Kleiner Umbau geplant

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kleiner Umbau geplant

Beitragvon Nordlicht1965 » 21.07.2025, 21:01

Hallo zusammen,

mich hat es aus dem F 900R - Bereich hierher verschlagen: Bin seit Samstag Besitzer einer S 1000XR aus BJ 2024 und nach den ersten 250 km begeistert von dem Bike. Es gibt eigentlich nur eines, was mich stört: der hohe Vorbau mit Navihalter und Scheibe. Die Halterung fürs Navis ist schon abgebaut, mein Zumo XT kommt an den Lenker. Ich war halt in den letzten Jahren sehr vorderradorientiert unterwegs mit Duke 790, Superduke 1290R und der F 900R.

Was mir vorschwebt ist ein Kürzen der Scheibe und des Windschildverstellers der Scheibe bis auf maximal der Höhe des Displays. Dabei würde z. B. auch die Höhenverstellung des Halters verschwinden und der Blick nach vorne wird frei(er). Die Scheibe würde mit den beiden unteren Schrauben an den Halter geschraubt, den ich so umbauen möchte, dass er als starres Teil der Verkleidung nur die Scheibe hält. Das Ganze würde ich in enger Absprache mit einem Motorradfachmann der DEKRA hier vor Ort absprechen, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.

Meine Fragen an euch sind:
Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer "Operation"?
Liegt bei irgendeinem noch eine Scheibe rum, die nicht mehr gebraucht wird und die gegen kleines Geld den Besitzer wechseln kann? Sie darf ruhig Kratzer haben, denn ich möchte mir ein Muster herstellen und erst wenn die Luftströme stimmen, die eigentliche Scheibe zuschneiden.
Die gleiche Frage zu dem Halter der Scheibe: Hat einer von euch vielleicht aus einem verunfallten Fahrzeug Teile der Verkleidung rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden? Oder kennt jemand jemanden, der so eine Windschildverstellung hat? Ich vermute, dass hier alle Teile zumindest ab Baujahr 2020 passen.

Windschildverstellung.PNG
Windschildverstellung.PNG (91.35 KiB) 222-mal betrachtet

Noch ein paar Zeilen zu mir:
Ich wohne in Cuxhaven, 60 Jahre jung und fahre mit kleinen Unterbrechungen fast mein ganzes Leben Motorrad. Überwiegend waren es Vierzylinder - Kawasakis, aber die letzten Jahre haben mich die Zweizylinder gepackt: nach einer 790er Duke und der Superduke 1290R habe ich mit die F 900R fürs Touring geholt (fahre als Tourguide für ne Firma aus Bayern), aber mit der kleinen BMW bin ich nicht warmgeworden. Jetzt bin ich bei der SXR gelandet, habe alle anderen verkauft und freue mich auf ein - wie ich glaube - tolles Motorrad.

DLzG
Helmut
Nordlicht1965

Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Kleiner Umbau geplant

Beitragvon SchwarzGold » 21.07.2025, 21:29

Da hättest ja gleich die S1000R nehmen können winkG

Im Ernst,nur weilst dann "mehr" von der Front siehst wird das Gefühl für das Vorderrad nicht besser.
Ich fahre gerne mit der XR aber irgendwie fehlt mir etwas mehr Feedback von der Front.
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Fahrweise,keine Ahnung.
SchwarzGold

Motorrad: S1000Xr K69 2023

Beitragvon Weiser Elefant » 22.07.2025, 06:51

Herzlich Willkommen im Forum
Nordlicht .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon driver001 » 22.07.2025, 06:51

Ich kann mich da nur dem Vorredner anschließen. Wenn die Scheibe unten ist, schaut man doch nicht durch die Scheibe nach vorne auf die Straße. Eine noch kürzere Scheibe ist doch nur für die Optik. Und von einer kürzeren Scheibe ändert sich doch auch nicht dad Gefühl fürs Vorderrad.
driver001

Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Beitragvon Andi Arbeit » 22.07.2025, 10:33

Hallo Nordlicht,

also soll es sozusagen eine halbe „Nacked XR“ werden!?

Ich finde die Idee gut! Aber ich kann mir garnicht vorstellen wie das klappen soll.

Ich bin gespannt wie es wird.

In den vergangenen Wochen gab es etliche viele Ersatzteile auf Kleinanzeigen
Andi Arbeit

Motorrad: BMW S1000XR /K69

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020