China M Fußrastenanlage

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon kidder » 11.03.2022, 17:37

Obwohl ich kein Freund von Plagiaten bin, möchte ich kurz über die Nachbaurasten aus China berichten.
Es wurde die M-Variante mit den klappbaren Rasten für die K67 bei Aliexpress bestellt.(Es gibt die auch mit starren Rasten).
Im Warenkorb wurden von den ca. 240€ 40€ Zollgebühren abgezogen, da bei einem Warenwert über 150€ separat verzollt und versteuert werden muss. Bezahlt wurden also ca. 200€ mit dem Glauben, dass bei Lieferung Zoll und Steuern zu entrichten seien.
Die Lieferzeit betrug 3 Wochen, was durchaus normal ist bei Paketen aus China.
Aber der Hammer ist, dass kein Zoll zu entrichten war. Die Erklärung hierfür ist, dass das Paket mit einem Wert von 4,95 Euro statt 200 Euro deklariert wurde. :D
Der erste optische Eindruck ist unerwartet gut: saubere Verarbeitung, sehr schöne gefräste Oberflächen, es ist alles entgratet, die Eloxal-Beschichtung ist ohne Beanstandung und die Laserbeschriftung ist gut.
Da ich die Möglichkeiten habe, habe ich das Material per Spectralanalyse und Härteprüfung bestimmen lassen:
Alle Aluteil incl. der Rasten bestehen aus einer 6060 Legierung in Härte T6. Da gibt es nichts auszusetzen, das ist für solche Baugruppen Standard ThumbUP
Alle Gewindebohrungen wurden mit entsprechenden Lehrdornen überprüft und für gut befunden ThumbUP
Die Kugellager und deren Passungen sind i.O., an den Hebeln ist nur minimal Spiel festzustellen ThumbUP

Zu beanstanden habe ich nur die verwendeten Schrauben. Bei diesen lässt sich nichts zu der Festigkeitsklasse erkennen, besonders die M4-Schrauben in den Fußrasten sehen eher wie Schrauben aus der Möbelbranche aus. nogo

Die zwei mitgelieferten Carbonabdeckungen sind zwar sehr schön gearbeitet, allerdings nicht sehr passgenau gebohrt, hier musste etwas nachgefeilt werden.
Ansonsten war der Anbau problemlos, alles passte, wie es sollte
Fazit:
Man bekommt eine qualitativ hochwertige Fußrastenanlage geliefert, die sich kaum von dem Originalprodukt unterscheidet.
Allerdings sollte man noch ein paar Euro für vernünftige Schrauben investieren.
Da ich aus der Branche komme und weiß, was es für ein Aufwand bedeutet solche Frästeile herzustellen, bin ich wirklich sehr positiv überrascht von dieser Rastenanlage.
Auch wenn sich mein Bericht durchaus positiv anhört, möchte ich betonen, dass man nicht davon ausgehen kann bei weiteren Bestellungen eine gleich gute Qualität geliefert zu bekommen! Außerdem handelt es sich um ein Plagiat, bei Benutzung im Strassenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis! Ich habe diese Rastenanlage nur aus beruflicher Neugierde gekauft, werde sie aber erst einmal montiert lassen winkG
Zuletzt geändert von kidder am 11.03.2022, 18:10, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon kidder » 11.03.2022, 17:48

Hier noch Fotos mit den noch originalen Schrauben....

20220311_145245_resized_1.jpg
20220311_145157_resized_1.jpg
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon Neo2005 » 11.03.2022, 20:25

Cool, danke für Deine "Neugier" :D ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon der Mark » 11.03.2022, 21:04

kidder hat geschrieben:Hier noch Fotos mit den noch originalen Schrauben....

20220311_145245_resized_1.jpg
20220311_145157_resized_1.jpg

ich habe die Anlage - starre Variante, schwarze Rasten als Back up für die Renne mir besorgt. Im Vergleich mit meinen M Original Rasten sehr hochwertiger Eindruck, minimal unsauberer gefräst. Auch die Einstellmarkierungen sind ein klein wenig "gröber" gekennzeichnet was man nur im direkten Vergleich sieht. Verschraubungen der Rasten sind nicht wie bei den originalen, es fehlt z.B. die "Kontermutter" innen an den Rasten die verhindert das bei gelöster Schraube die rasten verloren gehen können usw. Carbonabdeckungen sind bei mir einwandfrei von der Passung und Haptik her und vom original nicht zu unterscheiden. Die beiden Abdeckungen kosten bei BMW genauso viel wie die komplette Rastenanlage.
Ich habe auch Bilder gemacht im Vergleich aber die Originalrasten waren schon mal im Kiesbett also gewinnt da eh China ,-), Ausserdem ist der upload mir hier zu umständlich.
Leider hat BMW von 2019 zu 2021 Die Rastenkörper geändert, die sind ab 2021 mir zu rutschig, die waren vorher griffiger haben aber auch mehr die Stiefelsohlen mehr verschlissen. Bei nassen Rasten sind mir die viel zu rutschig. Die Rastenkörper lassen sich leider nicht 1:1 austauschen da die Befestigung komplett anders ist. Einen Unterschied bei montierter Anlage wird niemand bemerken, wer die Originale nicht im Vergleich kennt oder hat/hatte auch bei den Einzelteilen nicht.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon Neo2005 » 11.03.2022, 22:06

der Mark hat geschrieben:
kidder hat geschrieben:Hier noch Fotos mit den noch originalen Schrauben....

20220311_145245_resized_1.jpg
20220311_145157_resized_1.jpg

ich habe die Anlage - starre Variante, schwarze Rasten als Back up für die Renne mir besorgt. Im Vergleich mit meinen M Original Rasten sehr hochwertiger Eindruck, minimal unsauberer gefräst. Auch die Einstellmarkierungen sind ein klein wenig "gröber" gekennzeichnet was man nur im direkten Vergleich sieht. Verschraubungen der Rasten sind nicht wie bei den originalen, es fehlt z.B. die "Kontermutter" innen an den Rasten die verhindert das bei gelöster Schraube die rasten verloren gehen können usw. Carbonabdeckungen sind bei mir einwandfrei von der Passung und Haptik her und vom original nicht zu unterscheiden. Die beiden Abdeckungen kosten bei BMW genauso viel wie die komplette Rastenanlage.
Ich habe auch Bilder gemacht im Vergleich aber die Originalrasten waren schon mal im Kiesbett also gewinnt da eh China ,-), Ausserdem ist der upload mir hier zu umständlich.
Leider hat BMW von 2019 zu 2021 Die Rastenkörper geändert, die sind ab 2021 mir zu rutschig, die waren vorher griffiger haben aber auch mehr die Stiefelsohlen mehr verschlissen. Bei nassen Rasten sind mir die viel zu rutschig. Die Rastenkörper lassen sich leider nicht 1:1 austauschen da die Befestigung komplett anders ist. Einen Unterschied bei montierter Anlage wird niemand bemerken, wer die Originale nicht im Vergleich kennt oder hat/hatte auch bei den Einzelteilen nicht.

LG Mark


Würdest Du nun die "China-Anlage" empfehlen oder nicht? scratch
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon der Mark » 11.03.2022, 22:24

Ja preis/ Leistung deutlich über racefoxx etc Rastenanlagen.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon Cabrakan » 29.07.2022, 17:54

kidder hat geschrieben:Obwohl ich kein Freund von Plagiaten bin, möchte ich kurz über die Nachbaurasten aus China berichten.
Es wurde die M-Variante mit den klappbaren Rasten für die K67 bei Aliexpress bestellt.(Es gibt die auch mit starren Rasten).
Im Warenkorb wurden von den ca. 240€ 40€ Zollgebühren abgezogen, da bei einem Warenwert über 150€ separat verzollt und versteuert werden muss. Bezahlt wurden also ca. 200€ mit dem Glauben, dass bei Lieferung Zoll und Steuern zu entrichten seien.
Die Lieferzeit betrug 3 Wochen, was durchaus normal ist bei Paketen aus China.
Aber der Hammer ist, dass kein Zoll zu entrichten war. Die Erklärung hierfür ist, dass das Paket mit einem Wert von 4,95 Euro statt 200 Euro deklariert wurde. :D
Der erste optische Eindruck ist unerwartet gut: saubere Verarbeitung, sehr schöne gefräste Oberflächen, es ist alles entgratet, die Eloxal-Beschichtung ist ohne Beanstandung und die Laserbeschriftung ist gut.
Da ich die Möglichkeiten habe, habe ich das Material per Spectralanalyse und Härteprüfung bestimmen lassen:
Alle Aluteil incl. der Rasten bestehen aus einer 6060 Legierung in Härte T6. Da gibt es nichts auszusetzen, das ist für solche Baugruppen Standard ThumbUP
Alle Gewindebohrungen wurden mit entsprechenden Lehrdornen überprüft und für gut befunden ThumbUP
Die Kugellager und deren Passungen sind i.O., an den Hebeln ist nur minimal Spiel festzustellen ThumbUP

Zu beanstanden habe ich nur die verwendeten Schrauben. Bei diesen lässt sich nichts zu der Festigkeitsklasse erkennen, besonders die M4-Schrauben in den Fußrasten sehen eher wie Schrauben aus der Möbelbranche aus. nogo

Die zwei mitgelieferten Carbonabdeckungen sind zwar sehr schön gearbeitet, allerdings nicht sehr passgenau gebohrt, hier musste etwas nachgefeilt werden.
Ansonsten war der Anbau problemlos, alles passte, wie es sollte
Fazit:
Man bekommt eine qualitativ hochwertige Fußrastenanlage geliefert, die sich kaum von dem Originalprodukt unterscheidet.
Allerdings sollte man noch ein paar Euro für vernünftige Schrauben investieren.
Da ich aus der Branche komme und weiß, was es für ein Aufwand bedeutet solche Frästeile herzustellen, bin ich wirklich sehr positiv überrascht von dieser Rastenanlage.
Auch wenn sich mein Bericht durchaus positiv anhört, möchte ich betonen, dass man nicht davon ausgehen kann bei weiteren Bestellungen eine gleich gute Qualität geliefert zu bekommen! Außerdem handelt es sich um ein Plagiat, bei Benutzung im Strassenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis! Ich habe diese Rastenanlage nur aus beruflicher Neugierde gekauft, werde sie aber erst einmal montiert lassen winkG



Hi, was sagst du denn jetzt nach einem halben Jahr Testen?
Sind sie wirklich zu empfehlen, oder haben sie starke Verschleißanzeichen, bzw. hatts dich damit sogar aus dem Sattel gehauen?

der Mark hat geschrieben:Ja preis/ Leistung deutlich über racefoxx etc Rastenanlagen.

Lg Mark


@der Mark, kannst du sie auch weiterhin empfehlen?

LG Patrick
Cabrakan
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2022, 07:26
Motorrad: BMW S1000RR 2021

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon kidder » 30.07.2022, 11:17

Ich kann die Rasten weiterhin empfehlen. Nach 4000 km ist noch alles spielfrei, leichtgängig und ohne Abnutzungserscheinungen. ThumbUP
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 06:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon DanXR » 01.02.2024, 19:11

Ich habe M1000R Competition Fussrasten über kleinanzeigen gekauft. Jetzt hab ich Schiss das es auch die Chinateile sind.

Hat jemand ein Foto von der originale Rückseite, was dort aufgedruckt ist?
mfg
Daniel
DanXR
 
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2020, 07:42
Motorrad: M1000R

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon 77er » 01.02.2024, 21:54

kidder hat geschrieben:Hier noch Fotos mit den noch originalen Schrauben....

20220311_145245_resized_1.jpg
20220311_145157_resized_1.jpg


Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Da wird an das Edelspielzeug, das immerhin weit über 250 rennt, ein sicherheitsrelevantes Billigteil verbaut, um 500 Euro zu sparen. Wenn die Raste in der Kurve abbricht, z. B. Rechtskurve und rechte Raste, dann liegst du auf der Forelle.

Und: Jeder Horst sieht auf den ersten Blick, dass das Teil NICHT Original,ist. Schau dir mal die beiden Ausfräsungen neben der Fussrasten-Aufnahme an. Original Gilles hat 2 Löcher, China 1 Loch.

77er
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2023, 12:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon Neo2005 » 01.02.2024, 22:59

77er hat geschrieben:
kidder hat geschrieben:Hier noch Fotos mit den noch originalen Schrauben....

20220311_145245_resized_1.jpg
20220311_145157_resized_1.jpg


Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Da wird an das Edelspielzeug, das immerhin weit über 250 rennt, ein sicherheitsrelevantes Billigteil verbaut, um 500 Euro zu sparen. Wenn die Raste in der Kurve abbricht, z. B. Rechtskurve und rechte Raste, dann liegst du auf der Forelle.

Und: Jeder Horst sieht auf den ersten Blick, dass das Teil NICHT Original,ist. Schau dir mal die beiden Ausfräsungen neben der Fussrasten-Aufnahme an. Original Gilles hat 2 Löcher, China 1 Loch.

77er


Ja und? Weil es nicht original ist bricht es bei 269 km/h? winkG
Ich bin zwar nicht der China Fan aber kenne ein paar Rennkollegen die "Chinafußrasten" seit ein paar Jahren fahren ohne Probleme. Was denkst Du wo das Racefxxx Zeug ect. herkommt? Wieviele Leute kennst Du denn, denen die Raste beim Kurven fahren abgebrochen ist wie Du als Bedenken angibst? Ich niemanden, nur eine ganze Menge denen das Zeug beim Sturz gebrochen ist und da ist das halt so, egal ob 500 Euro oder China Anlage cofus
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon S-Fan » 02.02.2024, 01:50

Fußrastenanlagen sind Bestandteile der Bremsanlage und deswegen in der Fahrzeug-Homologation des Herstellers beim KBA auch prüf- und nachweispflichtige, sicherheitsrelevante Bauteile.

Nachrüstanlagen von Zulieferern (Schalt-/Bremshebel, Austausch-Fußrasten) dürfen deswegen nur mit ABE verbaut werden, dort werden u.a. gemäß "VdTÜV-Merkblatt 758 (04/1998)" diverse Prüfungen durchgeführt, hauptsächlich aber die Betriebsfestigkeit geprüft (statisch: Schlag/Überlast/Streckgrenze, dynamisch: Schwingbelastung mit konstanten und variablen Amplituden).

Beispiel: ABE für Austausch-Rasten von LSL

https://lsl.eu/wp-content/downloads/doc ... 14_115.pdf

Der Fertigungsstandort ist im Rahmen der Globalisierung völlig egal (Deutschland, China, ....). Viele namhafte Zulieferer fertigen mit ihrem know-how aus Kostengründen auch im Ausland, wichtig ist nur die bestandene Prüfung im Rahmen der ABE.
Und: eine Optik ohne ABE sagt gar nichts aus. Ein sicherheitsrelevantes Bauteil ohne Nachweis der Betriebsfestigkeit würde ich mir niemals an meine Mopeds schrauben - weder auf der Landstraße, noch auf der Rennstrecke.
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 14:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon DanXR » 02.02.2024, 06:56

Hat die originale M Rastenanlage eine KBA Nummer eingeschlagen?
mfg
Daniel
DanXR
 
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2020, 07:42
Motorrad: M1000R

Nachbauten

Beitragvon Kajo » 02.02.2024, 08:14

S-Fan hat geschrieben:... Und: eine Optik ohne ABE sagt gar nichts aus. Ein sicherheitsrelevantes Bauteil ohne Nachweis der Betriebsfestigkeit würde ich mir niemals an meine Mopeds schrauben - weder auf der Landstraße, noch auf der Rennstrecke.


Kann ich nur deutlich unterstreichen, selbst wenn die Teile augenscheinlich genau so aussehen sagt das nichts über die verwendeten Materialien und die Stand- und Betriebssicherheit aus.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: China M Fußrastenanlage

Beitragvon S-Fan » 02.02.2024, 16:31

Die originale BMW "M Rastenanlage" braucht keine KBA-Nr.

BMW ist ein weltweit agierender Mopedhersteller, der bei der Fahrzeughomologation generell alle Gesetzesvorschriften einhält (ECE- und US-Vorschriften, die decken alles ab). Alle BMW Originalteile - auch die sicherheitsrelevanten Teile aus den "M Performance Parts" (Fußrasten, Schmiede-/Carbonräder, Carbonteile, ...) - benötigen deshalb keine separate ABE-Nr., diese sind durch interne Bauteillastenhefte und Gesamtfahrzeugerprobungen zulassungsmäßig komplett abgedeckt. Damit gibt es weder bei Polizeikontrollen, noch bei der HU beim TÜV alle 2 Jahre irgendwelche Probleme.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ance-parts

ABEs werden nur bei sicherheitsrelevanten, nachentwickelten Zubehör aus dem Handel benötigt (bei original BMW Teilen dagegen nicht). Oft verfügen diese Anbieter kein Prüf- und Testequipment, das erledigen dann Prüforganisationen gemäß den geltenden Rechtsvorschriften (TÜV, Dekra, ...).

Natürlich kann es auch bei einem Fahrzeughersteller Probleme geben mit den Bauteilen. Ein Motorrad besteht zu 90% aus "Kaufteilen" von zertifizierten Zulieferern. Dort kann qualitätsmäßig auch mal was schiefgehen, ohne daß dieser Mangel in der BMW Fahrzeugproduktion bemerkt wird. Treten dann im Feld mit sicherheitsrelevanten Bauteilen Probleme auf, muß BMW ab einer bestimmten Fehlerquote in Abstimmung mit dem KBA einen Rückruf starten - sonst erfolgt die Rücknahme der Fahrzeugzulassung und ein Verkaufsverbot.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... erprogramm

Generell gibt es im Fahrzeugbau (Pkw, Lkw, Krafträder, ...) extrem viele Vorschriften bei einer Zulassung - und das ist auch gut so.
Allein in ECE gibt es dazu 163 Prüfvorschriften gemäß der UNECE-Regelungen Nr. 661/2009 ("R1 bis R163"). Die "R78" beschreibt die "Bremsanlagen für Krafträder" - da ist auch die Fußrastenanlage mit drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 14:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste