Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon MaHel » 06.01.2021, 11:41

Hallo ins Forum,

habe nach einer Alternative zum SC Project gesucht, weil mir den zu viele gefahren sind.

Bei meiner Recherche bin ich auf Speed Products mit der Marke Cobra gestoßen (hätte ich es doch mal sein gelassen...)

Von der Optik sagte mir der SP2 sehr zu. Etwas länger als der SC und schön in der Form. Vor allem, dass die Firma damit wirbt "made in Germany" zu sein, hatte mich überzeugt.

Als die Anlage endlich beim TÜV war und zugelassen wurde, habe ich eine bestellt.
Man kann auf der Seite viele Extras anklicken, welche alle sehr vielversprechend klingen und tolle Versprechungen machen.

Im Gegenzug für das Versprechen einige Bilder einzustellen und einen Erfahrungsbericht zu verfassen, gab es einen Rabatt von 10% (welcher eine Woche später als Sonderaktion jedem gewährt wurde)

Als er Auspuff ankam: Pures entsetzen. Kratzer am Mantel, kein DB Killer verbaut, kein Gitter! Die Halterungen für das Hitzeschild waren Klemmen, welche unsäglich aussahen und kaum funktional waren, weil sie am konischen Zwischenrohr nicht gehalten haben.
Das Hitzeschild, welches sage und schreibe 97 Euro (!) Aufpreis gekostet hat (für ein Stück Carbon in der Größe knapp 2x6 cm), war matt und abgerieben und unterschied sich deutlich von der Farbe des Auspuffmantels (ebenfalls Carbon). Selbst das kleine Schild in der Mitte des Hitzeschildes war schief eingeklebt.

Die Retoure dauerte ca. 1 Monat (!) und auch nur weil ich 3 mal nachgefragt habe, wann es denn ankommt.

Man sollte meinen, dass "made in Germany" für Qualität stünde: Als der Auspuff zurück kam, waren es Schrauben statt Klemmen am Hitzeschild (wie beim sc project) und der Mantel war ersetzt worden und mit Kratzschutz aus Gummi versehen. Das Klebchen war immernoch schief, der Hitzeschutz jetzt vollkommen abgerieben am Rand...

Der DB Killer war verbaut und das Gitter war drin. Leider waren die Kontermuttern und die Metallteilchen, die das Gitter an Ort und Stelle halten sollten nicht angepasst an die Größe der Schrauben (zu groß und hielten damit nichts)... Nachdem alles gelöst wurde, wobei sich das Gitter verbog, weil es schlecht eingepasst war, lies sich der DB Killer nur mit Gewalt lösen, wodurch er richtig verkratzte. Die Abmaße waren ein Witz. Ein Remontieren des Gitters nur super schwer möglich und sah danach aus (Tschuldigung der Wortwahl) wie Arsch.

Was ich noch vergessen habe: wenn man den Auspuff schüttelt, hört man im Mantel ein Klackern wie ein loses Metallteil. Keine Ahnung was es ist, aber es wurde nicht behoben.

Als ich zum zweiten mal eine Beschwerde geschrieben habe, soll ich ihn nun nochmal einschicken.

Da ich das Vertrauen im die Firma verloren habe, wollte ich mein Geld zurück. Dies ist nach AGB nicht möglich, denn es wäre ein kundespezifisches Individualprodukt (sie deklarieren die Ankreuzoptionen als Sonderwünsche) und damit würde die "Einzelangertigung" nicht erstattbar sein.

Darf ihn jetzt wieder einschicken. Anwalt ist informiert...

Und zum Schluss das Beste: der Auspuff kostet regulär mit db killer und Hitzeschild ca 900 Euro.

Kauft dort Bloß nicht!!
MaHel
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2020, 20:41
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Steff798R » 06.01.2021, 12:01

Genau den gleichen Fall gab es in der S1000R-Facebook Gruppe.
Dort war ebenfalls davon die Rede, dass die ECE-Genehmigung gefälscht ist. Diese wurde pauschal für alle S1000R ausgestellt (ohne bestimmtes Baujahr oder Eu3/Eu4).
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Stratos-Schorsch » 06.01.2021, 12:12

Made in Germany oder doch eher Bastelbude?

Danke für deinen Erfahrungsbericht, hoffe für dich das du dein Geld zurück bekommst!

Durch dieses Geschäftsgebahren der oben genannten Firma bekommen sie sicher viele weitere zufriedene Kunden nogo

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Masterdark » 06.01.2021, 12:25

Danke für den ehrlichen Bericht, war am überlegen ob es evtl. eine Alternative zum SC ist.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Kafuzke » 06.01.2021, 12:35

Cobra ist ja nicht neu in den Reihen der S1000 Fahrer. Nur wegen eines 'neuen' Modelljahres eines Motorrads ändert sich für gewöhnlich die 'Güte' der Produkte nicht sonderlich. winkG
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon TurkishEagle » 06.01.2021, 13:11

Masterdark hat geschrieben:Danke für den ehrlichen Bericht, war am überlegen ob es evtl. eine Alternative zum SC ist.


Grüße,
Dirk


Dein SC in Titan sieht viel besser aus.
Benutzeravatar
TurkishEagle
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2019, 10:36
Wohnort: Bavaria
Motorrad: BMW S1KRR 2021

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Alf11 » 06.01.2021, 13:19

Irgendwie macht mich das Impressum schon nachdenklich, bei einer Internet Seite die voll mit "Made in Germany" gekleistert ist. scratch

Impressum der Speed Products UK LTD
Speed Products UK Limited
483 Green Lanes, London N13 4BS, Great Britain
Tel. 0251-9625414 , Fax: 0251-9625444
Email: sales@speed-products.com


Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon herbyei » 06.01.2021, 13:41

.
Ob Cobraexhaust oder Speed-Products ist in Münster, fertigt selber, die Homepage läuft über UK, Lieferzeit der individuellen Bestellung ca. 10 Tage - so deren eigene Aussage.

Bei den Doppelrohren für die XR hatte sich mal herausgestellt, dass die db-eater die falschen seien, da enorm Leistungseinbuße vorhanden war, hier wurde nachgebessert. Das gibt es bei anderen Herstellern aber auch.

Vor 11 Jahren hab ich von Speed-Products für die GSX750F einen Eagle Mach 7 erworben und der war top in Ordnung was Material, Lieferumfang, Leistung anbelangt. Das einzige was dann bei der ersten Fahrt passiert ist, dass ich den db-eater verloren habe. Den hatte ich zwar wiedergefunden, jedoch platt weil einer drüber fuhr. Es wurde mir daraufhin sofort ein Ersatz zugesendet, die 3 Schrauben hab ich aufgerauht und mit Loctite eingesetzt, dann brauchte es nichts mehr. Später hab ich sogar nochmals den gleichen db-eater erhalten, wurde bis heute nicht benötigt.

Das was oben geschildert wurde, wenn es so ist, kommt da einiges zusammen, dass so überhaupt nicht stattfinden darf und Klärungsbedarf besteht. Allerdings muss eine Nachbesserung gesetzlich 2x geduldet werden, bevor von weiterem Recht Gebrauch gemacht werden kann.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Stratos-Schorsch » 06.01.2021, 13:55

Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.


Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon virility » 06.01.2021, 16:10

:clap: richtig gut.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR


Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon MaHel » 07.01.2021, 13:10

So Update:

Anlage geht heute auf die Post. Jetzt 2. mal die Möglichkeit nachzubessern. Mal gucken wie lange es dauert und in welchem Zustand er ankommt.

Bericht folgt
MaHel
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2020, 20:41
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon Bernie_ZA » 07.01.2021, 13:14

China hin und zurück? Circa 12 Wochen winkG
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Cobra Auspuff oder Speed Products - Finger weg!

Beitragvon MaHel » 14.01.2021, 05:55

Moin zusammen,

ich kriege mein Geld zurück. Wurde heute überwiesen.

Im Übrigen haben sie von der Firma durchblicken lassen, dass sie hier mitlesen (hallo an der Stelle) und werden dabei sehr aggressiv.

Es wird übrigens mir die Schuld zugeschoben, weil ich Fehler gemacht hätte.

Naja das Thema ist für mich sowas von durch und der Admin sollte mal prüfen, wer sich hier im Forum tummelt, denn wenn man nach einem Erfahrungsbericht (welcher irgendwo immer subjektiv ist) dann auch noch gedroht bekommt mit rechtlichen Konsequenzen, dann ist das wirklich heftig.
MaHel
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2020, 20:41
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste