Ruckeln beim fahren in der Stadt

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Fraher4866 » 30.12.2020, 18:43

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute die erste kurze Fahrt mit meiner neuen XR gemacht, Folgendes ist mir aufgefallen.

Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 neigt meine XR zum ruckeln, Sie hat 5700 km runter, wollte ich noch erwähnen.

Am Anfang hatte ich gedacht, dass es am kalten Motor liegt. Doch das macht sie auch bei Betriebswarmen Motor.

Ist das normal?

Hab dazu hier noch nicht erfunden.

Vielen Dank für Informationen.

Grüße aus Hanau und einen guten Rutsch

Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Mangfalltaler » 30.12.2020, 18:52

Die Beschreibung deutet auf ein Konstantfahrruckeln hin, was beim Vorgängermodell deutlich ausgeprägter war. Bei meiner Probefahrt mit der neuen XR hatte ich auf das KFR explizit geachtet, es war nicht ganz weg, aber auch nicht so auffallend wie bei der K49.

Serienstreuungen sind immer möglich, ich würde es bei nächster Gelegenheit mal dem Händler vorstellen.
Mangfalltaler
 

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Fraher4866 » 30.12.2020, 18:58

Danke für die schnelle Antwort,
Es war echt krass. Ich musste dann in den ersten Gang schalten, weil es euch schüttelte. Ich habe das auch am Drehzahlmesser sehen können.

Naja, im neuen Jahr geht es mal in die WE.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon RRwolli » 30.12.2020, 19:13

bei meiner kein Thema.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Svenssons » 31.12.2020, 09:19

Bei mir auch kein Thema und im Vergleich zu meiner letzten KTM 1290 Super Duke GT ... :lol:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon UwB » 31.12.2020, 20:38

Anfangs ruckelte meine neue XR ähnlich stark wie der Vorgänger.
Hat sich aber deutlich gelegt. Ab und an gibt es Tage wo die
neue dolle rumpelt.. aber sonst ok.

VG Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Fraher4866 » 10.01.2021, 09:40

Guten Morgen,

Mein Händler hat am Freitag bei mir angerufen und hat mich aufgeklärt.

Da die neue XR ein Euro 5 Motorrad ist, ist sie in dem Drehzahlbereich echt zu mager. Da sie wohl noch nicht 100% betriebswarm war neigt sie zum ruckeln.
Das geht bei betriebswarmen Motor fast weg. Es lebe die Schadstoffreduzierung :ahh:

Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 11:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon eisi » 10.01.2021, 16:15

Fraher4866 hat geschrieben:Guten Morgen,

Mein Händler hat am Freitag bei mir angerufen und hat mich aufgeklärt.

Da die neue XR ein Euro 5 Motorrad ist, ist sie in dem Drehzahlbereich echt zu mager. Da sie wohl noch nicht 100% betriebswarm war neigt sie zum ruckeln.
Das geht bei betriebswarmen Motor fast weg. Es lebe die Schadstoffreduzierung :ahh:

Schönen Sonntag


Die gleiche Ausrede haben sie gebracht als Euro 4 neu war...
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Speedy1 » 10.01.2021, 16:59

Das ist halt das "Mager-Ruckeln". Für mich ist es aber einigermaßen im erträglichen Rahmen.

An der Fireblade (SC50) gabs da einen schönen Trick. Da konnte man die Lambda-Regelung durch 12V an Klemme B17 am Steuergerät einfach disablen, bzw, auf einen festen Lambda-Wert fixieren. Dann gabs auch kein ruckeln mehr.

Bei der XR müsste man wohl die Kennlinie im unteren Bereich bissel anfetten.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon JJxr » 08.09.2022, 11:21

Moin in die Runde,

S1000XR von 2021, 5000 gelaufen

zur Zeit in der Stadt nicht fahrbar, das Konstantfahrruckeln bei 50-60 km/h ist im ersten, zweiten oder dritten Gang unerträglich.
Sonntag ist die Maschine beim Halten an der Ampel 3 mal abgestorben, dh einfach ausgegangen. Also im Schubbetrieb an die Ampel gerollt, Kupplung gezogen und Motor geht aus.

Ich bin sicher dass die Maschine, die ich letztes Jahr zur Probefahrt hatte, dieses Problem nicht hatte.

Das ist eines 20.000 Euro Motorrades nicht würdig und das werde ich auch nicht hinnehmen.
Daher steht sie seit gestern beim Händler, der hat auch ein Ticket bei BMW aufgemacht.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und berichte hier darüber.

Grüße

JJ
Benutzeravatar
JJxr
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2022, 19:06
Wohnort: Krefeld
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon JJxr » 12.09.2022, 13:14

BMW hat das neueste Mapping aufgespielt.
Man hat 2 Vergleichsmotorräder S1000XR genommen, bei meiner war es am Schlimmsten.
Jetzt soll es dem Serienstand entsprechen.
Ich bin gespannt auf meine nächste Ausfahrt.
Benutzeravatar
JJxr
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2022, 19:06
Wohnort: Krefeld
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon JJxr » 26.09.2022, 08:47

Moin in die Runde,
nachdem BMW ein neues Mapping aufgespielt hat, ist der Zustand wesentlich besser geworden. Man kann sogar im 3. oder 4. Gang durch die Stadt fahren, ohne dass es einen abwirft. Natürlich ist das KFR nicht ganz weg, aber so kann ich damit leben.
Grüße
JJ
Benutzeravatar
JJxr
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2022, 19:06
Wohnort: Krefeld
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Cbrjui » 26.09.2022, 10:29

Mein Kfr ist auch mit dem neuesten Update schlimm.
Cbrjui
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2020, 22:29
Motorrad: 1400 GTR, S1000XR

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Fischi » 28.09.2022, 19:36

Mein "Hunde"Auto ist ein 25 Jahre alter VW Polo in sehr gutem Zustand. Also Mapping und Mager-Ruckeln kommt hier nicht in Frage. Der hat seit einem Jahr ein enormes Konstant fahr Ruckeln entwickelt und bockt so, dass nur die Kupplung hilft. 24 Jahre hatte er das nicht. Was ich damit sagen will, KFR kann im Laufe der Zeit einfach entstehen.
Ich habe auch keine Ahnung was ich dagegen machen soll.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Ruckeln beim fahren in der Stadt

Beitragvon Jürgen69 » 28.09.2022, 20:04

Fischi hat geschrieben:Mein "Hunde"Auto ist ein 25 Jahre alter VW Polo in sehr gutem Zustand. Also Mapping und Mager-Ruckeln kommt hier nicht in Frage. Der hat seit einem Jahr ein enormes Konstant fahr Ruckeln entwickelt und bockt so, dass nur die Kupplung hilft. 24 Jahre hatte er das nicht. Was ich damit sagen will, KFR kann im Laufe der Zeit einfach entstehen.
Ich habe auch keine Ahnung was ich dagegen machen soll.


An deiner Stelle würde ich mir einen erfahrenen "alten" VW-Schrauber suchen, das hat bestimmt nichts mit KFR zu tun!
winkG
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste