "Racing".
Zuletzt geändert von Pepic-Motorsport am 16.01.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Pepic-Motorsport » 16.01.2020, 21:41

Ich mache gerade einen großen K67 Rennstrecken Umbau der mit Bildern und einer Waage festgehalten wird.
Der Bremsenumbau muss aber noch etwas warten.
Das Bike bekommt die Brembo CNC P4 30/34 Bremssättel, die Brembo CNC gefräste Bremspumpe, Bremsscheiben, Bremsleitungen, ABS kommt raus, Stäubli Schnellverschlüsse usw...
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Steini__22 » 19.01.2020, 21:53

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Die GP4 RX sind in dieser Preisklasse die schönsten Bremssättel allerdings haben sie keinen spürbaren Vorteil gegenüber einem M4 oder M50 Bremssattel.Die Bremsbeläge sind die gleichen.
Wer einen spürbaren unterschied in der Performance möchte sollte in dieser Preisklasse zum Brembo CNC P4 30/34 greifen.
http://www.pepic-motorsport.de/54-bmw-s1000-rr-?p=2
Die Bremsbelagstärke ist deutlich dicker und dementsprechend halten die Beläge auch viel länger.
Der Bremssattel ist im vergleich zum GP4 RX einfach mehr "Racing".


kann denn bei den CNC P4 30/34 die Serienpumpe weiter gefahren werden? 30/34 ist ja anders als Heynes!
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon krulli#10 » 19.01.2020, 23:50

Warum soll das nicht funktionieren?

Ich wundere mich jedesmal, wenn ich hier lese, was teilweise für "komische" Fragen gestellt werden.

Heutzutage ist es doch recht einfach, sich zu via google & Co. zu informieren. Auch über so technische Dinge, wie die Funktionsweise einer hydraulischen Bremsanlage...

Die Kolbendurchmesser von Pumpe und Kolben funktionieren wie eine Getriebe- oder Kettenüberstezung. Dabei gehe ich mal von einem perfekt entlüfteten System aus...

Beispiele:
1) Pumpe: 16er, Bremskolben 32er.... Verhältnis 1:2;
2) Pumpe: 16er, Bremskolben 31,75... Verhältnis eben unter 1:2

Das heißt, im Bsp 1 muss ich mehr Weg (am Bremshebel) zurück legen, um die selbe Bremskraft zu erzeugen, im Bsp 2 eben etwas weniger, dafür aber mit mehr Handkraft.

Bei der P4 mit 30/34er Kolben wird es schon wieder etwas spannender. Der kleine Kolben legt zunächst mehr Weg zurück und legt die Beläge recht schnell an die Bremsscheibe an...dann kommt der 34er und und presst sie fester an. Fester, als es ein 32er machen würde...(bei der selben Handkraft).

That's all... und nicht wirklich sooo schwer zu durchblicken.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon ursjuerg » 20.01.2020, 03:18

krulli#10 hat geschrieben:1) Pumpe: 16er, Bremskolben 32er.... Verhältnis 1:2

Ich würde mal behaupten, dass das Verhältnis 1:4 ist.

Die Pumpe 16er: 8 * 8 * 3.14 = 201 mm^2 Fläche.
Der Bremskolben 32er: 16 * 16 * 3.14 = 804 mm^2 Fläche.
Verhältnis: 804 / 201 = 1:4

Z.B: 16 zu 31.75 = 1:3.937

Und wenn es mehre Kolben sind...

Ich finde es nicht unerheblich bei der Beurteilung, dass das Verhältnis quadratisch ist.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Koenigstiger089 » 20.01.2020, 13:50

Hallo,

Habe es grade kurz durchgerechnet;
GP4- RX (4x32mm Kolben): 4096mm2 Kolbenfläche pro Zange
P4 CNC 30/34 (2x30mm, 2x34mm Kolben): 4112mm2 pro Zange
Heinz-Ami-Harley-Rotz (4x31,75mm Kolben): 4032,25mm2 pro Zange

Ergo:
Kolbenflächen Front
-OEM: 8064,25mm2
- RX: 8192mm2
-P4 CNC: 8224mm2

Delta Kolbenfläche zu OEM:
RX: 127,75mm2
P4: 159,75mm2

Delta Kolbenfläche zu OEM in %:
RX: +1,58%
P4: +1,97%

Für meine Straßenmaschine, BMW S1000R, habe ich die P4 CNC in Verbindung mit einer Magura HC3 (18mm) Einzelabnehmen lassen. Da war die Abweichung von der Übersetzung etwa 2,5%. War kein Problem.

Daher sollten sowohl die P4 CNC als auch die GP4-RX von einem kompetenten Prüfer einzutragen sein. Zumindest wen die OEM-Zangen tatsächlich den obigen Kolbendurchmesser haben.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon nidi » 21.01.2020, 19:56

Abgesehen davon, dass die Fläche eines Kreises mit 32 mm Durchmesser nicht 1024 mm² sondern nur ca. 804 mm² ist, möchte ich schon noch folgende Anmerkung hinzufügen:
Wenn man bei einer Mehrkolben-Bremszange die Wirkfläche der Bremskolben berechnet, dürfen nur die Kolben auf einer Seite berücksichtigt werden, denn die Kolben auf der Rückseite drücken ja dagegen und erhöhen somit nicht die resultierende Klemmkraft des Sattels. Für die hydraulische Übersetzung macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen schwimmenden Zweikolbensattel oder einen festsitzenden Vierkolbensattel handelt!
Für den prozentuellen Vergleich verschiedener Bremszangen ist es natürlich egal, will man jedoch das Übersetzungsverhältnis zur Pumpe berechnen, steckt da ein Faktor zwei drin.

Beispiel:
18 mm Pumpe: 18² * pi /4 = 254,5 mm²
4-kolben Sattel mit 32 mm = 2 * 32² * pi /4 = 1608,5 mm²

Üblicherweise hat ein Sportmotorrad zwei solche Bremssättel am Vorderrad, daher ist die gesamte Wirkfläche 2 * 1608,5 mm², also 3217 mm²

Die hydraulische Gesamtübersetzung einer solchen Vorderradbremse ist somit 3217 / 254,5 = 12,64.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon krulli#10 » 21.01.2020, 21:54

Jetzt wurde es ja bis ins letzte Detail geklärt... vielen Dank dafür.

Ich habe es eben einfach gehalten und wollte am Ende nur ausdrücken, dass man sehr wohl andere Bremszangen mit der Serien-Bremspumpe fahren kann.

Ich fahre auch auf meinen Racebikes die Serienbremspumpe (Nissin). Ich hatte mir auch mal den Luxus einer Brembo RCS 19 geleistet und habe keinen spürbaren Unterschied zur Serienpumpe feststellen können. Somit nehme ich jetzt immer wieder die Serienpumpe, falls mal eine kaputt gegangen ist (i.d.R. durch unfreiwilligen Asphaltkontakt). Die gibt es ab 30€ in der Bucht...und funktioniert, egal, was für Sättel unten dran sind.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon der_svenn0r » 21.01.2020, 22:24

Thomas, ist bin voll auf deiner Seite, so und nicht anders... Theorie ist das eine, Praxis das andere...

Die M4 welche ich montiert habe, sind nicht nur leckfrei, nein - sie harmonieren auch ganz fantastisch mit der Serienpumpe! Eine Reserve Serienpumpe liegt bereits u.A. neben einem Getriebeposistionssensor im "Ersatzteile-Koffer" 8)

Gruß Sven
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Koenigstiger089 » 21.01.2020, 22:25

Lieber Nidi,

Da hast du natürlich völlig rechts..
Nach einem Tag Quantenmechanik ist das Hirn dermaßen Brei, dass man nichtmal mehr eine Kreisfläche berechnen kann..

Alos hier die korrekten Zahlen:
Fläche pro Zange:
OEM: 3167mm2
RX: 3217mm2
P4: 3230mm2

Delta:
RX: 50mm2
P4: 63mm2

Delta in %
RX: +1,58%
P4: +2,0%

Das Verhältnis berechnet sich:
( (Wirkfläche Sattel)x2 + Wirkfläche Hinterradbremse (Kolbenfläche x2, da Schwimmsattel) )/ Wirkfläche der Bremspumpe
Es heiß die Hinterradbremse sei die Gleiche wie bei er Alten, ergo: 34mm Kolbendurchmesser. 2x((34/2)^2)pi = 1816mm2
OEM-Pumpe: 19mm Wirkfläche: 284mm2

Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Der Unterschied im Verhältnis wird sich im Bereich weniger Prozent bewegen.
Da beide Zangen eine KBA-Nummer haben, sollte man dies auchdem TÜV verklickern können, sodass dieser den Umbau einträgt.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Steini__22 » 22.01.2020, 12:21

Koenigstiger089 hat geschrieben:Lieber Nidi,

Da hast du natürlich völlig rechts..
Nach einem Tag Quantenmechanik ist das Hirn dermaßen Brei, dass man nichtmal mehr eine Kreisfläche berechnen kann..

Alos hier die korrekten Zahlen:
Fläche pro Zange:
OEM: 3167mm2
RX: 3217mm2
P4: 3230mm2

Delta:
RX: 50mm2
P4: 63mm2

Delta in %
RX: +1,58%
P4: +2,0%

Das Verhältnis berechnet sich:
( (Wirkfläche Sattel)x2 + Wirkfläche Hinterradbremse (Kolbenfläche x2, da Schwimmsattel) )/ Wirkfläche der Bremspumpe
Es heiß die Hinterradbremse sei die Gleiche wie bei er Alten, ergo: 34mm Kolbendurchmesser. 2x((34/2)^2)pi = 1816mm2
OEM-Pumpe: 19mm Wirkfläche: 284mm2

Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Der Unterschied im Verhältnis wird sich im Bereich weniger Prozent bewegen.
Da beide Zangen eine KBA-Nummer haben, sollte man dies auchdem TÜV verklickern können, sodass dieser den Umbau einträgt.


d.h. man brauch weniger Handkraft richtig? wird sich aber sicherlich kaum bemerkbar machen. Und der Hub der Bremszange ist größer.

der_svenn0r hat geschrieben:Thomas, ist bin voll auf deiner Seite, so und nicht anders... Theorie ist das eine, Praxis das andere...

Die M4 welche ich montiert habe, sind nicht nur leckfrei, nein - sie harmonieren auch ganz fantastisch mit der Serienpumpe! Eine Reserve Serienpumpe liegt bereits u.A. neben einem Getriebeposistionssensor im "Ersatzteile-Koffer" 8)

Gruß Sven


Das ist doch mal eine brauchbare konkrete Aussage und Erfahrungsbericht was funktioniert. Der M4 ist doch der von der HP4 oder? Die Bremsen der HP4 waren ja nicht so glorreich scratch
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Koenigstiger089 » 22.01.2020, 15:51

p=F/A
F= const. (Für die gleiche Bremswirkung)
Daraus folgt: p proportional 1/A bzw. 1/p Proportional A
Wenn du nun die Fläche vergrößerst wird der benötigte Druck geringer:

Ergo:
-Bremspumpe gleich, Wirkfläche der Zangen größer = weniger Handkraft + mehr Hebelweg (OEM-Pumpe + GP4-RX oder P4 CNC 30/34)
-Bremspumpe gleich, Wirkfläche der Zangen kleiner = mehr Handkraft + weniger Hebelweg (OEM-Pumpe + M50)
-Bremspumpe kleiner, OEM-Zange = weniger Handkraft + mehr Hebelweg (OEM-Zange + 17er oder 18er -Pumpe)

Ein paar Prozent halte ich aber für nicht bemerkbar. Da macht die Variation der Reibpaarung wohl mehr aus.
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Re: S1000RR ab 2019 Bremsen vorne

Beitragvon Koenigstiger089 » 22.01.2020, 15:56

Die M4 und M50 sind OEM-Zangen, mit den entsprechenden Toleranzen und Verbilligungen der verbauenden Hersteller.
Daher nur bedingt zu empfehlen.
Auf der Rennstrecke fahre ich die P4 CNC mit Titankolben von Federleicht-Performance, Z04 und Brembo 5,5mm-Scheiben.
Ein guter Kumpel die RX, ebenfalls mit Titankolben, Z04 und 5,5mm-Scheiben.
Wir beide sind mit diesen Konfigurationen über alle Maßen zufrieden; Beide sind Brachial- und Spätbremser.

Dies dürften sie sinnvolleren Alternativen sein.
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