Kennzeichen befestigen

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kennzeichen befestigen

Beitragvon Jürgen69 » 30.10.2025, 08:17

Hallo Biker, wie habt ihr eure Kennzeichen am Motorrad befestigt? Wie beim Auto mit Klipprahmen oder einfach mit 3 Schrauben?
Bin mir unschlüssig! scratch

Gruß

Jürgen
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Kennzeichen befestigen

Beitragvon HappyABG » 30.10.2025, 09:35

Ich hab den hier: https://www.louis.de/artikel/louis-part ... r=10049835, weil mich die Schrauben im Schild stören. Hatte mal einen ähnlichen aus Kunststoff, mit dem aber das Nummernschild verloren. Also unbedingt Metall (egal welche Ausführung; bei Louis gibt's eine relativ große Auswahl)
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R (OP51)

Beitragvon Kafuzke » 30.10.2025, 09:39

Da ich die Kunststoffkappen auf den Schrauben nicht mag, habe ich an der BMW 4 Edelstahl-Linsenkopf-Innensechskant Schrauben in den Ecken. Passende Rückenplatte ist da natürlich Voraussetzung.
Am Roller habe ich mal so einen Halter ähnlich wie am Auto probiert und finde ich gut. Wird beim nächsten Moped wohl auch so gemacht.
Bilder von beiden und Link zum Halter findest Du in meiner Signatur.

Meine Rückenplatte vor dem Pulvern siehst Du auch hier viewtopic.php?f=42&t=10536&p=225325#p225259
Kafuzke

Motorrad: S 1000 XR (2015)

Beitragvon Meister Lampe » 30.10.2025, 12:26

Ein 2 mm Alublech 4 mm schmaler geschnitten als das Kennzeichen , schwarz lackiert , mit 3 Senkkopfschrauben befestigt am Kennzeichenträger , 3 M Klebestreifen im Abstand von 3 mm aufgeklebt über das ganze Schild , Ansetzpunkte fixiert damit es gerade wird , mit dem Föhn leicht vorgewärmt (Kennzeichen und Klebefläche) , denn du hast nur eine Chance es anzusetzen , danach ist es Schrott beim Abmachen , fester geht nicht ... ;-)

Was sagt der Gesetzgeber , ein Kennzeichen muß so fest sein , dass es sich nur noch mit mechanisch Kraft oder durch Schrauben lösen läßt , ich habe eins nach 2 Jahren entfernt , mit 2 Mann , Heißluftföhn , Spachtel und Stechbeitel in 30 Min. , danach war es so wellig ... Schrott ... verdammt fest ... :shock:

Bei der Polizeikontrolle , hatte ich kein Bock auf Diskussionen und Stress , der von der Rennleitung meinte , Eh ... dein Kennzeichen ist geklebt , da brauchen wir ein Zertifikat der Festigkeitsprüfung , Oh .. die drei Muttern hinterm Kennzeichen nicht gesehen , es ist verschraubt und angelötet ... ;-) und schon war er zufrieden ... :P

Saubere Sache ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon HappyABG » 30.10.2025, 18:36

Ich wundere mich gerade welcher Bastel-Aufwand hier teilw. getrieben wird (Blech besorgen, zurecht schneiden, bohren, pulverlackieren usw.), wo's sowas in allen möglichen Varianten (und noch nicht mal allzu teuer) bei der Fa. L***s gibt: einfaches Alublech (sogar schwarz eloxiert!), Platte aus Carbon, Halterungsrahmen usw.. Aber gut, wer Spaß dran hat (und die Möglichkeiten) der kann/soll sich gerne damit beschäftigen ;)

(nein, ich bekomme keine Prozente - zumindest nicht durch Werbung für den Laden ... )
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R (OP51)

Beitragvon InfirmieRR » 30.10.2025, 22:41

Ich benutze immer schwarze Aluschrauben in M5 mit nem konischen Kopf von Jaeger Schrauben, komplett mit den passenden Muttern, sieht sehr edel und filigran aus mit dem Kopf und fällt kaum auf, hab das Kennzeichen mit 2 Schrauben fest, die obere in nem Buchstaben drin, da fällt sie nicht auf, kann dir gerne morgen ein Bild schicken .
Die Sachen vom Jäger sind Top Qualität, kann ich absolut empfehlen.
https://www.jaeger-schrauben.de/Alumini ... 2::17.html
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
InfirmieRR

Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020