welche Sturzpads bzw. Protektoren

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon kInGpIn-RR » 15.01.2022, 12:26

Moin,

ich habe mich immer an dem von BMW vorgegebenen Anzugsdrehmoment orientiert:

motor.png
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 21:58
Motorrad: S1000RR

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon Tobibi53 » 15.01.2022, 12:32

Danke dir! Habe soeben gesehen, dass im Bereich ALLGEMEIN bereits ein separater Thread zu dem Thema existiert - sorry. Ich denke, dass ich es mal mit 48 nm versuchen werde. Nur um sicherzugehen, dass die Zubehörschraube nicht nachgibt...

VG
TOBIBI
Benutzeravatar
Tobibi53
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2022, 18:13
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000RR BJ. 21

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon kInGpIn-RR » 15.01.2022, 12:37

Ja, 60 Nm sind schon eine Ansage. Hat bei mir jedoch in Verbindung mit den GSG zumindest in den letzten 10 Jahren bei keinem S1000RR Modell zu Problemen geführt.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 21:58
Motorrad: S1000RR

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon chris7685 » 16.01.2022, 18:23

Moin zusammen,

was mir letztens aufgefallen ist, dass die Kombination aus den "GSG Sturzpad-Satz Ausführung Streetline" (Link) und "GBRacing Kupplungsdeckelschoner BMW S1000RR 19- / S1000XR 20-" (Link) nicht zusammen kompatibel sind.

Grund ist die Distanzhülse von GSG, welche durch GB Racing in der Höhe nicht ersetzt wird (s. Bild).
Dateianhänge
GSG_GB_Racing.png
chris7685
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 22:57
Motorrad: S1000RR (K67)

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon Markus#79 » 16.01.2022, 21:37

Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise. Die sind mehr was für´s Kiesbett oder seichte Rutscher on track, dass der Motor schön bleibt :roll: Sonst eig. alles rausgeschmissenes Geld. Grad auf der Straße ist bei jedem etwas derberen Sturz ziemlich oft anderes kaputt (Gabel, Gabelbrücken, Rahmenanschläge etc.), was der Protektor nicht abfängt (abfangen kann). Die Dinger helfen nur wenn sie auf der Straße nen seichten slide hinlegt und nirgendwo einschlägt. Und im Zuge der Vollkasko ist das dann letztlich auch egal. Und bleiben die Dinger irgendwo hängen, machts das meistens nur noch schlimmer.....was auf der Straße schnell vorkommen kann......dann gibt´s hässliche Bruchstellen - am Ende wieder ein Fall für die VK ;-) Also wozu.....

Wenn man aber unbedingt was will was bei Rutschern ein bisschen hilft oder zumindest alles auf der Seite abdeckt und kombinierbar ist, dann ist diese Kombination kampferprobt und führt auch nicht zu höherer thermischer Belastung (aber wie gesagt......nur wenn es auf der Strecke nen slide hinlegt - sonst auch sinnlos):

Prot.JPG
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon herbyei » 17.01.2022, 02:09

Markus#79 hat geschrieben:Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise.


Man kann durchaus anderer Meinung sein und das sind viele die auch so windige Chinadinger als Schutz anbauen.
Würdest aber die defekten Teile und wie sie entstanden sind, mal sehen, dann könnte es durchaus sein, dass die Meinung änderst. Manch einer hatte das nachsehen und hätte lieber vorher gehandelt, denn das wäre um einiges billiger gekommen. Den effektivsten Schutz bieten Carbon und GB-Racing bei den Motordeckeln.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon Markus#79 » 17.01.2022, 11:09

herbyei hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise.


Man kann durchaus anderer Meinung sein und das sind viele die auch so windige Chinadinger als Schutz anbauen.
Würdest aber die defekten Teile und wie sie entstanden sind, mal sehen, dann könnte es durchaus sein, dass die Meinung änderst. Manch einer hatte das nachsehen und hätte lieber vorher gehandelt, denn das wäre um einiges billiger gekommen. Den effektivsten Schutz bieten Carbon und GB-Racing bei den Motordeckeln.
.


Wollte mir eig. die Mühe machen differenzierend zu antworten aber wenn die Sätze schon vor Polemik und Werbung triefen......... ;-)

Daher im selben Jargon --> Darf jeder Geld ausgeben wofür er mag und auch jedem auf den Leim gehen wie er mag.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon erny » 17.01.2022, 11:14

herbyei hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise.


Man kann durchaus anderer Meinung sein und das sind viele die auch so windige Chinadinger als Schutz anbauen.
Würdest aber die defekten Teile und wie sie entstanden sind, mal sehen, dann könnte es durchaus sein, dass die Meinung änderst. Manch einer hatte das nachsehen und hätte lieber vorher gehandelt, denn das wäre um einiges billiger gekommen. Den effektivsten Schutz bieten Carbon und GB-Racing bei den Motordeckeln.
.


vielleicht hat unser markus aus 1979 noch nicht mitbekommen, daß die kupplungshebelei auf die rechte motorseite unten gewandert ist und bei einem sturz auf die rechte seite ziemlich offen und leicht zerstörbar ist. sehr gut möglich, daß genau diese hebelei auch bei einem leichten slider als erstes weg geschliffen wird. feierabend.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon Markus#79 » 17.01.2022, 11:22

erny hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise.


Man kann durchaus anderer Meinung sein und das sind viele die auch so windige Chinadinger als Schutz anbauen.
Würdest aber die defekten Teile und wie sie entstanden sind, mal sehen, dann könnte es durchaus sein, dass die Meinung änderst. Manch einer hatte das nachsehen und hätte lieber vorher gehandelt, denn das wäre um einiges billiger gekommen. Den effektivsten Schutz bieten Carbon und GB-Racing bei den Motordeckeln.
.


vielleicht hat unser markus aus 1979 noch nicht mitbekommen, daß die kupplungshebelei auf die rechte motorseite unten gewandert ist und bei einem sturz auf die rechte seite ziemlich offen und leicht zerstörbar ist. sehr gut möglich, daß genau diese hebelei auch bei einem leichten slider als erstes weg geschliffen wird. feierabend.


Evtl. hat der kleine "erny" noch nicht mitbekommen was das Bild oben zeigt. Und immer wieder müßig deinen Unfug zu lesen......so unqualifiziert er auch ist. Lass es einfach. Um zu provozieren bist du nicht ********** genug ;-)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon herbyei » 17.01.2022, 15:41

.
Hi Markus,
bitte langsam mit Deinen Pferden und es soll nicht auf Polemik oder Werbung hinauslaufen, sondern Mitteilung von Erfahrungen.
An meiner damals verunfallten Speedy wäre ich froh gewesen wenn Protektoren dran gewesen wären, da wäre vieles erspart geblieben. Aus diesem Grunde sollte 2014 an der R ein entsprechender Schutz erfolgen - doch welcher bei den vielen Angeboten? Es gibt einige hier die nicht ganz unnütz Werbung für bestimmte Produkte machen, dazu gehöre ich nicht. Es gab viele Gespräche mit Leuten von der Renne, Herstellern und Händler und ich habe mir viele gecrashte Teile ohne und mit gecrashten Protektoren angesehen und die Erkenntnis daraus war, dass gerade bei der vorigen S-Reihe links der Limadeckel und rechts der Zündungsdeckel hauptsächlich in Mitleidenschaft gezogen worden sind und es dadurch zu sehr teuren Folgeerscheinungen kam. Auch Gabelprotektoren sind berechtigt, solange diese so sind wie die GSG und Wunderlich, nur keine Aludinger. Berichte und Bebilderungen findest auch einiges hier im Forum. Die einzigen Protektoren die tatsächlich einen vernünftigen Schutz bringen, waren aus Carbon die damals noch aufgeklebt wurden und eben die GB-Racing - und genau die wurden auch auf der Renne und von BMW selber verbaut, siehe z.B. HP4 Race. Die MickeyMouseProtektoren im BMW-Zubehör und sonstige dienen nur der Optik nicht dem Schutz.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon der Mark » 17.01.2022, 18:42

Markus#79 hat geschrieben:Der Sinn von GB-Racing-Deckeln auf der Straße erschließt sich mir auch in keiner Weise. Die sind mehr was für´s Kiesbett oder seichte Rutscher on track, dass der Motor schön bleibt :roll: Sonst eig. alles rausgeschmissenes Geld. Grad auf der Straße ist bei jedem etwas derberen Sturz ziemlich oft anderes kaputt (Gabel, Gabelbrücken, Rahmenanschläge etc.), was der Protektor nicht abfängt (abfangen kann). Die Dinger helfen nur wenn sie auf der Straße nen seichten slide hinlegt und nirgendwo einschlägt. Und im Zuge der Vollkasko ist das dann letztlich auch egal. Und bleiben die Dinger irgendwo hängen, machts das meistens nur noch schlimmer.....was auf der Straße schnell vorkommen kann......dann gibt´s hässliche Bruchstellen - am Ende wieder ein Fall für die VK ;-) Also wozu.....

Wenn man aber unbedingt was will was bei Rutschern ein bisschen hilft oder zumindest alles auf der Seite abdeckt und kombinierbar ist, dann ist diese Kombination kampferprobt und führt auch nicht zu höherer thermischer Belastung (aber wie gesagt......nur wenn es auf der Strecke nen slide hinlegt - sonst auch sinnlos):

Prot.JPG



aus Erfahrung kann ich sagen das die Motordeckel wenn du damit in den Kies gehst richtig scheisse aussehen und das die GB Racing Deckel da einiges mehr abhalten.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon RRwolli » 19.01.2022, 12:13

GSG erhöht zum 01.02.22 die Preise. Wer sich für GSG entscheidet und sein Mopped erst später bekommt sollte vorher aktiv werden.
Bestellungen werden gerne entgegen genommen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2673
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: welche Sturzpads bzw. Protektoren

Beitragvon KimiR07 » 22.05.2022, 13:39

Ich habe auf den Achsen GSG und Rahmen die von Giles! Sie sind mega und haben mir damals auf dem Sari mega geholfen!
Also sehr zufrieden damit.
Es gibt immer pro und contra. Aber können schon helfen dass im schlimmsten Fall man eben weiterfahren kann oder an der Veranstaltung weiter teilnehmen kann
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste